• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2010 Austauschprogramm Festplatte

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Sehr geehrte Apfeltalk Gemeinde,

ich habe gerade erfahren, dass mein iMac für einen kostenfreien Festplattentausch qualifiziert ist. Ich hätte nie irgend einen Verdacht geschöpft, dass mit meiner Festplatte etwas nicht stimmen würde. Aber ich denke mir geht es gleich wie vielen von euch - wenn man erstmal erfahren hat, dass etwas nicht stimmen soll dann bildet man sich sofort ein, dass die Festplatte auf einmal anderst klingt und die Schreibzugriffe ab diesem Zeitpunkt sind ohrenbetäubend.

Allerdings habe ich an meinem Studienort kein Auto zur Verfügung und daher gestaltet sich der Transport des iMacs schwieriger als sonst - hängt also damit auch ein wenig organisatorischer Aufwand zusammen und daher kommt ein reiner Festplattentausch nicht in Frage.

Also griff ich zum Hörer (iP5) und wählte sofort die Rufnummer meines Vertrauens (mein Apple Service Provider). Ich hab mich also über ein Upgrade auf SSD in meinem iMac erkundigt. Der Einbau soll 210€ kosten (die SSD kommt extra dazu)???? Im nachhinein denke ich mir, dass wir uns vielleicht falsch verstanden haben und er den Einbau einer zusätzlichen SSD gemeint hat (also HDD + SSD).
Ich habe dann erwähnt, dass mein iMac für ein Festplattentausch qualifiziert ist und ein wechsel auf SSD im Zuge des Festplattentausches würde kein Problem darstellen.
Eine 256er SSD inkl. Einbaurahmen, Temperatursensor und Einbau (der ist ja kostenlos) soll mich 229€ kosten und die 1TB HDD würden sie mir mitgeben welche ich dann in ein externes Gehäuse packen könnte. Hab dann die Preise auf Amazon damit verglichen und es scheint mir realisitisch. Ein wenig teurer wenn ich die Festplatte selber organisieren würde (eine selbst organisierte würden sie mir kostenlos einbauen - lediglich den Temperatursensor müssten sie mir verrechnen).

Ich hab dann aus Interesse nachgefragt was es kosten würde die SSD zusätzlich zur HDD ein zu bauen - dies würde mit ca. 30€ zu Buche schlagen. In meinen Augen ein Schnäppchen - haben wir uns vielleicht falsch verstanden? Hat er vielleicht gemeint das optische Laufwerk auszubauen und stattdessen die SSD? Gut, das wird nur ein erneuter Anruf klären.

Lohnt sich die Investition für mich bei diesen Preisen und im Zuge des Festplattentaustausches?
Soll ich lieber ein wenig abwarten (Zeit hab ich bis April 2013) und hoffen, dass das Fusion Drive auch in meinem iMac kompatibel ist?

Würdet ihr auf das optische Laufwerk verzichten? Ich hab es in den 2 Jahren vielleicht 5 mal verwendet oder würdet ihr die SSD einbauen und die HDD in ein FW 800 gehäuse packen?

Meine Konfiguration:
iMac Mid 2010
27" i7 2,93Ghz
12 GB Ram
1GB GraKa

Liebe Grüße,
Kevin


Edit: das optische Laufwerk würde dann wegfallen.