• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mag kein DHCP

matuffli

Golden Delicious
Registriert
01.06.05
Beiträge
10
Guten Morgen Apfeltalkler,

seit gestern Abend hab ich ein kleines Problem mit meinem iMac. Er weigert sich standhaft, eine dynamische IP mittels DHCP von meinem Kabelmodem anzunehmen. Stattdessen nimmt er sich immer eine eigene "interne IP", also mit einem gelben Lämpchen im Netzwerk-Status.

Vorgeschichte: Hatte meinem Mac kurz eine manuelle IP gegeben, da ich was von der DBox aufnehmen musste. Anschliesend wieder auf DHCP umgestellt und direkt das Ethernet-Kabel vom Kabelmodem (KabelDeutschland) wieder drann. Nix.... er erkennt zwar, dass das Kabel angeschlossen ist, jedoch keine dynamische IP, immer eine eigene.

Zum Test hab ich an das Ethernet-Kabel ein Uralt-Windows2000-Notebook angeschlossen. und als ob nix wäre, war das Ding mit einer dynamischen IP online. Muss also am Mac liegen. :(

Neue Umgebung hab ich schon eingerichtet, neuen Test-Benutzer angelegt, Rechte repariert. Alles ohne Erfolg. Jetzt brauch ich eure Hilfe, damit ich meinen Mac wieder ans Netz bekomme.

Vielen Dank schon im Vorraus!
 

ph5

Gast
matuffli schrieb:
Guten Morgen Apfeltalkler,

seit gestern Abend hab ich ein kleines Problem mit meinem iMac. Er weigert sich standhaft, eine dynamische IP mittels DHCP von meinem Kabelmodem anzunehmen. Stattdessen nimmt er sich immer eine eigene "interne IP", also mit einem gelben Lämpchen im Netzwerk-Status.

Vorgeschichte: Hatte meinem Mac kurz eine manuelle IP gegeben, da ich was von der DBox aufnehmen musste. Anschliesend wieder auf DHCP umgestellt und direkt das Ethernet-Kabel vom Kabelmodem (KabelDeutschland) wieder drann. Nix.... er erkennt zwar, dass das Kabel angeschlossen ist, jedoch keine dynamische IP, immer eine eigene.

Zum Test hab ich an das Ethernet-Kabel ein Uralt-Windows2000-Notebook angeschlossen. und als ob nix wäre, war das Ding mit einer dynamischen IP online. Muss also am Mac liegen. :(

Neue Umgebung hab ich schon eingerichtet, neuen Test-Benutzer angelegt, Rechte repariert. Alles ohne Erfolg. Jetzt brauch ich eure Hilfe, damit ich meinen Mac wieder ans Netz bekomme.

Vielen Dank schon im Vorraus!


schalt mal testweise bei netzwerk>tcp/ip IPv6 aus.
 

matuffli

Golden Delicious
Registriert
01.06.05
Beiträge
10
Hallo,

habe das jetzt eben mal versucht. Leider ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand weiterhelfen?
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hast du wirklich alle Angaben gelöscht?
Also steht bei DNS Server / Domain Namen / Proxies nichts mehr drinnen?
Falls doch -> alles löschen, dann mal auf "DHCP-lease erneuern" klicken.

Toddy
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
kannst du uns mal ein Bild von deinen TCP/IP Einstellungen hier geben?

thx....

so long...
 

DieTa

Gast
Hallo,
resette mal Deine Kabelmodem und boote den Mac neu. Gestern hat's bei einem anderen mit GENAU dem Problem geholfen.

Ciao
Dennis