• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac Mid 2010 Lüfter laufen hoch

Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Hallo, ich habe ein Problem. Ich hatte mir beim Apple Service meine vorhandene SSD mit 120 GB einbauen lassen. Es funktionierte auch alles gut. Jetzt habe ich selber diese SSD gegen eine Plextor M3 gewechselt mit 256 GB. Seitdem laufen die Lüfter ständig hoch. Ich habe an der Festplatte nichts geändert, also müsste der Thermosensor funktionieren. Für Mac OsX habe ich mir erstmal mit HDD Fan Controll geholfen, kostet leider 30 Euronen. Beim Entfernen des Displays muste ich das Vertical Sync Kabel, das Display Kabel, das Thermal Sensor Kabel des Displays und ein weiteres Kabel entfernen. Ich denke, daß ich alle Kabel richtig wieder an das Board angesteckt habe. Fällt jemandem etwas ein, was die Ursache sein könnte? An der anderen SSD kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die erste hatte ja auch kein thermal Sensor Kabel. Übrigens habe ich ein solches Kabel an der HDD auch nicht entdeckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Tzja was soll ich dazu sagen. Das kommt davon wenn man selber an dem Rechner rumbastelt und nicht weiß was man tut. Dann hab zum Service und lass Dein Problem gegen kosten beheben. Ich hoffe das war Dir dann eine Lehre nicht an sachen rum zu Basteln wovon man keine Ahnung hat.
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Vielen Dank für diese konstruktive Hilfe. Ich habe in meinem Leben diverse Computersysteme zusammengebaut und dabei nie irgendwelche Probleme gehabt. Du scheinst ja offenbar den totalen Durchblick zu haben und weißt genau, wovon andere eine Ahnung haben. Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Ich hab ebenfalls in meinem Leben diverse Computersysteme zusammen gebaut aber beim IMac lass ich meine Finger von da dieser Rechner zu kompliziert ist. Man sieht es ja bei Dir was dabei raus kommt.
Und wenn Du Ahnung hättest speziell bei deinem IMac , dann würde dieser Fehler jetzt nicht auftreteten oder?

Also nun ab zum Service und lass ihn gegen Gebühr reparieren und ich hoffe das war Dir dann eine Lehre das man an Sachen nicht rumbastelt wovon man keine Ahnung hat.
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Was soll an dieser Kiste kompliziert sein. Da Du Deine Finger vom Imac lässt, bist Du offenbar kein Experte und ich verzichte daher gerne auf Deine "gutgemeinten" Ratschläge. Meine Lehren ziehe ich so, wie es mir gefällt und nicht von Dir suggeriert.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hmmm lasst uns einmal überlegen. Die Festplatte hast Du original gelassen. Die Festplattentemperatur wird über die Original Apple Festplatten Firmware über ein zusätzliches Kabel an der Festplatten Spannungsversorgung an das Mainboard übermittelt.

Wenn das vorhanden ist, laufen die Lüfter normal.

Bei wiederholten Ausbau brechen die Stecker leicht im Inneren und verursachen dann einen Schluß zu einem im Stecker daneben liegenden Kabel. Vielleicht hast Du auch den Festplattenstecker nicht 100%tig korrekt und gerade an die Festplatte gesteckt und der Kontakt ist nicht richtig vorhanden.

Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alles noch einmal auszubauen und Dir die Stecker ganz genau anzuschauen. Ich weiss es ist viel Arbeit, aber wahrscheinlich bist Du bereits zu dem gleichen Schluß gekommen.

LG Shader
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Danke @Shader_ Ich habe den Imac nochmal geöffnet, habe aber an der Festplatte nur das SATA und das Spannungskabel gesehen. Das hat mich schon beim Umbau der SSD verwirrt, aber vorher lief der Rechner ja auch normal, nachdem der Service die erste SSD eingebaut hatte. Gut, ich werde ihn nochmal öffnen, habe ja nun schon die Routine. Weißt Du vielleicht, wo genau an der Festplatte das Sensor Kabel sein soll?
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Super, nun hat es geklappt. Nach dem Öffnen habe ich vom Mainboard alle Stecker abgezogen, an einem stand am Board HD Temp, das Kabel hatte sich unter dem Board versteckt. Wie sich das lösen konnte, weiß ich nicht, ich hatte ja an der Festplatte gar nichts gemacht. Nun läuft mein Baby wieder ganz ruhig.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
...wunderbar, konnte ja nichts Großes sein. Das freut mich sehr für Dich.

LG Shader