[iMac] iMac mid 2011 27" startet nicht mehr

Mitglied 167358

Gast
Model Identifier iMac12,2
Model Number A1312
EMC 2429
Order Number MC814LL/A (3.1 GHz)

Hallo zusammen,
ich habe hier einen iMac der nach längerer Zeit, 10 Monate, nicht mehr starten will. Der Mac stand diese Zeit ungenutzt und ohne Strom in einem Büro, normal temperiert und wurde außer zum Hin und Rücktransport nicht bewegt.

Gestern sollte er in einem neuen Büro wieder in Betrieb genommen werden.
  • Powercord angesteckt, Einschalter gedrückt = nichts
  • Einschalter länger gedrückt = nichts
  • 10 Minuten am Strom gelassen, gewartet, länger den Einschalter gedrückt gehalten = "Dong", CD-ROM lief an, normaler Startvorgang, dieser brach dann aber nach 10 Sekunden ab
  • Das konnte ich noch zwei Mal reproduzieren, er ging jedes Mal wieder aus, bzw brach den Startvorgang ab.
Darauf hin nahm ich den iMac mit zu mir nach hause, steckte meine A1243-Tastatur (USB) und meine A1152-Maus (USB) an den iMac und startete den iMac mit "alt cmd P R" und er startete und gab auch den erwarteten PRAM-Gong von sich. Nach dem zweiten Gong lies ich die Tasten los und er bootete ganz normal und ich konnte mich anmelden. Erst einmal Erleichterung.

Nach ca 5 Minuten Betrieb ging er spontan aus. Seit dem ist er nicht mehr zum Starten zu bewegen.
Letztendlich habe ich das gute Stück aufgemacht.
  • Die Service LEDs leuchten nicht.
  • Die 230 Volt liegen am Eingang des PSU
  • oben am Ausgang kann ich keinerlei Spannung messen
  • Der PWR BTN auf dem Board am Stecker gemessen schließt
  • Das Netzteil habe ich ausgebaut und es ist augenscheinlich in Ordnung
  • Mein Schwiegervater hat diverse verdächtige Lötstellen an dem Netzteil nachgelötet, er hat da Jahrzehnte Erfahrung damit
Kann ich das Netzteil "Fremdstarten"? Bei PC-ATX-Netzteilen schließt man ja zwei Kontakte kurz. Funktioniert das hier auch?

Das Logicboard habe ich noch drin gelassen. HDD und ODD habe ich auch schon abgeklemmt. RAM ist zur Zeit auch draußen.

Der iMac macht momentan keinen Mucks mehr.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Tauschteile stehen keine zur Verfügung, ansonsten hätte ich spontan das Netzteil zur Probe getauscht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Könnte Netzteil sein, kann aber auch die Grafikkarte sein. Wenn du das Logicboard raus hast, bau mal die Grafikkarte aus und schau mal ob er startet. Am besten mit einem OS wo Desktopfreigabe eingerichtet ist, dann kann du den per Abstand übernehmen.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Logic Board habe ich raus. Video Card runter genommen. Anschließend das Board lose an seinen Platz zurück gesetzt und die Kabel der Stromversorgung zum Netzteil und zum Logic Board wiederhergestellt. Leider keinerlei Reaktion beim Betätigen des Einschalters.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also keine Lüfter kein Startton nichts? Dann könnte in der tat das Netzteil defekt sein. Aber auch das Logicboard könnte einen hau haben. Ich würde erst mal mit einem Netzteil probieren ob sich was tut.
 

Mitglied 167358

Gast
Kein Gong, keine LEDs, kein FAN

ich habe nur das Board und den linken FAN angeschlossen. Das sollte ja reichen.

IMG_0998.JPG
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der Rechte Lüfter ist für die Grafikkarte zu kühlen, die braucht man zum Kurztest nicht. Aber ich sehe, das die Lautsprecher nicht angeschlossen sind und das AudioFlatkabel ist auch nicht angeschlossen, ohne diese wird nie ein Ton kommen. Aber der CPU-Lüfter, also der Linke, sollte drehen. Wenn die erste LED nicht leuchtet wenn ein Stromkabel angeschlossen wird, ist wohl das Netzteil defekt.
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn die erste LED nicht leuchtet wenn ein Stromkabel angeschlossen wird, ist wohl das Netzteil defekt.
Das vermute ich auch stark. Ich denke es läuft auf ein neues / anderes Netzteil hinaus. 140€ wäre es schon wert, wenn der iMac damit wieder läuft. SSD und RAM-Update wären dann noch sinnvoll. Mal sehen wie sich der Besitzer entscheidet.

Ich danke Dir schon einmal bis hier hin.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
140€ Warum so ein krummer Betrag?

Mann kann ja einen defekten kaufen und von dem das Netzteil nehmen und den Rest als Einzelteile wieder verkaufen oder für die nächste Reparatur behalten. Ich habe letzte Woche einen 27" 2011 mit i7 für 46,95€ (30€ für das Gerät und 16,95€ Versand) bekommen. Hier ist, wie bei den meisten, nur die Grafikkarte defekt.
 

Mitglied 167358

Gast
Die 140€ kommen von ifixit.com. Die bieten ein neues Netzteil für den Preis an.
Aber okay, dein Plan klingt auch interessant. :)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Man muss nur im richtigen Moment Glück haben. Den günstigsten defekten den ich jetzt sehe kostet 100 Euro. Whahah und der teuerste 350 Euro. Das ist wohl schon eher ein Funktionierender wert. Und das ist noch nicht mal ein i7.

Nunja den den ich gekauft hatte, wurde auch als 2010er beworben und nicht als 2011er.

Bei einem neuen Netzteil weißt du jedenfalls, dass das dann neu ist und nicht auch schon 8 Jahre alt. Aber ich würde erst mal testen ob es das wirklich ist und nicht etwas anderes. Wo kommst du her? Du könntest, wenn du nicht al zu weit wohnst, ja mal vorbei kommen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich grabe das Thema noch einmal aus. Der iMac soll wieder auf den Schreibtisch.

Hat jemand Erfahrung mit Teilen von cdx.de? Die Seite hat ja hier grundsätzlich erstmal einen guten Ruf.

Die bieten ein Netzteil als "Refurished iMac Netzteil, Original." an.
https://www.cdx.de/store/products/A...ETZTEIL/iMac-Netzteil-27-A1312-2009-2011.html

Ich beobachte gerade einige iMacs auf eBay, aber kauft man eben auch nur 10 Jahre alte Kram. Das hält mich etwas davon ab. Naja mal sehen, eventuell wir es ja am Ende noch ein "aus 3 mach Einen" für kleines Geld.