• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac nach Update auf Ventura 13.2 dunkel

navifreaker

Erdapfel
Registriert
24.01.23
Beiträge
3
Hallo an das Forum,
mein Mac läuft mit dem Opencore Patcher und Ventura 13.1 einwandfrei. Habe jetzt das Update auf 13.2 gemacht und kann jetzt den Bildschirm kaum noch erkennen. Die Helligkeit ist auch schon im Bootvorgang auf Minimum und lässt sich mit der Tastatur nicht heller stellen. Weiß jemand Abhilfe ? Ich kann noch nicht mal die Opencore Version 0.6.1 runterladen weil ich die nicht sehe. Danke für jede Hilfe.
Gruss
Harald
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei meinem 2014 er 27´, musste ich den patcher auf 0.6.1 aktualisieren und durchlaufen lassen,
weil der iMac fast nicht zu bedienen war und die Grafik kurz vor schwarz-weis war ^^

Ich vermute, du kommst nicht daran vorbei, den patcher neu durchlaufen zu lassen.
und kann jetzt den Bildschirm kaum noch erkennen.
Reicht wirklich nicht aus?

Eventuell ein Backup von vor dem Update einspielen und dann den patcher erst aktualisieren und schauen ob der für deinen Mac schon funktioniert?
 

navifreaker

Erdapfel
Registriert
24.01.23
Beiträge
3
Danke für deine Hilfe. Wie komme ich zurück zu Monterey ? Mich nervt das mit dem Patcher gewaltig wenn das dann immer so eine massive Beeinträchtigung ist und ich kaum was erkenne. Time Machine Backup hab ich. Beim Start command und R drücken,
MacOS erneut installieren auswählen. Ist das korrekt ? Oder aus Time Machine Backup wiederherstellen ? Bin mir da unsicher.
Danke
Harald

Vielleicht kannst du kurz beschreiben wie ich ein backup vor dem update einspiele. Ist alles echt schwierig wenn man kaum was erkennt...
Gruss
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich würde "aus Time Machine Backup wiederherstellen", auf einem Zeitpunkt bevor du auf 13.2 aktualisiert hast.
Dann erst mal abwarten, ob der patcher für deinen Mac schon aktualisiert ist, oder ob es da noch Probleme gibt.

Es kann aber sein, ich bin gerade nicht sicher ob dass nur am M1 Macs gilt, dass das System nicht mit gesichert wird,
in dem Falle müsstest du erst das System neu installieren und dann deine Daten und Einstellungen
über Time Machine/Migrationsassisten einspielen.

 

navifreaker

Erdapfel
Registriert
24.01.23
Beiträge
3
Das Problem ist gelöst. Habe im komplett abgedunkelten Zimmer den Mac angemacht, den Patcher in Version 0.6.1 runtergeladen und ausgeführt. Anschließend die Root Patches ausgeführt und nach 2 Neustarts ist der Mac wieder fit und vor Allem Hell !
Danke für deine Hilfe, ich bleib jetzt bei Ventura und wenn von Apple ein Update angeboten wird werde ich vorher den root Patcher aktualisieren.
Gruss
Harald
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
nach jeden systemupdate musss der root patcher für deine GPU neu ausgeführt werden.