• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit MacBook *kabellos* verbinden

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo ,

ich habe mir heute ein neues MacBook Pro gekauft und würde gerne wissen, wie ich eine kabellose Verbindung zwischen den 2 Geräten herstellen kann. Dass ich quasi wie in einem Netzwerk auf bestimmte Ordner oder auf den gesamten Festplatteninhalt des jew. anderen Gerätes zugreifen kann.

Wenn man im Internet nach dem Thema sucht, gibt es zwar einige Seiten dazu, aber ich habe es mit diesen Anleitungen leider nicht hinbekommen.

Könntet ihr mir vielleicht kurz aufschreiben, was ich tun muss, um obigen Zustand zu erreichen?
(die Technologien, um eine drahtlose Verbindung herzustellen, dürften ja sowohl im iMac als auch im MacBook Pro integriert sein)

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Unter SnowLeopard:
Systemeinstellung --> Freigaben --> Dateifreigaben

Es ist günstig, wenn du dabei im gleichen Netzwerk bist. Da gibt es dann viele Einstellungen, wie Briefkasten, die ganz nützlich sind, aber auch komplettfreigabe, wenn man sich authentifiziert und sowas...funktioniert bei mir und auch im gesamten Uninetz bei uns super.

Wenn man kein Netzwerk hat, kann man halt lokal eins aufmachen (Netzwerk anlegen), aber das find ich nicht so prickelnd und nur für Notfall...
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Danke schonmal.

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie du es geschrieben hast und auch auf jedem der beiden Geräte durch Rechtsklick --> Eigenschaften einen Ordner freigegeben.

Jetzt ist mein Problem, wie finde ich das jew. andere Gerät? Über den Finder irgendwo? Aber wo/wie?

Nochmals danke im Voraus !
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Normalerweise müsstest Du jetzt den jeweils anderen Mac im Finder links in der Spalte unter Freigaben sehen können.
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Bei mir erscheint Freigaben gar nicht links im Finder

Irgendwelche Tipps, wie ich es angezeigt bekomme oder was ich falsch gemacht haben könnte ?

Nochmals danke :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du musst entweder im gleichen Netzwerk sein, oder eine Ad-Hoc-Verbindung aufbauen. Wie ersteres funktioniert, sollte klar sein, letzteres erstellst du, indem du bei einem der beiden Computer auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klickst und dort auf „Netzwerk anlegen …“ klickst. Dann verbindest du den anderen mit dem neu angelegten Netzwerk.
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Nochmals danke

Ich bin jetzt auf beiden Computern mit meinem selbst erstellten Netzwerk (Ad-Hoc-Verbindung) via AirPort verbunden, sehe leider aber im Finder immer noch nicht die freigegebenen Ordner des jew. anderen Computers.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich dieses Problem lösen kann bzw. wo ich die freigegebenen Ordner finden kann ?

Tausend Dank :)