• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] iMac nach Softwareupdate immer extrem langsam

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo zusammen,

ist es bei euch auch so, dass euer Mac nach einem Softwareupdate gefühlt einen halben Tag benötigt, um wieder mit halbwegs brauchbarer Geschwindigkeit zu arbeiten?
Bei mir dauert es ewig, bis sich Programme öffnen oder überhaupt mal auf einen Mausklick reagiert wird. Ständig taucht der nervige bunte Ball auf, obwohl der Mac eigentlich gar nichts zu tun hat.
Mein System : iMac late 2015 mit 8GB und nun 11.6
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Dafür gibt es doch auch extra die Einblendung, dass noch einige Zeit nach dem Update im Hintergrund Prozesse laufen und die Leistung dadurch einige Zeit noch beeinträchtigt sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei der Aktualisierung von welche Software passiert das? Aus dem AppStore, von freien Entwicklern?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Hast du den iMac, schon mal neu gestartet. ?
Hast du den iMac schon mal, für eine längere Zeit Stromlos gemacht, falls möglich. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Es geht um die Aktualisierung von macOS. Die Einblendung zu den Hintergrundprozessen ist mir noch nie aufgefallen. Ich finde halt die Zeit extrem lange, bis man wieder vernünftig arbeiten.
Neustart macht der Mac ja während des Updates von allein.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
In der Aktivitätsanzeige kannst du gut verfolgen, was da gemacht wird. Meist rödelt Spotlight. Und du darfst auch nicht vergessen, dass du entweder eine reine oder eine Fusion Drive Festplatte mit 5400 rpm drin hast. Da dauert es. Und falls du ein Antiviren-Programm installiert hast, kann es noch länger dauern.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
In Deiner Signatur steht, dass Du mit einem iMac mit 1TB Festplatte unterwegs bist. Also einer drehenden Festplatte. Stimmt das?
Wenn ja, dann wundert mich das nicht, dass Dir der Rechner arg langsam vorkommt. Viel mehr wundert es mich, dass er Dir nicht 100% der Nutzungsdauer unabhängig von irgendwelchen Updates langsam vorkommt.

Mein Rat: Kauf Dir eine günstige SSD, die über USB3 angeschlossen wird und nutz die als System-Speicher. 1TB gibts um 100€, wenn das Geld knapper ist, kannst auch eine 500er nehmen und etwas Geld sparen. Auch wenn USB dafür nicht ideal ist, ist es doch ein dramatischer Unterschied in allen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Dann ist das wohl ein technisch bedingtes "Problem" und kein Fehlverhalten meines iMac. Ein Antiviren-Programm habe ich auf dem Mac noch nie gehabt. Im normalen Alltag ist die Arbeitsgeschwindigkeit auch okay. Mache jetzt auch keine super hardwarelastigen Sachen.