1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac mag kein DHCP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von matuffli, 07.03.06.

  1. matuffli

    matuffli Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    10
    Guten Morgen Apfeltalkler,

    seit gestern Abend hab ich ein kleines Problem mit meinem iMac. Er weigert sich standhaft, eine dynamische IP mittels DHCP von meinem Kabelmodem anzunehmen. Stattdessen nimmt er sich immer eine eigene "interne IP", also mit einem gelben Lämpchen im Netzwerk-Status.

    Vorgeschichte: Hatte meinem Mac kurz eine manuelle IP gegeben, da ich was von der DBox aufnehmen musste. Anschliesend wieder auf DHCP umgestellt und direkt das Ethernet-Kabel vom Kabelmodem (KabelDeutschland) wieder drann. Nix.... er erkennt zwar, dass das Kabel angeschlossen ist, jedoch keine dynamische IP, immer eine eigene.

    Zum Test hab ich an das Ethernet-Kabel ein Uralt-Windows2000-Notebook angeschlossen. und als ob nix wäre, war das Ding mit einer dynamischen IP online. Muss also am Mac liegen. :(

    Neue Umgebung hab ich schon eingerichtet, neuen Test-Benutzer angelegt, Rechte repariert. Alles ohne Erfolg. Jetzt brauch ich eure Hilfe, damit ich meinen Mac wieder ans Netz bekomme.

    Vielen Dank schon im Vorraus!
     
  2. ph5

    ph5 Gast


    schalt mal testweise bei netzwerk>tcp/ip IPv6 aus.
     
  3. matuffli

    matuffli Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    habe das jetzt eben mal versucht. Leider ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand weiterhelfen?
     
  4. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Hast du wirklich alle Angaben gelöscht?
    Also steht bei DNS Server / Domain Namen / Proxies nichts mehr drinnen?
    Falls doch -> alles löschen, dann mal auf "DHCP-lease erneuern" klicken.

    Toddy
     
  5. matuffli

    matuffli Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    10
    ja, wirklich alles gelöscht
     
  6. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    kannst du uns mal ein Bild von deinen TCP/IP Einstellungen hier geben?

    thx....

    so long...
     
  7. DieTa

    DieTa Gast

    Hallo,
    resette mal Deine Kabelmodem und boote den Mac neu. Gestern hat's bei einem anderen mit GENAU dem Problem geholfen.

    Ciao
    Dennis
     

Diese Seite empfehlen