• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac, oder doch ein Computer mit Windows (10) als Betriebssystem?

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Hallo zusammen! :)
... kurz und knapp: mein iMac (20 Zoll, Mitte 2007) funktioniert einfach einwandfrei... :/
Und nun habe ich noch dazu an einem Dienstagmorgen (Dienstag, den 14. Juni 2016! :D) erfahren:
ein Update auf das kommende macOS Sierra ist mit meinem alten iMac nicht möglich... :(

... Gott sei Dank! :D ... Gleichzeitig aber auch Schade! :/ :(

Nun will ich Upgraden! :) Nun stellt sich mir die Frage:
iMac, oder doch ein Computer mit Windows (10) als Betriebssystem?

Ich habe einen Laptop von Samsung und meinen iMac.
YouTube. Apple Music (einschließlich iTunes "Allgemein"). Skype. E-Mail's. Amazon. ...
Was ich nicht mache... Bzw. machen will... Ich mache es, nach Möglichkeit, am iMac. :)

Gut... ein Computer mit Windows (10) als Betriebssystem bietet mir die Möglichkeit Spiele zu spielen.
Ein iMac sicherlich auch...! Nur nicht unbedingt mein iMac! :p
Spielt jemand Spiele auf einem iMac (21,5 Zoll, 4K-Retina Display)? Ggf. sogar Battlefield 3?
Ich spiele hauptsächlich ein Spiel: Euro Truck Simulator 2.
Dieses Spiel ist zum Glück über Steam auch für Apple-Computer verfügbar. :)
Ansonsten habe ich auch eine PlayStation 4... Wenn ich mal RiCHTiG spielen will...

Außerdem will ich einen Computer der funktioniert. Wie mein aktueller iMac: Anschalten und los geht's!
Ein Computer mit Leistung (für die Zukunft!) :/
Und: ich bin zwar Technik-Fan/-Experte. Nur ich habe kein Interesse daran, mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, etc.
Ich weiß, ich muss es nicht. Nur... Wenn ich die Möglichkeit habe, mein Computer aufzurüsten, werde ich es auch machen... :/
Noch eins: Windows: Updates. Updates. Updates. Und das Betriebssystem macht nach wie vor Probleme (Meine Meinung!).

Es spricht wirklich vieles für einen iMac (21,5 Zoll, 4K-Retina Display).

Ihr merkt es schon, ich bin... Kompliziert! :p

Ich weiß es schon: eure Empfehlung, ich soll mir einen iMac zulegen...
Nur mir macht es einfach Sorgen wieder so "Eingeschränkt" zu sein,
weil ab und zu spiele ich auch Games, z. B. Euro Truck Simulator 2.

Bitte um Rat... :(

Liebe Grüße aus Hannover
Systemsteuerung
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo
ich glaube du wirst keine Antwort bekommen die dich wirklich befriedigt du wirst wohl selber entscheiden müssen ob du auf deinem Computer spielen willst oder eben nicht bzw. nur kleinere spiele.
Ich persönlich spiele auf der Xbox und arbeite am Mac. Passt für mich perfekt. Ob BF3 unter Bootcamp zufriedenstellend läuft oder nicht kann man mit Sicherheit bei youtube oder sonst wo herausfinden.

Du willst aber definitiv upgraden? Dein iMac funktioniert ja auch ohne Sierra genau so wie bisher, das vielleicht als Denkanstoß.

Bei einem Betriebssystemwechsel würde ich auch über Software(-Lizenzen) nachdenken und ob ich die die ich brauche komplett mitnehmen kann bzw. welche Kosten da noch auf mich zukommen.

Wie gesagt, keine eindeutige Antwort, nur ein paar Überlegungen.

Was mir noch einfällt: Ich hab zufällig in den letzten Tagen von mehreren Leuten gehört, dass sie mit Windows 10 ziemlich zufrieden sind und sich gut eingefunden haben. Man hört ja seit W8 immer viel negatives und da wollt ich auch mal positive Erfahrungen anmerken.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. iMac vs. PC. Und auch ich war mir unschlüssig, denn beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Diese muss man aber stets nach eigenen Anforderungen bewerten.

iMac:
+ Sieht gut aus, All-in-One-Lösung
+ High-End Display
+ Geringerer Stromverbrauch verglichen mit einem ähnlichen PC-Aufbau
+ Flexibel in der Auswahl der Betriebssysteme (macOS, Windows, Linux, etc.)
+ Guter bis sehr guter Wiederverkaufswert
- Nur sehr eingeschränkt aufrüstbar bzw. reparierbar
- Hardwaredefekte werden ein teurer Spaß, Ersatzteilbeschaffung z.T. schwierig
- Spielen auf dem iMac ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert
- Teurer als ein vergleichbarer PC-Aufbau

PC:
+ Geringere Anschaffungskosten
+ Je nach Bedarf gut aufrüst-/erweiterbar
+ Bei Hardwaredefekten kommt man i.d.R. deutlich günstiger weg
+ Einfache Ersatzteilbeschaffung
+ Mehr Leistung
- Höherer Stromverbrauch ggü. iMac
- macOS (je nach Hardwareauswahl) möglich, aber definitiv Frickelei
- Benötigt mehr Platz (PC-Tower, separates Display)
- Mangelhafter Wiederverkaufswert

Wenn du großen Wert auf's (exzessive) spielen legst, würde ich dir von einem iMac bedingt abraten. Die Geräte sind nicht für solche Einsatzzwecke konzipiert und können aufgrund der engen und kompakten Bauweise zu heiß werden, was die Lebensdauer insbesondere der Grafikkarte negativ beeinflussen kann. Etwas ältere Spiele sollten je nach Grafikhardware durchaus spielbar sein. Ansonsten ist der Sprung auf einen aktuellen iMac verglichen mit 2007 gigantisch, allein schon was das Display und die Prozessorleistung betrifft.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich hab' nicht verstanden, warum der TE einen neuen Computer will.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Nimm auf jeden Fall einen reinen Win10-Rechner, gibt nichts besseres. Die Optik dieses OS ist einmalig, die Bedienerfreundlichkeit, die Zukunftsicherheit, es ist modern und gleichzeitig traditionell, die weitaus meisten Rechner weltweit laufen damit.
Win10 stürzt auch nicht mehr ab, die usability ist höher als beim mac, gerade beim imac, dieser Klebekiste.
Gib nix besseres, ich muß verrückt sein...
;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler