• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] iMac meldet sich einfach ab

Zwergpirat

Auralia
moin,

ich hab in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein iMac sich einfach so ohne Grund abmeldet und mir den Anmeldebildschirm präsentiert.
Die Sicherheitseinstellungen, dass er sich abmeldet nach xx Minuten Inaktivität ist deaktiviert. Zudem ist der Computer dabei auch nicht inaktiv, sondern ich benutze den Mac dabei.

Woran könnte das liegen und was wäre die Lösung? o.ä..

LG

sich einfach so ohne Grund abmeldet

Woher weißt du, ob es nicht doch einen Grund gibt?

Es gibt nicht nur die Sicherheitseinstellungen, sondern auch die erweiterten Einstellungen von "Energie Sparen". Dort kann man den Computer zu einer bestimmten Zeit an- und ausschalten lassen. Sicher ist dort etwas eingestellt oder es war mal was eingestellt. Man muß alles auf 0.00 zurückstellen und danach erst die Häkchen entfernen, nicht vorher. Alte Einstellungen bleiben gern mal in der Preference-Datei erhalten und werden trotz Deaktivierung ausgeführt. Warum weiß ich nicht. Das sind Bugs, wo einfach die Programmierer zu faul sind, diese zu beseitigen, da dann oft der gesamte Codec des Programms angepasst oder geändert werden muß ...

hey,

Woher weißt du, ob es nicht doch einen Grund gibt?

Das war so klar ;-) Hab mir schon überlegt ob ich dieses Passus mit reinsetze in meine Fragestellung.

Also ich hab nachgesehen und es ist nichts aktiviert und ich habe dort im Zeitplan auch nie was aktiviert gehabt. Habe es aber eben aus Sicherheit mal eingestellt und dann wieder deaktiviert. Aber das sollte es nicht gewesen sein.

Schon etwas komisch...

LG

Wenn sich der Mac das nächste mal abmeldet, dann melde in wieder und öffne die Konsole (Dienstprogramme). Schau unter "Alle Mitteilungen " (Seitenleiste) nach, was in den letzen Zeilen (Zeitpunkt der Abmeldung) geschrieben steht.
Wenn du die relevanten Zeilen hier posten willst, dann antworte mit "erweitert" und verwende für die Kopie der Log-Einträge (können nur wenige Zeilen sein) den Code #
Salome

So diesmal Hat er sich automatsich ab und wieder angemeldet. das einzige was ich aus dem Log herausfiltern konnte was irgendwie schlecht klang war folngendes:

Code:
22.03.11 21:57:24    com.apple.launchd[1]    
(com.apple.WindowServer[100]) Job appears to have crashed: Segmentation fault

22.03.11 21:57:24    com.apple.ReportCrash.Root[12551]    
2011-03-22 21:57:24.764 ReportCrash[12551:2a03] 
Saved crash report for WindowServer[100] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2011-03-22-215724_localhost.crash

22.03.11 21:57:30    
com.apple.launchd.peruser.501[272]    
(com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self

22.03.11 21:57:50    com.apple.ReportCrash.Root[12551]
2011-03-22 21:57:50.275 ReportCrash[12551:2807] 
Saved crash report for steam[11268] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/steam_2011-03-22-215750_localhost.crash
LG

Segmentation fault ist doch ein Hinweis auf eine angeschlagene Festplatte. Glaube ich wenigstens.
Schieb die Install.DVD (grau) ein , starte mit C und gehe nach der Sprachauswahl oben im Menü auf Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm und drücke in diesem unten auf den Button: Festplatte reparieren.
Hoffentlich gelingt das.
Salome

Hey,

Habe die Festplatte reparieren lassen. bzw mit dem tool was du angesprochen hast hat er was repariert. Dann habe ich noch die Zugriffsrechte reparieren lassen. Zu guter Letzt dann noch den Ausführlichen Apple-Hardware-Test gemacht. Keine Fehler gefunden. Mysteriös.

LG