• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac mit 2x Ventura - Probleme mit Apple ID + iCloud?

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo Zusammen,

die Vorgeschichte meines Problems siehe hier Intel-iMac 2017 von High-Sierra auf Ventura upgraden

Nun ist folgendes passiert:
Nachdem ich erfolgreich meinem Intel-iMac27 platt gemacht und neu auf Ventura eingerichtet habe und ich gleichzeitig weiterhin auf einer externen boot-SSD ein zweites Ventura OS betreibe (Experimatierlabor und "physische" Trennung meines JOB-Homeoffice vom Privaten OS auf dem internen Fusiondrive) passierte es plötzlich, dass beim Neubooten vom internen Drive (nach Arbeit auf dem externen SSD) das interne OS wieder komplett "jungfräulich" startete ! D.h. sämtliche Konfigurationen des internen OS waren futsch, alle Einstellungen und Konfigs aller installierten APPS waren weg - er fragte auch wieder nach einer Einrichtung der Apple-ID, iCloud und den ganzen "Frischinstall-Schmodder". Sämtliche hinzu installierten Fremd-Apps und alle Arbeitsdateien waren zum Glück noch da, aber eben die Ventura Installation war wieder jungfräulich.
Wie kann das sein? Kann man keine identischen Betriebssysteme auf mehreren Boot-Drives einrichten?
Danke
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das widerspricht sich. Es hört sich eher so an, als hättest Du Dich einfach mit einem anderen Benutzer-Account angemeldet.


Doch, das geht ohne Probleme.
Nein, zweite Anmeldung mit anderem Benutzeraccount war es nicht, ich habe gar keinen anderen und andere Benutzer im Haushalt gibt es auch nicht - das ist ja gerade das Komische. Ich war mit meinem einzigen Account angemeldet und switchte per Reboot + ALT Taste zwischen den Boot-Drives und bumms, war es passiert.