• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac macht kratzendes Geräusch

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Moin,

mein iMac late 2009 macht seit etwa einem halben ja ständig ein kratzendes Geräusch, während des kratzens friert der iMac ein und läuft danach ganz normal weiter. dazu kommt noch das dieses kratzen oft zu den gleichen Uhrzeiten auftritt!
Die Festplatte würde ich dabei ausschließen, da diese bei dem ständigen kratzen schon längst kaputt wäre.

Wer kann mir helfen?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hast du noch eine CD in deinem Imac ? Bzw. kannst du das "Kratzen" lokalisieren ? Nach welchen Arbeitsabläufen tritt das Kratzen auf ? Tritt das Kratzen unter extremer Verwendung des CPUS auf ?
 

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Is keine CD drin, das Geräusch kommt aus der rechten oberen Gegend des iMac und tritt auch auf wenn kein Programm läuft und er im "Leerlauf" ist. Muss mich übrigens verbessern er friert sich nicht immer ein sondern nur wenn das Kratzen länger ist, bei kurzem kratzen läuft er weiter!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also soweit ich weiß sitzt in der oberen rechten Ecke der CPU Lüfter ... jedoch ist es Fraglich ob der Kaputt ist ! Transportierst du ihn Öfters sprich Fotobearbeitung oder sonstiges ? Wenn ja dann würde ich darauf Spekulieren, dass der Lüfter kaputt ist.
Zu welchen Uhrzeiten Klackert es denn ? Hast du zu diesen Uhrzeiten etwas Eingestellt ? Sprich Ruhezustand oder Aufwecken oder sonstiges ?
 

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Gegen 21 Uhr hängt er sich immer auf, dann auch oft 18 Uhr und es is nix besonderes eingestellt. Klingt echt witzig is aber so. ^^
Nein nich wirklich, schau hin und wieder Film und geh ins Internet usw, Fotobearbeitung nur selten.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Dann kann ich dir wirklich nur eines empfehlen und zwar deinen Imac möglichst schnell zum Fachhändler zu bringen und ihn Checken zu lassen...