• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac muss zweimal gestartet werden bevor ich ins Inet komme

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
Hallo. Ich habe seid ein paar Monaten einen Imac. Ich muß de Imac jedoch (meistens, nicht immer) zweinmal starten bevor ich ins Internet komme.
Des weiteren habe ich das Problem das ich beim Starten (auch hier wie oben meistens, nicht immer) nach dem Kennwort gefragt werde obwohl es eigentlich eingestellt ist das automatisch angemeldet wird.
Meistens ist es so das ich beim zweiten Starten ins Inet komme und das Passwort nicht abgefragt wird.
Das System habe ich schon neu installiert. Ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Langsam nervt mich das...

Schönen Gruß

Axel
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wie gehst du denn ins Internet? W-Lan, LAN-Kabel... ?
 

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
Hallo. Ach vergessen...ich gehe über WLAN ins Netz. Neustart und Update vom Router haben nichts gebracht.
Alle anderen Geräte wie Iphone, Ipad und Windowsrechner haben diese Probleme nicht. Nur der Imac.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Okay und mit dem Passwort meinst du sicher den Key vom W-LAN Netz oder?
Könnte es sein, dass dein iMac nur ein schwaches Signal empfängt, aufgrund von zu hoher Distanz oder Störquellen?
Poste doch bitte mal einen Screenshot der Seite "Netzwerk" (Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk), wenn du den iMac gestartet hast und nicht ins Internet kommst.
 

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
Hallo. Nein mit dem Paßwort meine ich das welches abgefragt wird wenn ich Starte. Das Benutzerpaßwort. Aber das dürfte eigentlich nicht abgefragt werden. Ist abgeschaltet. Macht der Mac auch nicht bei jedem Start.
Das andere ist die Inet-Geschichte. Das Signal ist nicht zu schwach. Der Mac findet das Netzwerk einfach nicht. Nach dem Neustart ist funktioniert dann alles problemlos.
Ich bin im Moment nicht zuhause. Deswegen kann ich den Screenshot nicht posten...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Lösche doch mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/AirPort/Weitere Optionen Dein drahtloses Netz mit dem kleinen Minus aus der Liste der WLANs. Dann starte Deinen Rechner neu, und trage Dein WLAN neu ein.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Okay, dann poste zusätzlich doch nochmal einen Screenshot von folgender Seite: Apfel -> Systemeinstellungen -> Sicherheit, Reiter Allgemein
 

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
Hallo. Ich habe mal die Tastenkombination alt-cmd-p-r beim Starten gedrückt gehalten. Danach hat sich das zumindest mit dem Benutzerkennwort erledigt. Toi toi toi.
Ich habe jetzt gerade eine Screenshot gemacht:

Bildschirmfoto 2012-04-08 um 17.52.06.jpg

Wie immer ging beim zweiten Starten alles wieder...

Frohe Ostern allen Lesern!

Guß

Axel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Markiert und aufgeführt ist Ethernet, also LAN, wenn du per WLAN ins Netz willst musst du WLAN markieren, was steht dort dann.
so wie es aussieht ist WLAN ja ebenfalls nur mit gelb gemartert, d.h. Die Verbindung steht nicht.
wenn du jetzt in den Systemeinstellungen WLAN markierst, was steht dort und was ergibt die im 2. Bild mögliche netzwerkWerk Diagnose?
 

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
Hallo. Hier ist der Screenshot:

Bildschirmfoto 2012-04-09 um 12.36.04.jpg


Wenn ich die Netzwerkdiagnose mache bekomme ich die Meldung das alles ok ist und ich das Netzwerk verwenden kann. Dann geht es auch...

Inzwischen ist auch das Problem mit dem Benutzerkennwort wieder aufgetaucht. Nur das ich jetzt nicht nur das Kennwort eingeben muss sonder auch den Namen.



Bildschirmfoto 2012-04-09 um 12.44.00.jpg


Gruß


Axel
 

dj4tt

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
26
@Knikka: Das habe ich schon versucht. Hat leider auch nichts gebracht...
 

Elen

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
6
Hi there...

ich hatte das Problem auch mit dem IMac. Dann habe ich ein WiFi-Update auf der Apple Support Seite gefunden und seit dem kein Problem mehr.
Warum dieses Problem auftauchte? Keine Ahnung. Vielleicht hilft Dir das Update aber weiter.