• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac neustart problem

apfel321

Cox Orange
Registriert
07.02.09
Beiträge
97
Hallo,
ich besitze einen iMac 2,66Ghz.
Vor ein paar tagen konnte ich ungeklärter weise nichts mehr mit ihm machen.
Daraufhin habe ich ihn per Installations-CD neu Installiert. Danach ging alles wieder ganz normal, nur waren natürlich alle meine Daten weg.
Deshalb habe ich erneut die CD reingeschoben und habe den iMac dann von meinem letzten TimeMachine Backup wiederhergestellt.
Am Ende dieses Prozesses muss man den Mac neustarten. Wenn ich dies mache, kommt jedoch andauernd ein graues Kästchen mit dem Hinweis (auf 6 verschiedenen Sprachen) ich solle den Mac neustarten, indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte bis er aus ist und dann wieder anmache. So oft ich das jedoch auch versuche, es kommt immer wieder die selbe Meldung.

Bis jetzt habe ich noch einfach noch mal die Stromversorgung gekappt und dann noch einen PRAM Reset vollzogen.
Immer noch das gleiche Dilemma.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Starte den Mac mal mit gehaltener Shift Taste. Damit startest du den Mac im Safe Mode. Alle nicht benötigten Kernel Extensions werden deaktiviert. wenn der Mac so startet, starte ihn sofort neu. Diesmal versuche einen ganz normalen Start. Der Start im Safe Mode dauert länger als normal.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Dies ist ein Kernel-Panic, vergleichbar mit dem Bluescreen. Leider ist hier auch ein Hardware-Defekt die mögliche Ursache. Wenn dir der Tipp von rc4370 nicht hilft, dann starte einmal von der mitgelieferten, grauen InstallDVD, in dem du die Taste "d" drückst. So kannst du einen Hardware-Test durchführen und prüfen, ob ev. der RAM, das Logic-Board oder sonst was kaputt ist.
 

apfel321

Cox Orange
Registriert
07.02.09
Beiträge
97
Hallo,
Neustart im Safe-Mode hat leider nichts genützt bzw. funktioniert nicht.
Der Hardware test hat auch kein Ergebnis geliefert.
Ich glaube das keine Hardwarefehler vorliegt, da wenn ich per Installations-CD den Mac gänzlich neu
installiere, alles funktioniert. Nur brauche ich halt unbedingt all meine Daten etc. von meinem Time Machine Backup.