• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2011 27'' SSD Einbau

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo Zusammen,

nachdem mein MacBook und der Mini erfolgreich mit einer SSD ausgestattet wurden, soll der iMac nun auch "dran glauben".
Ich habe allerdings ein paar Fragen vor dem Einbau.

Anleitungen gibt es genug und die sind m.E. nach auch alle sehr verständlich.
Was ich nur nicht begreife ist, welches Kabel ich benötige.
Nach der Sichtung von einigen Bildern vom LogicBoard ist der SATA I ein ganz normaler SATA-Anschluß und so dachte ich, könne ich ein normales SATA-Kabel und ein normales Stromkabel nehmen, welche ich hier noch haufenweise rumfliegen habe.
Kann mir das jemand bestätigen, oder muss ich wirklich das völlig überteuerte ifixit-Kit oder OWC-Kit kaufen?
49,-€ sind zwar jetzt nicht die Welt, aber erstens hab ich das Werkzeug bereits und zweitens kosten mich die Kabel nichts, wenn ich sie denn aus meinem Vorrat nehmen kann. Und nur für zwei Saugnäpfe wollte ich nu kein Fuffi hinlegen.

Zweite Frage wäre:
Ich hab das am Mini als FD-Lösung eingebaut. Leider weiß ich nicht mehr genau, an welchem SATA dort nun die SSD hängt und an welchem die HDD. Allerdings brauchte ich das FD dort überhaupt nicht einrichten. Bei der Neuinstallation hatte ich schon automatisch ein FD, ohne irgendwas dafür getan zu haben. Es war am Mini also eher ein Zufallsprodukt, denn ursprünglich wollte ich auch dort eine "nur" SSD Lösung wie am MacBook. Da das FD aber eigentlich super läuft und offensichtlich keine Nachteile bringt, hab ich es schätzen gelernt.

Beim iMac ist die HDD ja definitiv am SATA 0 und für die SSD bleibt nur der SATA I, wenn ich das richtig verstehe.
Da der SATA 0 allerdings einen anderen Anschluß hat, wegen der Lüftersteuerung (ist das richtig?) funktioniert ein FD dann überhaupt mit HDD an SATA 0 und SSD an SATA I ?

Und dann die letzte Frage:
Gibt es einen anderen Einbauplatz als hinter dem Superdrive?
Oder macht es keine größeren Probleme, dass sich die SSD dann genau im Luftstrom der Abluft von der Grafikkarte befindet?
Das ist etwas, was ich heute Abend erst gelesen habe und so vorher nicht wusste.
Ich meine, man muss ja einer eher temperaturarmen SSD nicht zwangsläufig Wärme hinzufügen und umgekehrt der eh temperaturlastigen Grafikkarte den Luftstrom behindern.

Kann mir da vielleicht zu den obigen Fragen jemand seine Erfahrungen berichten?
 
  • Like
Reaktionen: timtim

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe mir die Frage im Laufe des Tages selbst beantwortet.

Auf den Bildern erkennt man es nicht direkt, wenn man es nicht weiß.

Boardseitig ist es ein Micro-SATA und da passt natürlich kein normales SATA Stromkabel.

Falls ich morgen solch ein Female-Female Micro-SATA auf SATA Kabel finde bei meinem Händler des Vertrauens, berichte ich ob die 49,-€ Variante nötig ist oder nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hi.

Nur zur Info:
Kabel für 3,90€ von Cyperport, SSD und ab gehts. ;)
Einbau dauert nicht mal ne halbe Stunde.

Und da ich nun knapp 46,00€ gespart habe, gabs anstelle des Superdrive noch einen internen BD-Brenner für den iMac.
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Ich habe diese Operation gestern vollzogen, habe aber einfach das SuperDrive mit der SSD ersetzt und mir dafür ein HDD/SSD Adapter-Kit von Amazon besorgt. Das ganze war durchaus etwas fummelig und angsteinflößend, letztendlich ist aber alles gut gegangen und der iMac rennt wie verrückt :)

In dem Kit war für das SuperDrive ein externes Gehäuse dabei. Das war mir so sogar lieber, so kann ich es im (seltenen) Bedarfsfall auch an anderen Rechnern ohne optisches Laufwerk nutzen. Gleichzeitig konnte ich so im iMac das SATA-Kabel vom SuperDrive für die SSD nutzen und musste nicht das Logic Board ausbauen.

Wünsche viel Erfolg und eine ruhige Hand :)