• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Maus-Eingabe

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Hallo Zusammen,
ich beschreibe mal mein „Problemchen“:

Anscheinend gibt es beim iMac eine Funktion, die Fehl-Klicks vermeiden soll (ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären)?!

Das heißt, wenn ich etwas mit der Magic Mouse anklicken möchte, darf die Maus dabei gefühlt nicht bewegt werden. In der Praxis sieht das so aus, dass ich z.B. in Spotify den Mauszeiger auf das Play-Symbol bewege und ich die Maus dann loslasse, um den aktuellen Song beispielsweise zu Ende zu hören. Möchte ich jetzt durch nur-Klicken den vorher ausgewählten Song starten, wird der Klick nicht angenommen. Ich muss erst die Maus wieder „richtig“ in die Hand nehmen und beim Klicken stillhalten.

Ebenfalls fällt es mir auf, dass Klicks nicht angenommen werden, wenn beim Klicken (/ kurz danach) der Mauszeiger woanders hinbewegt wird.

Kann das jemand nachvollziehen und gibt es eine Lösung, die vermeintlichen „Fehleingaben“ zuzulassen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das heißt, wenn ich etwas mit der Magic Mouse anklicken möchte, darf die Maus dabei gefühlt nicht bewegt werden.
Das ist echt schwierig, weil die Magic Mouse zum Einen ja eine Funkverbindung zum Mac aufbaut und zum Anderen dann noch eine Sensoroberfläche besitzt, die quasi bewegungssensitiv arbeitet (scrollen, tippen). Mit falscher Lage des Fingers habe ich solche Probleme öfter mal beim "Rechtsklick". Es ist nicht auszuschließen, dass der "Linksklick" nicht auch davon betroffen sein kann.

Ist das schon immer so mit der Maus, oder ist das ein neuerlicher Fehler?
Ich würde fast vermuten, dass die Maus selbst vielleicht einen Defekt hat.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Das „Problem“ besteht seit Anfang an.

Ich hab es gerade noch einmal versucht zu reproduzieren und mittlerweile glaube ich, dass es ein Problem der Spotify-App ist. Wenn ich beispielsweise in einem Album bin, ist ja oben der zurück-Pfeil. Gehe ich mit dem Cursor nun einen Zentimeter unter den Pfeil und gehe dann hoch, klicke den Pfeil und gehe direkt wieder einen Zentimeter runter (relativ schnell), wird der Klick nicht angenommen.

In anderen Apps konnte ich das gerade eben nicht reproduzieren...