• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac M1 und SSD

obkobk

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Hallo

Ich poste hier mal eine Erfahrung: Habe mir im Mai 22 einen neuen iMac gegönnt. (8 Core CPU / 8 Core GPU / 8 GB Ram / 256 SSD). Das Ding wird als reiner Bürorechner genutzt (Internet... Office... ein wenig Bilder und ein wenig Videoschnitt). Nach wir vor arbeite ich gerne mit Apple. Der letzte iMac (2011) läuft immer noch klaglos. Den habe ich allerdings aufgerüstet (RAM) und selber eine SSD eingebaut.

Vorgestern nun hat der neue iMac (9 Monate) sich verabschiedet. Sprich: Erst ist immer nach 10 Sekunden das "Internet zusammen gebrochen"... nach 5 Minuten kam nach dem Einschalten die Meldung "Startvolume kann nicht validiert werden" und die Installationsroutine ist gestartet, hat aber keine SSD mehr gefunden.

GsD hatte ich den original Karton noch auf dem Speicher verwahrt. Das Ding ist mittlerweile auf dem Weg zurück.

Nur aus Interesse: Gibt es eigentlich Erfahrungen/Berichte/Anleitungen was am neuen iMac noch selber gemacht werden kann? Die alten waren da ja schon nicht mehr einfach. Aber wenn ich es richtig weiß, ist es bei den neueren nahezu unmöglich. Allein das Gehäuse zu öffnen? Im Grunde sind es ja leider keine PC's mehr... die Standards hatt Apple da aufgegeben und verkauft mehr oder weniger Tablets auf Ständer.

Gruß
 

obkobk

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Hallo

Vielen Dank schon einmal für den Link. Der Bericht ist sehr informativ. Also wie befürchtet? Alles was interessant wäre, ist quasi unmöglich. :) Hi und da - eher selten - wünsche ich mir die alten PC-Kisten zurück. :)