1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac Name ändern (Netzwerk)?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nate, 02.11.09.

  1. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    Hallo Leute,

    wie kann man den Netzwerk Namen ändern?
    wenn ich Systemeinstellungen - Freigaben - Gerätename ändern will, wird es nicht übernommen?
    Gibt es ein Befehl über das Terminal?

    danke für jede Hilfe :)
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was willst du ändern?
    Den Namen deines Netzwerks?
    Den Namen deines Mac?
    Im Netzwerk heißt jedes Gerät, so wies es zu Hause heißt.
    Ich verstehe nicht, was du meinst.
    Wenn du den Namen deines HD ändern willst, dann ändere iihn wie die Namen jedes anderen Ordners oder Files.
    Du schreibst nicht welches System du hast – das ist immer hilfreich – aber offensichtlich 10.6, wenn Filesharing nun "Freigaben" heißt. Da finde ich keine Einstellung "Gerätenamen ändern". Wo soll die sein?
    Also klicke behezrt in die Namenszeile deiner HD, ändere und dann wird dein Gerät auch im Netzwerk neu genannnt.
    salome
     
  3. Kalle61a

    Kalle61a Meraner

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    230
    Hallo versuche es mal in:
    Systemeinstellung - Netzwerk - Ethernet - Weitere Optionen - WINS - NetBIOS-Name
    oder
    Systemeinstellung - Netzwerk - AirPort - Weitere Optionen - WINS - NetBIOS-Name

    Dort den gewünschten Namen eingeben.
     
  4. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Was ist so schwer daran zu verstehen? Name im Netzwerk, also in Systemeinstellungen - Freigaben.


    Edit: Sorry, zu blöd zum lesen...
     
  5. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    habe OSX 10.6.1, iMac und greife mit dem MacBook sowie iPhone darauf zu.
    hier Screenshots dazu, damit es vielleicht besser verständlich ist:
    [​IMG]

    es wird zwar iMac angezeigt aber wie man auf dem 2 Screenshot sieht, wird immer noch der alte Name angegeben.
    [​IMG]

    klappt auch nicht..
     
  6. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    Blöde Frage: hast Du einfach nen neuen Namen eingetragen, oder den "Bearbeiten" Button benutzt?
     
  7. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    beides... :) geht aber leider beides nicht. ist nicht so schlimm nur finde ich es komisch das ich es seit 10.6.1 nicht mehr ändern kann
     
  8. andre_e

    andre_e Jonagold

    Dabei seit:
    02.04.10
    Beiträge:
    18
    musst unten das schloss öffnen, dass du auch änderungen vornehmen kannst.
     

Diese Seite empfehlen