1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac mit 2 Windos PC verbinden

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von brent, 30.10.07.

  1. brent

    brent Elstar

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    73
    Hallo zusammen

    Bin neu hier und möchte alle herzlich begrüßen.
    Mein Name ist Brent und ich komme aus einer kleinen Stadt in Oberbayern.

    Nach langem überlegen und Gesprächen mit einem Bekannten, habe ich mich nun entschlossen einen iMac 20 mit Mac OS X Leopard zu kaufen.
    Bin also ein absoluter Neuling in sachen Mac und hoffe hier entsprechende Hilfe zu bekommen,
    damit ich mir nicht so schwer beim Umstieg tue.

    Das Problem ist nur, das ich bereits 2 Windows PC's besitze und auf diesen eine Menge an Dateien ( erstellt mit den MS Office Programmen ) und sehr viele Fotos habe.
    1 PC hat das BS Win XP SP2 und der andere PC ist mit Windows Vista ausgestattet.
    Auch habe ich einige Software die ich zur Homepage gestaltung benutzte Installiert.
    ( Netobjects Fusion 8 für unsere Page www.e3-dorfen.de, und Photo Impact 10 usw.)

    Nun meine Fragen:
    Kann ich meine 2 PC's mit meinem iMac verbinden so das ich Problemlos zugriff auf Daten bzw. Fotos habe? und vorallem wie mache ich das. welche kabel usw. brauche ich, kann ich über USB die Rechner verbinden.

    Habe auch noch eine 300GB externe Festpaltte mit Music usw.

    Als Browser benutze ich Firefox.
    Ist es zu empfehlen auf Safari umzusteigen und kann ich meine Firefox Lesezeichen mit Safari auch benutzen?

    Mir wäre am liebsten ich könnte von meinem iMac aus auf meine 2 PC's zugreifen mit sowenig Kabeln wie möglich.

    Viele Grüße
    Brent
     
  2. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    sind deine pc's schon wlan-fähig?
    hast du die beiden jetzt schon verbunden?
    willst du auf allen 3 dann internet haben? (hast du's jetzt auf den beiden pc's?)
    ja, ich weis, du hast schon viel geschrieben, aber wirklich relevant für deine frage war davon net viel :(
     
  3. brent

    brent Elstar

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    73
    Hallo different

    Danke
     
  4. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    ??
    ich hab dir ja noch nicht helfen können? - das kann erst wenn du meine fragen beantwortest!
     
  5. brent

    brent Elstar

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    73
    Hallo Different

    Entschuldige, aber da hab ich aus versehen auf Antworten gedrückt.
    Also:
    Meine PC's habe ich mit einem 5-Port Fast Ethernet Switch verbunden und damit gehe ich auch mit beiden in Internet.
    Leider habe ich kein WLan Modem. Wäre es besser mir ein WLan Modem zu besorgen?
    Damit ich nur 1 Monitor, 1 Tastatur und 1 Maus benutzen kann habe ich die Rechner mit einem
    KVM-Umschalter PS/2 mit USB-Umschaltung ausgestattet. Somit brauche ich nur zwischen den Rechnern hin und her zu schalten.
    Ich denke es wäre nicht jetzt am Anfang nicht schlecht wenn ich auf allen 3 Rechnern das Internet habe.
    Weil ich auch nicht weis wie meine Homepageprogramm auf dem iMac läuft.
    Dazu verwende ich auch noch Filezilla um meine Daten auf unseren Webspace besser zu verwalten.
    Also.nur wenn es möglich ist möchte ich vorerst weiterhin auf allen 3 Rechnern das Internet nutzen.
    Und am besten wäre es ich könnte den KVM-Umschalter PS/2 mit USB-Umschaltung weglassen.
    Denn da hängen schon sehr viele Kabel hinter meinen Schreibtisch.

    Viele Grüße
    Brent
     
  6. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Höchstwahrscheinlich bekommt der PC das Internet per DHCP?!? Also ein Router hast du? Auch wenn er nur mit Kabel verbunden werden kann?!? Also. Dannk könntest du den Mac einfach mit dranstöpseln und in den Systemeinstellungen die Ethernet-Schnittstelle auf DHCP setzen und du müsstest Internet haben. Der Rest ist dann relativ einfach.
    Wenn alle 3 PC's jetzt eine IP vom Router bekommen haben, dann musst du in den Systemeinstellungen nur noch unter Sharing "Windows Sharing" aktivieren und auf den PC's die jeweiligen Ordner freigeben. Dann solltest du bei Leo die PC's gleich im Finder angezeigt kriegen und mit den PC's kannst du mit "//ComputernamedesMacs" im Arbeitsplatz verbinden. Die Slashs müssen Backslasashs sein. Finde das die gerade nicht auf meiner Tastatur ;)

    Gruß Stalefish
     
  7. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    am einfachsten dürfte es sein wenn du dir einen (wlan)router besorgst - der verteilt das internet dann auf alle rechner die angeschlossen sind und verbindet diese auch netzwerkmäßg untereinander.
    kostenpunkt: so um die 50€
    kabelaufwand: eines vom modem zum router, und dann jeweils eines vom router zu den pc's. ich würd gleich einen wlan-router nehmen, die kosten fast nichts mehr und falls du mal ein notebook hast kannst du das auch gleich drahtlos einbinden :)

    wofür brauchst du dann eigentlich 3 rechner am schreibtisch?
     
  8. brent

    brent Elstar

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    73
    Erstmals vielen Dank euch beiden.
    Ich muss sowieso erst warten bis der iMac mit der Post kommt.
    Habe ihn nähmlich bei einem Apple Store in München bestellt und der müsste die nächsten Tage eigentlich eintreffen.
    Wollte mich schon mal vorab Informieren damit ich dann gleich loslegen kann wenn der Rechner kommt.
    Sollte ich noch etwas an Hardware benötigen kann ich es vor Donnerstag noch besorgen.
    Habe nähmlich von Donnerstag bis Sonntag frei und somit Zeit alles einzurichten.
    Die 3 Rechner möchte ich natürlich nur vorübergehend verwenden. Ich hatte nähmlich schon mehrere System Crashs bei denen jedesmal alle Daten weg waren. ( ich Idiot hatte keine Siecherung gemacht )
    1 PC habe von einem Bekannten der bei Intel arbeitet sehr günstig bekommen und auf dem habe ich nun meine Fotos und alle anderen Dateien gespeichert und auch mein Netobjekts Installiert.
    Also, den benutze ich nur zur Homepageverwaltung und für meine Privaten Fotos.
    Man kann es auch so sagen: Ich habe Angst vor einem neuen Crash!
    Den 2. PC nehme ich fürs Internet, Mail, Office usw.

    Viele Grüße
    Brent
     
  9. ElCheca85

    ElCheca85 Fuji

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    37
    Hä ?
    Sorry aber ich versteh den ganzen Thread nicht -

    was ist dein problem ?
     
  10. brent

    brent Elstar

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    73
    Hallo ElCheca85

    Mein Problem ist, das ich nicht weis ob ich meine 2 Windows PC's mit meinem iMac verbinden kann
    um damit auf meine Daten und Fotos zu zugreifen.
    Da ich nicht der Profi in sachen Computer bin und ein absoluter Neuling was den iMac angeht bin ich etwas verunsichert ob und wie ich die 2 PC's von meinem iMac aus auch betreiben kann.
    Deshalb habe ich mich hier im Forum registriert, weil ich Hilfe brauche wenn ich verunsichert bin und ich denke das ich hier gut aufgehoben bin wenn ich ein Problem mit meinem Mac habe.
    Denn bevor ich etwas nicht verstehe und falsch mache, frage ich lieber nach.
    Und ausserdem höre ich immer, das Arbeiten mit einem Mac ist völlig anders und besser als mit einem Windows PC.
    Auch deshalb habe ich mir einen iMac bestellt.

    Viele Grüße
    Brent
     

Diese Seite empfehlen