• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Netzwerk blockiert - kein Internet

Baerlauch

Erdapfel
Registriert
27.04.24
Beiträge
1
Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich komme mit meinem iMac, 27“, 2017, Ventura 13.6.6 nicht mehr ins Internet, egal ob Lan-Kabel oder WLAN. Mit iPhone, iPad, oder einem anderen Rechner funktioniert es.

Der iMac hat eine Kabel-Verbindung zum Router, Fritzbox 6591 Cable. Von der FB geht ein Kabel zu einem Hub, daran ist der iMac und ein anderer Windows-Rechner und ein XBox angeschlossen. Sowohl die XBox als auch der Windows-Rechner haben Internet. Als Browser nutze ich Safari, aber auch ein Test mit Chrome hat nicht funktioniert.

IMac mit WLAN - geht auch nicht.
VPN - Cyber Ghost ist abgeschaltet, wird also nicht automatisch gestartet.
Norton für Mac - ist deaktiviert.

Neustart FB ist erfolgt. Suche nach Malware habe ich durchgeführt.

Ich weiß nicht wo oder nach was ich suchen soll, oder was ich kontrollieren soll.

Kann jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Und die Malware auch gelöscht?
Ansonsten wären mehr Daten wichtig, kannst du denn mit dem Mac auf die FRITZ!Box zugreifen und bekommt der Mac eine ip Adresse zugewiesen, wie sind denn die netzwerkeinstellungen am Mac etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.535
neben den schon erwähnten Nachfragen noch der Hinweis, dass die Malwaes oft einfach einen Proxyserver eintragen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Gib auf dem Mac im Terminal mal folgendes ein
Code:
ifconfig en0

Da sollte dann irgendwas von "inet 192.168.x.x" stehen. z.B. 192.168.1.10

Am Windows PC startest ebenfalls die Kommandozeile und gibst
Code:
ipconfig
ein. Da sollte ebenfalls was mit 192.168 etc. stehen.
Falls auf dem Mac die Zahlenreihe mit 169 (oder sonst irgendwie abweichend von dem Zeugs auf dem Windows PC) beginnt, ist bloss die Netzwerkeinstellung aufm Mac falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch