• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac macht zicken:-)

andy1983

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Hallo Apple-User!
Ich habe folgendes Problem. Mein iMac macht neuerdings große Probleme. Ich besitze einen 20" iMac 2,0 Ghz G5. Dieser gibt neuerdings beim Start 3 Warntöne und ein schwarzes Bild von sich. Zudem dreht der Lüfter laut.
Da ich selber in einem Apple-Shop arbeite habe ich- sagen wir mal- relativ solides Wissen über die Kisten. Jedoch bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Mein bisheriger Reparaturvorgang war:
PMU Reset( bei dem Modell einfach den Netzstecker ziehen)
PRAM Reset bringt nichts, da ich garnicht soweit komme, dass er bis zum Apfel hochfährt.
Arbeitsspeicher bereits mehrmals in unserer Werkstatt ausgetauscht.
Zu der LED -Anzeige auf dem LB: Geht nur bis zur 2. LED.

....aber jetzt das große Fragezeichen. Manchmal -sagen wir einmal von 10 Versuchen, startet er ganz normal. Meist wenn er einige Zeit ruhig vom Netzkabel getrennt stand. Hab schon was mit der Temperatur vermutet.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was es sein könnte?
Hoffe nicht, dass das LB hinüber ist.

Gruß
 

MrBlaschke

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Hi Andy.

Klingt für mich irgendwie nach Kontaktproblem (Wackler/Kalte Lötstelle/Korrosion an Kontakten)

Wenn Du Erfahrung hast, hattest Du ihn schon auf um Stecker/Kontakte zu prüfen?
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
genau diese probleme hatte ich früher mit meinem PowerMac. von 10 versuchen ihn hochzufahren war einer erfolgreich. und wenn er dann mal "oben" war, hing er sich nach 10 min. wieder auf und der Lüfter drehte extrem auf (kernelpanic)
leider es damals auch das LogicBoard.
hoffe bei dir lästs es sich irgendwie lösen. aber mir fällt gerade auch nichts anderes als ein defektes LB ein.

Viel Glück
 

andy1983

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
mmh, hab bei den Kontakten am RAM nichts merkwürdiges feststellen können. Argh, das ist sehr ärgerlich, da selbst mich ein LB so um die 400 Flocken kosten wird und sich das ganze nimmer lohnt:-c
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Hast du direkt nach dem Betätigen des Start Buttons mal die Shifttaste gedrückt (Sicherer Start, dauert lange) ?

Ich tippe auch auf einen defekten Ram Baustein, eventuell das mal durchprobieren. Hatte ich die Woche nämlich genau so am iMac :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. laß doch mal den Hardwaretest durchlaufen o_O
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
oder einfach als Ersatzteillager in die Bucht, und einen "neuen gebrauchten" kaufen ...