• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac & Macbook syncen oder Docking Station?

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hallo Apfeltalk Community,

aufgrund einer größeren Bestellmenge stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich iMac und Macbook günstig bekommen könnte. Ich habe nun schon länger überlegt was die "ideale" Variante der Geräteausstattung wäre und habe dazu auch schon einige Foren und Blogs besucht, bin aber noch nicht auf eine brauchbare Antwort gestoßen.

Derzeit steht für mich die Frage offen ob es möglich ist einen iMac und ein Macbook Pro dauerhaft und ohne allzuhohen Aufwand synchron zu halten oder ob Macbook Pro mit Dockingstation und Apple Display einfach praktischer ist? Zur Synchronisation habe ich schon gelesen, dass es verschiedene Varianten mit Dropbox, MobileMe und anderen Diensten gibt, aber sind die auch wirklich zuverlässig und Anwenderfreundlich?

Für eine Synchronisation wäre für mich vor allem wichtig, dass vor allem Emails, Kontakte, Kalender und Systemeinstellungen (iTunes, Programme, etc.) täglich synchron gehalten werden, aber auch Ordner und Dateien abgeglichen werden. Meine derzeitige favorisierte Wahl würde auf iMac + Macbook treffen, da ich auch sehr viel beruflich unterwegs, aber auch zu Hause auf einem Standgerät arbeiten möchte. Aber da es meine ersten MacGeräte wären bin ich mir da eben sehr unsicher was diese Entscheidung angeht! :/

Grüße, zerious
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kontakte usw geht einfach mit MobileMe synchron halten. Alternativ für umsonst: Google
Ordner synchron halten geht am einfachsten mit Dropbox oder Sugarsync, MobileMe ist da ungünstiger für.
Kommt aber auf die Datenmenge an, wenn das jetzt etliche Gigabyte sind, wirst du schon die "Premium"-Angebot von den Clouddiensten in Anspruch nehmen müssen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie gesagt Kontakte, Kalender und mails geht einfach.

Dopbox und iDisk sind sehr ähnlich finde ich. Die iDisk bietet etwas mehr Platz, kostet dafür. Im Endeffekt sind beides quasi Netzwerklaufwerke, die man Problemlos im Finder bedienen kann. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Natürlich kannst du da keine 60GB iTunes Bibliothek lagern, wenn du nicht gerade ordentlich dafür bezahlen möchtest. Es gibt aber durchaus günstige Software (ich glaube um die $30), die iTunes Bibliotheken synchron hält. Dann müssen nur beide Rechner im selben Netzwerk sein.

Grundsätzlich ist das so aber möglich und kein riesen Aufwand würde ich sagen.

Systemeinstellungen gleicht MobileMe auch ab, soweit ich weiß.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo,
ich gleiche regelmäßig meine Rechner ab und leider ist es nicht ganz so einfach. Zur Ausgangslage: MobileMe synct Dir zuverlässig Adressen, Kontakte usw. ab. Die iDisk verwende ich generell nicht mehr: die Geschwindigkeit ist gegenüber der DropBox leider leider lächerlich. Ausgewählte (und sicherheitsunrelevante) Verzeichnisse verteile ich via Softlinks über die DropBox und darüber hinaus synce ich diverse Verzeichnisse (Dokumente bspw.) mit ChronoSync mit einander ab. MobileMe + DropBox funktionieren sehr einfach. ChronoSync erwartet aber Einarbeitung.

Die Probleme beginnen bei App-Abgleichen bzw. mit den ~/Library-Einstellungen sowie mit den Programmen, die eigene Datenbanken für ihre Objekte verwenden (iPhoto zum Beispiel, oder auch Mails). Da kann Dir ein Sync zwischen den Rechnern mehr kaputt machen. Beispiel: Du schreibts eine Mail auf Rechner A und empfängst auf dem Rechner B eine Mail. Hier liegt dann ein Konflikt vor und wie löst Du den? Verstehe mich richtig: Solange Du immer zeitlich synchron arbeitest, kann das sehr gut funktionieren, aber sobald hier mal was schief läuft...

Meine Empfehlung für Dich:
Überlege Dir nochmal genau, was konkret Du synchron halten willst.
Schau Dir die Software Chronosync mal genauer an. Die haben, was bestimmte Sync-Aktionen betrifft (bspw. iPhoto), auch gute Beschreibungen im Handbuch oder eben auch Warnungen.
Nutze hier im Forum die SuFu, das Thema gab es bereits mehrfach, Du profitierst dann von den Tipps des bereits geschriebenen.

Ansonsten: Eine "richtige" Dockingstation von Apple (analog Geräten HP, Acer o.ä.) gibt es für unsere MBP leider nicht. Andere Lösungen (via USB) kenn ich nicht.

Gruß
Intu
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja mails sind doch dank imap ohnehin problemlos. Da würd ich mir keine Gedanken um Konflikte machen.
 

lany777

Jonagold
Registriert
15.02.10
Beiträge
19
Hallo,

es gibt auch kostenlose Möglichkeiten zu Syncen.
Für die Ordner und Libarys nehme ich Unison (google bietet Anleitungen) damit Syncronisiere ich iPhoto, iTunes, iWeb, Dokumenten Ordner dort kann man auch auswählen welche Datei zu welchem Mac gesynct werden soll.
Für den Kalender und Adressbuch benutze ich fruux.

Gruß Lanny
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde mir ein MBP holen, dann ist Ruhe. So werde ich es auch machen, wenn die Books und OSX eine entsprechende Entwicklung durchmachen und mein MB einmal den Geist aufgibt.

Auch wenn Apple nicht fähig ist, eine Docking Station auf dem Markt zu bringen bzw die Books dafür zu bauen. Aber die Geschichte mit zwei Rechnern, die wirklich gleich sein sollen, macht imho keinen grossen Sinn, wenn die Anwendungsgebiete unterwegs die gleichen sind wir zu Hause / im Büro (so ist es bei mir).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geht doch nichts über ausschweifende, sachliche Erklärungen.

Davon abgesehen ist das da ein Werturteil von mir. D.h. das steht fest, und man kann es weder abstreiten noch verifizieren.

Ja, tut mir leid ;)
Aber davon abgesehen ist die Antwort einfach sachlich falsch.

iDisk ist ein elendig langsames Netzlaufwerk. Soweit korrekt.
Dropbox ist aber ein Sychronisierungsdienst, der einen lokalen Ordner zusätzlich mit der Cloud und anderen Clienten aktualisiert, und das auch im Hintergrund. Das ist KEIN Netzlaufwerk wie z.B. iDisk.
Auf iDisk kann ich ohne Internetverbindung nicht zugreifen (logisch). Bei Dropbox habe ich ohne Probleme Zugriff auf die Daten, weil die eben noch lokal abgespeichert sind.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ... @Reservist,

Das ist teilrichtig: Es ist durchaus möglich, Daten auf die Dropbox zu "schieben" - also ausschließlich dort zu lagern, ohne jede Kopie auf dem Rechner.
Dropbox verhält sich wie eine "Platte" - und ebenso wie es möglich ist, Daten nur auf eine Externe Platte zu speichern, ist die mit Dropbox der Fall.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja, tut mir leid ;)
Aber davon abgesehen ist die Antwort einfach sachlich falsch.

iDisk ist ein elendig langsames Netzlaufwerk. Soweit korrekt.
Dropbox ist aber ein Sychronisierungsdienst, der einen lokalen Ordner zusätzlich mit der Cloud und anderen Clienten aktualisiert, und das auch im Hintergrund. Das ist KEIN Netzlaufwerk wie z.B. iDisk.
Auf iDisk kann ich ohne Internetverbindung nicht zugreifen (logisch). Bei Dropbox habe ich ohne Probleme Zugriff auf die Daten, weil die eben noch lokal abgespeichert sind.

Ganz großer Käse. Erstmal informieren, dann losschreiben.

iDisk ist ein Netzwerklaufwerk, von dem eine Kopie auf der lokalen Platte gespeichert wird.
iDisk synchronisiert dann automatisch bei Änderung (Wenn der Rechner online ist).

Andersrum kann man sowohl bei Dropbox als auch bei iDisk verhindern dass eine lokale Kopie angelegt wird.

Ich nutze sowohl iDisk als auch Dropbox, du darfst mir das glauben.
 

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich hab mir nochmal genauer Gedanken dazu gemacht und werde mir wahrscheinlich beide Geräte hohlen, da ich etwas wichtiges vergessen habe. Wie ich meine Frau kenne, wird sie sich auf das Macbook stürzen, sobald sie es mal in Betrieb gesehen hat! :)

Wegen der genauen Daten für die Synchronisation habe ich mir auch Gedanken gemacht, mir würde es reichen wenn Mails, Termine und Kontakte täglich aktuell gehalten werden und Ordner, Dateien und Libraries (iTunes, iPhoto, etc.) sollten zumindest wöchentlich synchronisiert werden. Habe ich da irgendetwas vergessen, dass noch synchronisiert werden sollte damit beide Rechner gleich sind?