• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] iMac neu formatieren & Time Machine BackUp verwenden

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo Profis,

ich habe mir den neuen iMac gekauft und vorher bei meinem alten iMac mittels TimeMachine und TimeCapsule noch eine Datensicherung der gesamten Festplatte gemacht. Ich dachte mir eigentlich, dass ich mir dann bei meinen neuen iMac dann nur die Programme, Dateien, etc. von der TimeCapsule runter ziehen kann die ich benötige, sodass ich nicht den ganzen "Müll" der sich über die Jahre angesammelt hat, mit auf den neuen iMac übertrage. Aber denkste :-D. Die Dame an der Hotline sagte mir, dass das nicht möglich sei, da das BackUp von einem anderen Mac aus gemacht wurde. Ich kann also nur das gesamte BackUp wieder herstellen.

Dies habe ich auch getan und die TimeMachine läuft seit dem auch fleißig weiter, sprich, sie macht auf dem neuen iMac schon BackUps.

Meine Frage: Kann ich nun meinen neuen iMac neu formatieren und mir dann im Festplattendienstprogramm nur die benötigten Dateien vom TimeMachine/TimeCapsule-BackUp runter ziehen?! Dann müsste es ja eigentlich funktionieren, da das BackUp ja vom selben Rechner aus gemacht wurde, ODER?!

In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden - vielleicht aber auch nur, weil ich nicht die richtigen Begriffe verwendet habe. Ich wäre euch über euer Hilfe sehr dankbar! Vielleicht gibts ja sogar ein Video-Tutorial dazu bei Youtube, aber wie gesagt, ich habe nichts gefunden.

PS: Ich bin Mac-Laie, bitte also die Antworten für Laien verständlich formulieren :-D:p.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Chris
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ganz verstehe ich nicht, was die "Dame an der Hotline" meinte, denn natürlich kann man von einem Time Machine-Backup auch nur Teile auf einen neuen Mac übertragen, sonst fiele imho ein wesentlicher Sinn des TM-Backups weg.

Das Schlüsselwort heisst: "Migrationsassistent"-siehe:

http://support.apple.com/kb/HT4889?viewlocale=de_DE#

(dort: "Migration von Time Machine oder anderen Volumes")

Mit dem Migrationsassistenten in OS X Lion und Mountain Lion können Sie wichtige Daten wie Benutzeraccounts, Programme, Netzwerk- und Computereinstellungen sowie Dateien über ein FireWire-Kabel, ein Thunderbolt-Kabel, ein Ethernet- oder WLAN-Netzwerk von einem Mac auf einen anderen übertragen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Time Machine greift standardmäßig immer auf die zum eigenen Mac gehörende Datensicherung zu und von einem neuen Mac (oder nach einer Neu-Installation) wird das alte Backup als Datensicherung eines fremden Mac angesehen.

Soweit hatte die "Dame am heißen Draht" recht.

Sie hätte aber auch wissen können/sollen, daß durch Anklicken des Time Machine-Symbols in der Menüleiste und gleichzeitiges Drücken der Alt-Taste der Menüeintrag „Time Machine starten“ sich in „Andere Time Machine-Volumes durchsuchen“ ändert und daß mit diesem Menübefehl der Zugriff auf das Time Machine-Backup eines anderen Mac möglich ist! Nach dem Auswählen des Befehls zeigt Time Machine eine Liste aller verfügbaren Datensicherungen an.
Nun kann das gewünschte Backup ausgewählt und auf „Ausgewählte Festplatte verwenden“ geklickt werden.
Nach dem Start der Time Machine-Oberfläche zeigt das erste Fenster zwar noch die Gegenwart des eigenen Rechners an – bewegt man sich aber per Klick auf den Pfeil einen Schritt in der Zeit zurück, kann man auf die Daten des ausgewählten Backups zugreifen (alle Snapshots stehen zur Verfügung).
Dann müssen nur noch die gewünschten Dateien ausgewählt, auf „Wiederherstellen“ geklickt und ggf. noch den Speicherort angegeben werden.

Auch mit dem Migrationsassistenten lassen sich Daten von beliebigen Time Machine-Backups importieren.
Dabei wird allerdings immer nur auf den aktuellen Datenbestand zugegriffen, und es ist nicht möglich, einzelne Dateien und Ordner auszuwählen (über den Migrationsassistenten lassen sich nur Datengruppen wie z.B. ein kompletter Benutzerordner, alle Programme oder der Ordner „Musik“ eines Benutzers importieren).

Als Vorsorge für Notfall-Situationen empfehle ich eine dreifache Sicherungsstrategie:

  • regelmäßiges Backup mit Time Machine
Aufgrund der inkrementellen Datensicherung ist ein Time Machine BackUp sehr gut geeignet für die zeitnahe & zeitgenaue Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner; als Sicherung für die Wiederherstellung eines kompletten Systems jedoch ist es - je nach Situation - weniger gut bis gar nicht geeignet.


  • Klonen des Startvolumes mit dem Festplattendienstprogramm (oder komfortabler mit "Carbon Copy Cloner" bzw. "SuperDuper!") auf eine externe Festplatte
Dies ist der beste Weg für eine schnelle Wiederherstellung eines lauffähigen Systems und der Mac kann sogar - innerhalb von Minuten - von der externen Festplatte gestartet werden (wichtig bei großem Zeitdruck!)


  • Kopieren des von Apple's Servern heruntergeladenen Installationspakets auf einem USB-Stick, einer DVD oder einer externen Festplatte
Ersetzt seit Mac OS X 10.7 "Lion" die vorher übliche Installations-DVD.

 

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Zeit und die ausführlichen Antworten - auch wenn ich sie als Laie zweimal lesen musste :-D.

@TKL: Du schreibst, dass es mit dem Migrationsassistenten "nicht möglich ist, einzelne Dateien und Ordner auszuwählen (über den Migrationsassistenten lassen sich nur Datengruppen wie z.B. ein kompletter Benutzerordner, alle Programme oder der Ordner „Musik“ eines Benutzers importieren)".

Aber genau dies wäre mir wichtig! Ich möchte quasi nur meine persönlichen Ordner, Musik, Videos, etc. wieder herstellen. Programme würde ich dann einzeln wieder aufspielen, nur die die ich auch wirklich wieder benötige.

Geht das mit dem Migrationsassistenten?

Besten Dank für euren Support!

Viele Grüße
Supachris
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja du kannst im Migrationsassistenten auch nur einzelne Ordner deines Benutzers wählen, habe ich gerade selbst probiert.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Wiederherstellung mit Migrationsassistent

Die Formulierung
nicht möglich …, einzelne Dateien und Ordner auszuwählen
war nicht 100% exakt und ohne Berücksichtigung des nachfolgenden Teils innerhalb der Klammern
Datengruppen wie z.B. ein kompletter Benutzerordner, alle Programme oder der Ordner „Musik“ eines Benutzers
mißverständlich.

Der Teil des Satzes hätte lauten müssen:

»… es ist nicht möglich, einzelne Dateien und beliebige Ordner auszuwählen«

Die Ordner, die Du wiederherstellen möchtest (und die auch @VCore-Voltage gemeint hat), sind keine "normalen", sondern spezielle Ordner - in Apple's Terminologie "Datengruppen".

Wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen, können nur diese speziellen Ordner innerhalb eines Benutzerordners einzeln ausgewählt werden; konsequenterweise lassen sie sich auch nicht "aufklappen" (erkennbar am Fehlen des kleinen dreieckigen Symbols vor dem Kontrollkästchen). Alle anderen Dateien und Ordner (sowohl innerhalb des Benutzerordners, als auch auf dem ausgewählten Volume) lassen sich nur komplett oder gar nicht übertragen.

Migrationsassistent.png
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Frage ist ja, wozu du einen neuen Mac formatieren willst? Das ist eine überflüssige Arbeit. Wenn du meinst, du hättest "Müll" im Backup (vom alten Mac), dann denke nach, woher der kommt. Im allgemeinen wird auf dem Mac kein Müll produziert.
Funktioniert irgend ein Programm oder das System nicht?
Wenn du viel Zeit hast, ist das einzig Sinnvolle (wenn du dann ruhiger schläfst), alle Programme neue zu installieren und nur die Daten (nicht die beiden Librarys!) zu migrieren. Wenn es überhaupt Fehler gibt, dann sind sie in ~/Library oder Library (also deiner User-L oder der auf oberster Ebene). Aber wenn du beim Arbeiten keine Einschränkungen registrierst, dann lass den Mac in Frieden. Kleine Preferences-Files von deinstallierten Programmen, stören überhaupt nicht.
Du kannst ja mal den Preferences Ordner (~/Library/Preferences) durchforsten, ob da Dateien von entschwundenen Programmen sind. Du wirst sehen, dass sie nur ein paar k groß sind. Du kannst die problemlos entsorgen.
Wichtiger ist, dass du keine Virenscanner, Clean-Programme oder sonstige Tools installierst, die angeblich für Verbesserung sorgen.
Mac OS X reinigt und verbessert sich selbst, das ist der Vorteil eines Unix-basierten Systems.
Salome
 

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und euren Support und für die Zeit die ihr euch dafür genommen habt!

Viele Grüße
Supachris