• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac macht die Platte voll...

thokoe

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
15
Hallo,
ich hab seit gestern einen iMac. Nun hab ich n paar Sachen installiert und sehe, wie die Platte immer voller wird. Die Platte ist 1000 GB und nun sind noch 350 GB frei. Ich würde ja gerne mal nachschauen, ob es in irgendeinem tmp-Ordner zu eng wird aber ich finde keinen. Ich hab schon im Finder alle Ordner durch aber so wie im Windows_Explorer ist ja nichts zu finden. Gibts da Einstellungen, die ich vornehmen muss, damit ich alle Dateiordner sehen kann? Ich bin Mac.Neuling und hoffe, ich nerve niemanden mit dieser Frage.
Danke für Eure Antworten.
LG thokoe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-Mit diesem Terminal Befehl machst du die unsichtbaren Dateien sichtbar, aber Achtung, diese Dateien sind in der Regel aus gutem Grund versteckt, denn ein unbedarfter User kann schon mal etwas wichtiges löschen, also frage besser nach, wenn du dort tätig wirst:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder
zum zurücksetzen in den Normalzustand ersetze die 1 durch eine 0
-Nutzt du Backuptools? Superduper z.B. hat ab und an mal große Temp. Dateien in /Volumes zurückgelassen
-Ein Log kann sich auch vollschreiben, dann musst du nicht nur das Log Löschen, sondern auch den Fehler beheben, ansonsten ist nach einiger Zeit wieder alles beim Alten
-Tools wie OmniDiskSweeper können dir die Festplattenbelegung auch schön grafisch anzeigen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ kann man auch jdiskreport nehmen.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
oder GrandPerspective oder DiskInventoryX um die Liste zu vervollständigen.