• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac neu Aufgesetzt, Software kann beim starten nicht heruntergeladen werden

shiba

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
5
Ich habe gestern von meinem alten 2007 iMac alles gelöscht so gut es ging, ich hatte vor einiger Zeit noch ein paar Server drauf geschaltet, anscheinend nie wirklich ausgeschaltet und jetzt wollte ich ihm ein wenig frische bringen.

Ich also; Mit cmd r. neu gestartet, alles weggeworfen, wollte gerade mountain lion aufspielen lassen nachdem ich nach meiner Apple ID gefragt wurde doch das einzige was danach steht ist: Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar, versuche es später erneut.

weiss jemand was ich machen kann? mit usb drive habe ich es auch schon probiert, wird irgendwie nichts :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Du musst diesen älteren Mac mit den damaligen Medien bestücken.

Was Du vorhast, kann er nicht.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Ich also; Mit cmd r. neu gestartet, alles weggeworfen, ...

Starte mal mit cmd + alt + R
Hilfreich wäre auch noch zu wissen welches OS als letztes drauf war und welches du versucht zu installieren...
Oder war es immer Mountain Lion 10.8 ?
Hast du ML auch noch auf DVD oder auf USB Stick?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ein 2007er Rechner hat keine Internet recovery, es kann einzig von der recovery Partition oder den, falls die recovery Partition fehlt, von Installationsmedien installiert werden.
in diesem Fall gibt es noch die recovery Partition, vermutlich wird das Problem gelöst, wenn die SystemZeit des Rechner auf ein Datum vor dem 24.10.2019 gestellt wird, denn da liefen die Zertifikate für ältere Systeme aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

shiba

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
5
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
Kann ich von so einem Modus aus die Zeit des Rechners zurückstellen?
Und nach der Originalen CD habe ich schon vergeblich gesucht, vielleicht finde ich sie ja noch. Im Moment lade ich die 10.8.5 auf meinen Macbook und versuche es mit DiskmakerX, falls sich was tun sollte melde ich mich.

Und ja der Rechner läuft auf 10.8.5
Zeit kann ich nicht ändern. Den usb boot will er auch nicht, ich werde wohl oder übel nach der CD suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Über die Recovery Partition kommst du auch in ein Terminal, dort kannst du die Zeit ändern.
 

shiba

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
5
werd ich sofort ausprobieren lg
Jetzt kam ,Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie das Programm erneut durchzuführen'
eingestellte Zeit war 090919002019 also 09.09.2019 19:00




{ Mein Ziel mit dem ganzen nochmal als Erinnerung:

Der Rechner war ziemlich langsam, ist er ja für seine gedienstete Zeit so oder so ^^, jedoch liefen halt eben im Hintergrund noch einige Sachen weiter, die ich nichtmal benutze geschweige denn weiß was das alles so ist.

Ist mir die Idee gekommen, was wäre, wenn ich ihn einfach komplett neu aufsetze, also alles gelöscht, nur nicht daran gedacht, dass ja das mit dem Software herunterladen Probleme mit sich bringen könnte. Ich wollte ihn einfach wie frisch vom Werk komplett leer haben, dass er mir jetzt aber dadurch, dass ich nirgendswo reinbooten kann weniger bringt als vorher habe ich anfangs nicht gedacht haha.

Falls mir jemand dazu was sagen könnte:
Ich hatte die Idee halt eben, mit einer 10.02 Jaguar DVD zu booten, sodass ich nachdem ich drin bin ihn einfach Updaten kann. Habe auch schon kurzerhand die DVD hinein getan, angezeigt wird mir aber nichts. }





Also nochmal nur zum Verständnis:

iMac gestartet
Flugmodus an
Terminal geöffnet, Zeit geändert
OS X-Diesntprogramme geöffnet
OS X erneut Installieren
Internet an, mit Wlan Verbunden
Um OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung ihres Computers von Apple verifiziert
Fortfahren
Fehler
, Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie das Programm erneut durchzuführen
nun der letze stand des ganzen.
Starte mal mit cmd + alt + R
Hilfreich wäre auch noch zu wissen welches OS als letztes drauf war und welches du versucht zu installieren...
Oder war es immer Mountain Lion 10.8 ?

Hast du ML auch noch auf DVD oder auf USB Stick?

Achso nochmal um das aus dem weg zu räumen,

OS drauf gewesen war 10.8.5
ich versuche 10.8.5 nochmal zu installieren

DVD Muss ich suchen, ich habe nur die vom Power Mac G4, OS X 10.0 und 10.2 Gefunden 😁, ich schaue mich mal nochmal um was alles in den Booklets ist, ist vielleicht auch im Keller / Lager
USB Stick habe ich ebenso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

idomin

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
mir geht es genauso. Ich habe MacBook Air mit Lion.

Datum geändert + WLAN aus = Weiss nicht wie ich Recovery hinbekomme. Festplatten Dienst zeigt mir eine Partition über 1,39 GB als Mac OS X Base System an.

Datum geändert + WLAN an = Beim Vorbereiten ist ein Fehler aufgetreten

danke für die Hilfe
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Ich habe MacBook Air mit Lion.

Welches Modell? Es gibt 9 verschiedene Baureihen, die so alt sind, dass Lion darauf läuft.

Ihr könnt nicht erwarten, dass Apple für solche historischen Computer auf ewig Internet-Dienste anbietet. Wenn man das Betriebssystem löscht, muss man sich vorher um möglichen Ersatz kümmern.

Steht ein zweiter älterer Mac zur Verfügung, der noch läuft?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

idomin

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Welches Modell? Es gibt 9 verschiedene Baureihen, die so alt sind, dass Lion darauf läuft.

Ihr könnt nicht erwarten, dass Apple für solche historischen Computer auf ewig Internet-Dienste anbietet. Wenn man das Betriebssystem löscht, muss man sich vorher um möglichen Ersatz kümmern.

Steht ein zweiter älterer Mac zur Verfügung, der noch läuft?
leider nein. Vor mir steht ein iMac 2015 und ein MB Pro 2018. Beides Catalina.

Was ich nicht verstehe ist, dass bei der Installation Apple eine Meldung zeigt ob das MBA dafür ausgelegt ist und den Download abbricht mit "Artikel nicht zur Verfügung"