• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac Neukauf - Hardware ausreichend?

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Hallo liebe Leute,

ich habe die Möglichkeit günstig einen iMac (Neuware) zu bekommen. Bin mir allerdings ein wenig unsicher, ob die Hardware meinen Ansprüchen genügt oder relativ schnell Probleme macht. Bei dem gelisteten Preis sollte man sich das natürlich überlegen.

Folgende Spezifikationen des iMac:
21,5 Zoll
1,4 Ghz Dual-Core Intel Core i5 + Turboboost bis zu 2,7 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
Intel HD Graphics 5000


Meine hauptsächlichen Anwendungsbereiche: Safari (gerne 5-8 Tabs), Microsoft Word (& PDF), Photoshop, Filme schauen, Fotos archivieren.

Ist der Mac ggf hinsichtlich Prozessor/Festplatte aufrüstbar?

Meint ihr der iMac reicht für meine Ansprüche, oder sollte eher eine höherwertigere Hardware her? Möchte keine unangenehmen Überraschungen nach ein paar Monaten erwarten, nicht das der iMac plötzlich hängt und langsam ist...

Danke für eure Hilfe!
 
Nein.



Das kommt darauf an, was du mit Photoshop machst. Für den Rest ist jeder aktuelle Mac überdimensioniert.

Also sollte der ohne die kleinsten Probleme zu machen bei den anderen aufgeführten Aufgaben ausreichend Leistung bringen?

Gibt es noch weitere Meinungen?
 
Also ich persönlich hab in einem Desktop PC schon gerne einen Quad Core und eine dedizierte Grafikkarte. Aber ich arbeite auch gelegentlich mit iMovie und LR. Da ein Prozessor im iMac eben nicht getauscht werden kann, wäre ein 1,4 Ghz DualCore auch langfristig gesehen ein NoGo. Präferenzen ändern sich.

Aber ich kann nicht aus Erfahrung mit einem derart getakteten Dual Core sprechen, selbst mein Retina Book hat einen 2,6 Ghz Haswell.

Für Fotos archivieren, Mail und Office ist der kleinste iMac sicher auf Jahre gesehen ausreichend bestückt.
 
Für den normalen Gebrauch wie Surfen, Dokumte bearbeiten, Dateimanagment, Filme gucken, Musik hören, ab und zu ein Bild bearbeiten, Dateien konvertieren , das ist für den iMac kein Problem.

Wie schon erwähnt, wenn du aufwendige Bildbearbeitung oder Videobearbeitung betreibst, dann ist ein stärkerer Prozessor, ein Fusiondrive (HDD + SSD) und eine Nvidia-Grafikkarte sinnvoll.

Was du für eine Datenmenge hast und brauchst, das musst du selbst abschätzen. Ein nachträgliches Upgrade der HDD wird "schwer".

Ich habe den nächst stärkeren iMac und mache das was im ersten Absatz von mir erwähnt wurde. Kein Probleme, außer bei HD-Videos geht der Lüfter in den höheren Drehzahlbereich.

Der Preis würde mich auch interessieren... :D
 
Der Prozessor soll ja trotz der 1,4 GHz einen Turboboost bis zu 2,7 GHz haben.. Was hat es damit auf sich? Wenn viel Last ist taktet er hoch, das ist klar; Aber auf Dauer kann das ja dann nicht gesund sein, oder?

Sorry kenne mich mit der Materie nur bedingt aus.
 
Ist eigentlich nur Marketingsprech.

Kurz zusammengefasst: Der Turboboost wird über mehrere Stufen verteilt und nur dann genutzt, wenn ein Kern komplett ungenutzt ist und somit eine gewisse Kühlleistung und Stromversorgung übrig wäre.

Moderne Betriebssysteme verteilen allerdings die laufenden Applikationen auf die vorhandenen Kerne, somit sind eigentlich immer alle Kerne mehr oder weniger aktiv.

Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Programme an sich schon von mehreren Kernen profitieren (nicht alle) ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei Kernen mal einer nichts zu tun hat, relativ gering.

Ich hoffe, ich hab das ungefähr richtig erklärt.
 
Ich habe das gleiche Gerät vor einigen Tagen bei einem Bekannten aufgestellt (899€, Saturn).
Unter allen Anwendungen die er betreibt (MS- Office 2011 für Mac, Surfen, Mail, iPhone Sync usw.) gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meinem MacBook Pro.
Aufrüstmöglichkeiten kannst Du ohne profunde Elektronikkenntnisse vergessen. Ich wüsste auch nicht wie man das Teil aufbekommt ohne etwas zu zerstören :).
Wie es sich unter Photoshop verhält weiß ich allerdings auch nicht.
Ich würde es riskieren und bei nIcht Gefallen den Rechner "durchschieben". Das sollte z.Zt. bei dem Preis mit minimalem Verlust möglich sein.

Gerade gefunden, schau hier mal rein: http://www.apfeltalk.de/community/t...er-sein-imac-21-5-1-4ghz.474065/#post-4484704
 
Habe mich eben noch einmal im Gravis Store schlau gemacht. Die haben es ebenfalls bestätigt, dass für meine Anwendungsbereiche der iMac kritisch ist und ich auf Dauer damit keinen Spaß haben werde.

Daher habe ich mich dagegen entschieden, der Thread kann geschlossen werden. Danke für die Mithilfe allerseits!
 
Hast du den Thread gelesen, der Doppelpass gepostet hat?

Deine Entscheidung verwundert mich.

Eventuell doch anderes Nutzungsverhalten als wie im Eingangspost von dir aufgelistet?

Die von Gravis möchten auch nur verkaufen. ;)