• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac mid2010 27" Problem: HDD

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

ich habe kürzlich das Problem, dass bei mir immer häufiger der "Beachball" zu sehen ist. Habe erst vor 2 Monaten den iMac komplett frisch aufgesetzt daher dachte ich gleich an ein Hardwaredefekt.

Daten hab ich dann erstmal gesichert und hab dann mit verschiedenen Test angefangen wie "memtool" und "techtool".
Techtool hat mir dann auch 16 defekte Blöcke angezeigt (Test dauert noch weitere 11 Stunden)
An einen Festplattentausch werde ich wohl nicht vorbei kommen.

Leider sollen die iMacs ja eine Festplatte mit Temperatursensor eingebaut haben daher kann ich ohne Software wie "Fancontrol" nicht jede x-beliebige Festplatte einbauen.

Wieviel kostet eine originale Festplatte mit Temperatursensor? Kann ich die über die Hotline bestellen und anschließend selber einbauen?
Gibt es vielleicht schon Nachbauten mit diesem Sensor? Wenn ja, hat jemand einen Link?

Kann ich die HDD irgendwie "reparieren" und eine SSD mittels Optibay anstelle des SD-Laufwerks einbauen und die defekte HDD als Datenträger verwenden? Ist das sinnvoll?

Beste Grüße,
Kevin
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst jede beliebige HDD oder SSD verwenden wenn du die Leitung des Sensors einfach kurzschließt, sauber verlötest, mit Schrumpfschlauch überziehst und sauber fixierst. Vielfach praktiziert und völlig problemlos.

Von allen Programmen wie FanControl die tief ins OS eingreifen würde ich persönlich völlig abraten.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auf FanControl würde ich auch gerne verzichten - daher die Frage welche Festplatte überhaupt funktionieren wird und ob ich diese auch irgendwo kaufen kann.

Ich traue mir zwar den tausch der Festplatte zu aber weitere Eingriffe will ich nicht an meinem iMac vornehmen.

LG