• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Monitor Flimmern

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Bevor wir das Ding zur Reparatur schicken wollte ich mal Fragen ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist und ob man dieses evtl. Softwareseitig beheben kann. Der Monitor des iMac (intel, 24 Zoll, C2D, OS 10.4.1) flimmert im oberen Drittel sehr Auffällig. Sieht ungefähr so aus:

attachment.php


Störquellen wie Lampen o.ä. haben wir schon beseitigt, daran liegts nicht. Für mich ganz klar ein Hardware-Fehler aber man weiß ja nie(?). :-[
 

Anhänge

  • flimmern.gif
    flimmern.gif
    120,7 KB · Aufrufe: 403

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Gehe ich richtig davon aus, dass Du noch einen der weißen iMacs besitzt?
Ich hatte selbst einen (24", 2.16GHz, C2D), bei dem ich zwei mal Monitorflimmern hatte.
Einmal war es die Grafikkarte, das andere Mal das Inverterboard.
Allerdings war das flimmern bei mir über den gesamten Bildschirm verteilt, hochfrequent und unabhängig der Helligkeitseinstellung des Bildschirms.
Mittlerer Weile hat Apple den Rechner getauscht, da noch andere Defekte aufgetreten sind und ich zum Glück einen ACPP hatte.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ja, es ist der weiße. Hmmm … werden wohl reparieren müssen …
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Du kannst ja mal prüfen, ob der Apple-Hardware-Test von der Installations-CD/-DVD einen oder mehrere Fehler findet.
Allerdings hat dieser bei mir in beiden Fällen keinen Fehler angezeigt.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
SMC-Reset vielleicht auch der Vollständigkeit noch einmal machen, aber ist wohl in der Tat ein Hardwareproblem, ist halt das leidige bei den iMacs :(