• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac mit Bose Home Cinema verbinden

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hi zusammen,



ich habe zu Hause ein Bose Home Cinema System mit 5 Lautsprechern. 2 vorne, 2 hinten und 1 Center-Speaker.



Für eine bevorstehende Party möchte ich gerne zum Musik abspielen meinen iMac mit dem Bose verbinden. Mit welchen Anschlüssen gehe ich hier am besten vor?



Habe mir ein analoges Audiokabel gekauft, welches mit dem roten und weißen Stecker in den jeweiligen Audio-IN des Bose gehen. Auf der anderen Seite des Kabels ist EIN Klinkenstecker, welchen ich hinten in den Kopfhörerausgang meines iMac steckte.



Das hat auch soweit funktioniert und ich habe Musik gehört, allerdings nur aus zwei Lautsprechern des Bose. Auch in den Bose-Einstellungen konnte ich hier nichts einstellen. Ich konnte das zwar das Klangbild verändern (Surround etc.)



Jetzt habe ich an meinem Bose hinten gesehen, dass dieser auch einen Optischen und einen Koaxial Eingang hat. Ich denke, per Optical wird das vom Sound her auf jeden Fall die bessere Wahl sein.



Aber wie bekomme ich ein optisches Kabel mit meinem iMac verbunden? Gibt es Optical auf Klinke? Also per Klinkenstecker hinten aus meinem iMac raus und dann per Optical hinten in mein Bose rein. ABER: Sollten hier dann trotzdem ALLE Lautsprecher funktionieren?



Oder wie würdet Ihr den iMac am besten mit dem Bose verbinden?



Danke!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Im Prinzip ist das Verhalten deines Bose-Systems vollkommen richtig: Es bekommt ein Stereo-Signal angeliefert, also nur 2 Kanäle und die sind für Front links und Front rechts vorgesehen, also werden sie auch nur dort wiedergegeben. Die anderen 3 Lautsprecher sind ja für Surround-Signale, die gar nicht geliefert werden.

Viele Heimkino-Systeme können Quellen mit weniger Kanälen als Lautsprechern per Signalprozessor aufbohren, so dass auch aus den anderen Lautsprechern etwas kommt, aber das müsste eben dein Bose-System machen, wenn du da nichts in den Einstellungen findest, vermute ich fast, dass dein System so etwas nicht kann/hat.

Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass der Effekt über eine digitale Verbindung (egal ob optisch oder koaxial) nicht anders sein wird: Der Mac wird ja weiterhin nur ein Stereo-Signal liefern (auch wenn über S/P-DIF mehr Kanäle möglich wären, bleibt Musik halt meist Stereo). Möchtest du das Signal dennoch digital an dein Bose-System anliefern, benötigst du nicht nur ein Adapter-Kabel, du benötigst eben ein Audio-Interface/Soundkarte mit S/P-DIF-Ausgang, (ein eben schnell gegoogeltes Beispiel: https://www.amazon.de/ESI-U24-XL-24bit-Wandler/dp/B001F7LA88/ ) welches du per USB an den iMac anschließt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Im Prinzip ist das Verhalten deines Bose-Systems vollkommen richtig: Es bekommt ein Stereo-Signal angeliefert, also nur 2 Kanäle und die sind für Front links und Front rechts vorgesehen, also werden sie auch nur dort wiedergegeben. Die anderen 3 Lautsprecher sind ja für Surround-Signale, die gar nicht geliefert werden.

Viele Heimkino-Systeme können Quellen mit weniger Kanälen als Lautsprechern per Signalprozessor aufbohren, so dass auch aus den anderen Lautsprechern etwas kommt, aber das müsste eben dein Bose-System machen, wenn du da nichts in den Einstellungen findest, vermute ich fast, dass dein System so etwas nicht kann/hat.

Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass der Effekt über eine digitale Verbindung (egal ob optisch oder koaxial) nicht anders sein wird: Der Mac wird ja weiterhin nur ein Stereo-Signal liefern (auch wenn über S/P-DIF mehr Kanäle möglich wären, bleibt Musik halt meist Stereo). Möchtest du das Signal dennoch digital an dein Bose-System anliefern, benötigst du nicht nur ein Adapter-Kabel, du benötigst eben ein Audio-Interface/Soundkarte mit S/P-DIF-Ausgang, (ein eben schnell gegoogeltes Beispiel: https://www.amazon.de/ESI-U24-XL-24bit-Wandler/dp/B001F7LA88/ ) welches du per USB an den iMac anschließt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich mir diese Soundkarte bestelle: Mit welchen Kabeln muss ich wo reingehen? Also wie verbinde ich diese mit dem iMac und wo gehe ich in das Bose rein? Ich denke mal, von der Soundkarte Optical OUT in das Bose Optical IN, richtig? Und die andere Seite?

Das Bose hat auch einen integrierten UKW-Tuner. Wenn ich Radiohöre, werden hier aber ALLE Lautsprecher angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bei dem verlinkten Gerät wäre es genau so richtig: Ein optisches S/P-DIF-Kabel vom Optical Out der Soundkarte in den Optical In deines Bose-Systems. Alternativ ginge das Gleiche auch mit einem Coax-Kabel und den entsprechenden Ein- und Ausgängen (wäre genauso digital)

Die andere Seite wäre ein USB-Kabel vom Mac zur Soundkarte. Du müsstest die Soundkarte dann in den Systemeinstellungen als Audioausgang am Mac einstellen.

Das verlinkte Gerät war übrigens wirklich einfach nur der erste Treffer bei Google mit dem Begriff "USB Audiointerface Mac Spdif", ich besitze es nicht und kann nichts dazu sagen, ob es gut ist oder auch nicht. Vor allem: Du brauchst eigentlich nur einen optischen Ausgang, das Gerät besitzt halt z.B. auch Eingänge und ist damit fast schon Oversized für deine Zwecke.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Achso. Die andere Seite vom iMac zur Soundkarte wird quasi nur per USB-Kabel verbunden? Ich dachte, hier würde ich auch mit Klinkenstecker rangehen.

Aber wenn ich das so mache: Dann würde das ja auch nicht funktionieren, dass ALLE Lautsprecher angesprochen werden, richtig? Was habe ich dabei dann gewonnen? Eigentlich nicht viel, oder? Ob man den besseren Klang im Gegensatz zu der jetzigen Variante mit den analogen Audiokabeln so hört?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich vermute - gerade auf einer Feier mit Unterhaltungen der Gäste etc - wird kein Mensch den Unterschied heraushören. Vielleicht ist er messbar, aber ein Bose-System ist ja nun auch keine High End HiFi-Anlage mit der man das Gras wachsen hören könnte.

Und ich vermute - ohne dein Bose-System nun zu kennen - dass es eben wirklich bei Stereo-Sound bleiben würde. Vielleicht hat es aber auch eine versteckte Einstellung, wo man doch nich etwas machen kann.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich habe gestern mit dem Bose-Support gesprochen und mein Problem geschildert. Er meinte, dass eventuell einige externe Geräte dies blockieren. Hier gibt es anscheinend Lösungen, aber er muss sich erst in der Technikabteilung umhören und würde sich dann bei mir wieder melden.

Mein iMac ist ja auch per HDMI Kabel mit dem Bose verbunden. Wenn ich also einen Film auf meinem iMac starte und dann auf meinem Bose auf "HDMI" umschalte, kann ich den Film groß auf meinem Fernseher schauen und muss nicht vor dem iMac sitzen. So mache ich das schon lang. Über HDMI wird ja auch Ton übertragen. Habe das gestern nochmal ausprobiert und auch über HDMI werden nur die vorderen zwei Lautsprecher des Bose angesprochen.

Beim Radiohören (integrierter UKW-Tuner) kommt die Musik aber aus ALLEN Lautsprechern.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hi zusammen,



ich habe zu Hause ein Bose Home Cinema System mit 5 Lautsprechern. 2 vorne, 2 hinten und 1 Center-Speaker.



Für eine bevorstehende Party möchte ich gerne zum Musik abspielen meinen iMac mit dem Bose verbinden. Mit welchen Anschlüssen gehe ich hier am besten vor?



Habe mir ein analoges Audiokabel gekauft, welches mit dem roten und weißen Stecker in den jeweiligen Audio-IN des Bose gehen. Auf der anderen Seite des Kabels ist EIN Klinkenstecker, welchen ich hinten in den Kopfhörerausgang meines iMac steckte.



Das hat auch soweit funktioniert und ich habe Musik gehört, allerdings nur aus zwei Lautsprechern des Bose. Auch in den Bose-Einstellungen konnte ich hier nichts einstellen. Ich konnte das zwar das Klangbild verändern (Surround etc.)



Jetzt habe ich an meinem Bose hinten gesehen, dass dieser auch einen Optischen und einen Koaxial Eingang hat. Ich denke, per Optical wird das vom Sound her auf jeden Fall die bessere Wahl sein.



Aber wie bekomme ich ein optisches Kabel mit meinem iMac verbunden? Gibt es Optical auf Klinke? Also per Klinkenstecker hinten aus meinem iMac raus und dann per Optical hinten in mein Bose rein. ABER: Sollten hier dann trotzdem ALLE Lautsprecher funktionieren?



Oder wie würdet Ihr den iMac am besten mit dem Bose verbinden?



Danke!

Kenne das System nicht, aber bei meinem alten SurroundReceiver gab es die Einstellung “5Ch-Stereo”, dann kam “normale” Musik aus alle 5 Lautsprechern, wenn kein Surround-Signal vorlag.

Vielleicht gibts das bei Bose ja auch.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Eine Auskunft vom Bose Support zu erhalten, ist schwer. Man erreicht zwar immer jemanden, aber vermutlich wissen die selbst nicht richtig Bescheid und angeblich haben die noch keine Rückmeldung aus der Technikabteilung.


Auf welche Idee ich jetzt aber kam. Für mein System (Lifestyle 535 Series II) gibt es einen Soundtouch Wireless Adapter. Dieses Gerät verbindet man mit seinem Bose System und integriert das in sein WLAN zu Hause. Dann gibt es eine Bose App für Handy/Tablet und hier soll es dann möglich sein, die Musik von seinem Handy aus auf dem Bose zu genießen.


Es soll aber auch möglich sein, seinen PC mit diesem Wireless Adapter zu verbinden. Das ist ja genau das, was ich möchte. Wie man den PC mit dem Adapter verbindet, habe ich jetzt nicht rausgefunden. Es soll aber angeblich auch für den iMac eine App geben. Ansonsten soll man den PC auch per Bluetooth mit diesem Wireless Adapter verbinden können. Wenn ich den iMac per Bluetooth mit dem Bose Adapter verbinde und auf dem iMac Musik abspiele, dann sollte das doch hinhauen? Und da es sich bei dem Wireless Adapter um ein Bose Produkt handelt, sollten doch dann eigentlich auch ALLE Bose Lautsprecher angesprochen werden?


https://www.euronics.de/soundtouch-wireless-adapter-netzwerk-audio-connector-4055204233897


https://www.bose.de/de_de/support/p...ch-wireless-adapter-for-cinemate-systems.html