• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac oder Mac Book // Oder beim PC bleiben?

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
hey leute,

ich bin jahrelange PC user und überlege aber momentan zu wechseln. ich habe aber wenig ahnung von apple etc. weswegen ich euren rat brauche!

momentan habe ich einen guten PC zuhause stehen (relativ starker i5 mit einer soliden gforce gtx 460 und 16gb ram) mit windows 7. von der leistung her bin ich auch zufrieden damit, nur mich stört einfach die optik und der kabelsalat. an dem pc sind zwei monitore angeschlossen. ein kleiner 21 zöller, der nur als nebenmonitor dient und ein großer 24" 16:10 monitor von dell mit IPS panel. ein guter monitor ist mir wichtig, da ich ihn beruflich brauche. ich bin webdesigner und fotograf und nutze meinen pc auch entsprechend:

Photoshop, Google Office, Surfen, Mailen! ich nutze den pc nicht zum spielen! photoshop braucht um gut zu laufen soviel RAM wie es geht und einen starken prozessor. außerdem brauche ich noch eine solide (keine high-end) grafikkarte! gerade bei der fotobearbeitung von großen bildern brauche ich einfach einen pc (oder bald mac) der ein bisschen power hat!

ich überlege nun ob ich auf mac umsteigen soll. vorteile die mir erzählt wurden sind folgende:

- optik (ich bin designer und steh halt drauf!)
- keine treiberprobleme etc. ich kenne mich mit sowas einfach nicht aus und will auch keine zeit darauf verwursten!
- photoshop läuft einfach besser (stimmt das überhaupt) ?

so das ist meine situation. generell ist die frage erstmal lohnt sich ein wechsel zu apple ? wenn ja, ist ein macbook besser oder ein imac? wie sieht es mit nachrüsten aus? in meinem kopf ist die nachrüstpolitik von apple, dass ich mir ein komplett neues gerät holen muss.
wie gut ist der monitor beim imac wirklich, vorallem im vergleich zu meinem DELL Ultrasharp ?

wo ich bedenken habe, ist das extrem schlechte preis/leistungs verhältnis von apple. gerade das imac finde ich echt übertrieben teuer. in der config wie ich es brauche bin ich 2500-3000€ los. der imac wäre noch irgendwie vertretbar, wenn man bedenkt, das man einen großen und guten (?) monitor dabei bekommt.

also ich würde mich über antworten freuen! lohnt sich der umstieg? wenn ja, MBP oder imac ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von der Hardware mal ganz abgesehen. Wie sieht es denn mit den Lizenzen aus die du brauchst? Kannst du die so unter Mac OS verwenden oder muss du ggf. updaten/upgraden?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wenn du viel unterwegs bist ein Retina macbook und sonst einen Imac 27zoll. Was spricht dafür? Das intuitive Trackpad was besonders in Verbindung mit Bildern sehr gut ist, die geringe Lärmbelästigung, geringe Virengefahr, Gutes Design, Hochwertige Software. Das Photoshop auf Apple gut und Stabil ist stimmt. Ich muss aber sagen das unter windows 8 Photoshop genauso stabil seine Arbeit verrichtet. Kauf dir einen Apple wenn es deine Lebensqualität verbessert!! Wenn du keine Freude daran hast bleib bei windows! Produktiv sind beide Systeme!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Optik
Ok das ist Geschmacksache.

2) Keine Treiberprobleme
Ach ja? Schau mal in die Rubriken Hardware Drucker und Scanner und unter die Rubrik OS X... wir kämpfen "Dank" Maverick zur Zeit ziemlich stark mit genau solchen Problemen. Und wenn weder Apple noch der Hersteller Deiner Hardware meinen aktuelle Treiber zu liefern, hast Du einfach Pech. Oftmals muss man spezielle Mac Geräte nehmen, weil es sonst keinen Treiber gibt.

3) Photoshop läuft besser
Oh... das muss ich gleich meinen Kunden erzählen... :D ... es gibt gerade unter dem aktuellen Photoshop eine Menge an Bugs, welche Adobe bekannt sind, aber seit Monaten nicht nachgebessert werden (DragDrop Bug, LotusNotes Bug, Scanner Bug, speichern auf Server Laufwerk Bug etc...)

Tja...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde sagen, wenn der Windowsrechner läuft, gibt es keinen Grund zum Wechseln. Den Kabelsalat kann man durch einen Mac nicht zwingend reduzieren, das hängt in der Regel von der Peripherie an. Gerade was Letzteres angeht, kann ich die Treiberprobleme mit Mavericks bestätigen. Mein Laserdrucker verrät mir zwar, wieviel Toner er hat und ich kann auch über das Webinterface den Systembericht drucken, aber aus Anwendungen heraus kommt absolut nichts. Druckauftrag raus, keine Fehlermeldung, der Drucker schweigt....
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
also mein einziges argument wäre momentan die optik. mein pc steht mit allem drum und dran im wohnzimmer. da es eben sehr viele kabel sind (2x monitor, maus, tastatur, tower etc. sieht es echt nicht gut aus. ich überlege ob ich den pc in mein fotozimmer verbanne. aber das ist im grund alles. da macht ein wechsel nicht wirklich sinn oder?
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
bei einem Mac musst du auch irgendwie deine Drucker, Kartenleser, externe Laufwerke anschließen.
Ich verfluche immer diese Designer wenn ich bei meinem iMac auf der Rückseite meinen USB-Stick oder SD-Karte einstecken muss.
Drahtlose Tastaturen und Mouse gibt es auch für Windowsrechner !
Mein Dell Monitor (MacMini) ist auf jedenfall besser wie mein iMac Monitor (27) aber Apple hat da ja eine gewisse Streuung.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht.

Wenn der Umstieg mehr Geld einbringt, dann würde sich das lohnen. Frag dich doch mal selbst: Steigert der Umstieg deine Produktivität bzw. bringt der Umstieg mehr Geld für deine Arbeit, sodass du das ausgegebene Geld "schnell" wieder drin hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
ah ok! danke für eure ehrlichkeit! also mein fazit ist: apple hat auch nachteile und das design ist es momentan einfach nicht wert.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Wenn die Windowskiste in Rente geht, wird es eben als nächstes ein Designerstück mit Apfel drauf ;).
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ah ok! danke für eure ehrlichkeit! also mein fazit ist: apple hat auch nachteile und das design ist es momentan einfach nicht wert.
Naja,... OS X in seiner Gesamtheit im Zusammenspiel mit der Hardware eines Macs und dem Design ist schon nochmal etwas anderes als ein Windows-System. Ob Dir der bessere Workflow das dann wert ist musst Du entscheiden. Es gehört natürlich auch eine gewisse Offenheit dazu sich auf OS X einzulassen. Es sind im Endeffekt die Summe vieler durchdachter Details die einen Mac angenehm zu benutzen machen - und natürlich auch Freude macht! Und ja,... auch das Design. Das braucht man nicht kleinreden oder sich dafür " schämen". So ein iMac auf dem Schreibtisch ist einfach ein Lichtblick. So unglaublich dünn, so leise, so edel das Alu-Case,... ;)
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
ja also ich denke wenn mein PC irgendwann den geist aufgibt und nicht mehr durch upgrades zu retten ist, werde ich mir einen imac holen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
also mein einziges argument wäre momentan die optik. mein pc steht mit allem drum und dran im wohnzimmer. da es eben sehr viele kabel sind (2x monitor, maus, tastatur, tower etc. sieht es echt nicht gut aus. ich überlege ob ich den pc in mein fotozimmer verbanne. aber das ist im grund alles. da macht ein wechsel nicht wirklich sinn oder?

Ich habe "einen Mac" und dazu noch eine AirportExpress plus Apple TV (... Fernseher, Boxen) - soll ich Dir ein Bild von meinem Kabelsalat senden? Also die EnBW wäre neidisch auf mich :D
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
was airportexpress macht versteh ich nicht so recht. wofür brauche ich ein extra gerät neben meinem router?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
was airportexpress macht versteh ich nicht so recht. wofür brauche ich ein extra gerät neben meinem router?

weil dein router vielleicht was zu tun haben will, hast du ein modem.
und damit du auch drahtlos ins internet kannst, brauchst du eine wlan-basisstation.
gibt also sogar 2 geräte die man neben einem router brauch ;)

möglicherweise hast du aber schon einen "WLAN-Router mit Modem" zuhause, das Gerät vereint alle 3 Aufgaben. Hat man aber nur ein Modem zuhause, kann man mit der Airport Express zusätzlich ein Apple WLAN + Routing ermöglichen.

Aber auch bei dem "3-in-1"-Gerät gibt es Gründe für die Airport Express, ich habe hier z.B. meine Boxen angeschlossen, und kann so ohne Kabel am Mac drahtlos Musik hören
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
hmm. also ich kenn mich jetzt nich so aus, aber bekommt man nicht immer von seinem internetanbieter einen router/modem was auch immer .. (so eine box eben), die wlan hat? :)

naja mal eine andere sache:

da ich meinen starken arbeits-pc ins wohnzimmer verbanne brauche ich ein leichte schönes ultrabook fürs wohnzimmer. ich habe viele PC varianten durchgeguckt und bin jetzt irgendwie beim 13" MBP hängen gelieben. die frage ist nur ob retina oder ohne ? :) hab gelesen das das alte teil ohne retina vorteile hat ..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja klar liefern die Anbieter in der Regel einen Router mit integriertem Modem und WLAN an. Aber meine Frage war halt, was ist ein Apple WLAN. Du sagtest ja, das ein Airport Express ein Apple WLAN + Routing ermöglicht. Deswegen meine Frage (vielleicht unterscheidet sich das ja von einem Linux WLAN oder so, man weiss ja nicht).
 
  • Like
Reaktionen: saw

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
hmm. also ich kenn mich jetzt nich so aus, aber bekommt man nicht immer von seinem internetanbieter einen router/modem was auch immer .. (so eine box eben), die wlan hat? :)

naja mal eine andere sache:

da ich meinen starken arbeits-pc ins wohnzimmer verbanne brauche ich ein leichte schönes ultrabook fürs wohnzimmer. ich habe viele PC varianten durchgeguckt und bin jetzt irgendwie beim 13" MBP hängen gelieben. die frage ist nur ob retina oder ohne ? :) hab gelesen das das alte teil ohne retina vorteile hat ..
der nachteil ist das verdammt scharfe und detaillierte display... ahh moment, das ist ja was tolles :D


Ja klar liefern die Anbieter in der Regel einen Router mit integriertem Modem und WLAN an. Aber meine Frage war halt, was ist ein Apple WLAN. Du sagtest ja, das ein Airport Express ein Apple WLAN + Routing ermöglicht. Deswegen meine Frage (vielleicht unterscheidet sich das ja von einem Linux WLAN oder so, man weiss ja nicht).

Also erstmal ist Linux ein Betriebssystem und Apple eine US-amerikanische Firma, das kannst du so schomma nich' vergleichen. :)
Zu deiner Frage: ein Apple WLAN unterscheidet sich unter anderem in puncto WDS-Support. Versuch mal ein WLAN das du mit einem Netgear Modem-WLAN-Router aufgespannt hast zuhause mit einer Airport Express zu erweitern ;)
Und dann so Geschichten wie Wake-on-WLAN und Bonjour Sleep Proxy in einem nicht-von-Apple-erstellten WLAN... das will alles nicht so!
 

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
naja hier mal paar nachteile die ich gelesen habe:

- Die Akkulaufzeit wird geschmälert.
- Die Onboard-Graka der 13"-Variante soll vereinzelt mit der hohen Pixeldichte seine Schwierigkeiten haben.
- Das Retina hat Kinderkrankheiten wie Einbrenneffekte usw. (einige Kunden berichten von mehrfachen Reklamationen).
- Das Gerät ist nicht aufrüstbar.
- Durch die Bauweise sind Reparaturen annähernd ausgeschlossen - für jede Kleinigkeit muss das Gerät von Apple selber für viel Geld repariert werden