• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Mitte 2007 ???

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Apple-Freaks
ich habe u.a. einen alten iMac Mitte 2007, der noch sehr gut aussieht.
Als MacOS hab ich El Capitain installiert.
Leider läuft darauf nix mehr. Selbst im Internet surfen geht nicht mehr, da der inst. Browser nicht alle Seiten öffnet.
Was kann ich (ausser wegwerfen) damti noch machen?
Ist es möglich dass ich darauf etwa ein Windows (Windows 10) installieren und diesen wenigsten noch zum surfen benutzen kann?
Wenn ja, wie geht das (auch gerne mit externer SSD Boot Platte)
Zum wegwerfen sieht er einfach noch zu schön aus.
DANKE
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Linux läuft auf jeden Fall damit.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Per Live CD oder per Live USB Stick „Deine“ Distribution booten, Festplatte formatieren, installieren.
von der Hardware her vermutlich ein „leichtes“ Linux wie Emmabuntüs oder Lubuntu.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Den iMac 3,1 mit 2,8 GHz haben wir hier auch.
Intern läuft 10,6 / Extern 10,11 / über Bootcamp Windows 7, aber Windows 10 ginge ebenfalls.
Extern geht Windows meines Wissens nicht, nur auf einer internen Partition (dürfen insgesamt nur 2 Partitionen sein).

Edith: Wichtig bei dem Gerät: Ordentlich von innen entstauben, bei uns war nach 5 Jahren das Netzteil und der Lüfter kaputt.

Wenn das Teil einmal auf ist könnte auch eine größere Platte und/oder eine SSD eingebaut werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
nur auf einer internen Partition (dürfen insgesamt nur 2 Partitionen sein).
Nicht ganz richtig. Bei der Verwendung von Windows per BootCamp sind maximal vier Partitionen erlaubt. Dabei muss die Windows-Partition zwingend die letzte in der Partitions-Tabelle sein.
Ab Windows 10 müsste übrigens auch die Installation auf ein externes Laufwerk möglich sein. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ist mir neu. Aber dann hat sich da vielleicht was verändert.
Bei Windows XP war es z.B. auch so, dass das Service Pack 3 nur auf der ersten Partition möglich war.
Das hieß, die Mac Partition musste erst deaktiviert werden, bevor SP 3 installiert werden konnte.

Aus der Boot Camp Anleitung:

Boot Camp Installation & Konfiguration
  • Das Volume muss als Einzelpartition angelegt und im Format „Mac OS X Extended (Journaled)“ formatiert sein. Befindet sich auf dem Volume mehr als eine Partition, müssen Sie es erneut partitionieren.
  • Bei dem Volume muss es sich um eine interne Festplatte handeln. Sie können den Boot Camp-Assistenten nicht dazu verwenden, um Windows auf einem externen Volume zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: