• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac M1 Start nur mit Original MK ?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe zu meinem iMac das kleine MK/Touch-ID.
Da mir u.a. der Ziffernblock fehlt, habe ich mir eine BT Tastatur gekauft (Jelly Combo)
Jelly
Weil mir der Fingerprint nicht so viel bringt, wollte ich das MK weglegen.
Leider wir die Jelly nicht beim hochfahren erkannt.
Ich muß also immer erstmalig mit dem MK einloggen.
Wobei mir so dunkel in Erinnerung ist, daß es ganz zu Beginn funktioniert hat.
Die Jelly hat u.a. 3 Tasten, mit denen ich sie 3 verschiedenen Geräten zuweisen und jederzeit das Gerät wechseln kann.
Ein iPad erkennt die Kelly auch nach dem Hochfahren, nur der iMac will nicht (mehr?)
Ich verwende Synergy um Maus Trackpad und KB auf allen 5 Mac und Win-Rechnern gleichzeitig zu nutzen.
Problem macht mir jetzt nur der iMac beim Neustart.
Finde nichts in den KB/BT Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Verhalten ist normal, sobald Du FileVault eingeschaltet hast.

In dem Fall fragt das PreBoot-Betriebssystem nach einem Benutzerkennwort, um die SSD entsperren zu können. Das hat nichts mit macOS zu tun, denn das ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugreifbar, da verschlüsselt.

Das PreBoot-Betriebssystem unterstützt in der Regel leider nur USB- und Original-Apple-Bluetooth-Tastaturen. Die Bluetooth-Kopplung mit höherwertigen Drittanbieter-Tastaturen klappt nicht.

Die einzige Lösung ist leider, entweder für den Start eine zweite Tastatur bereitzuhalten oder die FileVault-Anmeldung abzuschalten. Die SSD ist beim M1 immer per Hardware verschlüsselt. FileVault steuert dort nur, ob zur Freigabe des Hardware-Schlüssels eine zusätzliche Benutzeranmeldung erforderlich sein muss oder nicht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, das habe ich schon befürchtet, denn ich hatte FileVault später aktiviert.
Nun ist die Preisfrage, auf FileVault verzichten, finde ich bei einem neuen iMac in der Bauform "aus dem Ganzen gefeilt"
nicht so ganz optimal, wenn mal eine Reparatur anstehen sollte.
Andererseits ist mein Platzbedarf etwas eingeschränkt und das MK stört da nur.
Pest oder Cholera... freie Auswahl :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun ist die Preisfrage, auf FileVault verzichten, finde ich bei einem neuen iMac in der Bauform "aus dem Ganzen gefeilt"
nicht so ganz optimal, wenn mal eine Reparatur anstehen sollte.

Das habe ich nicht verstanden. Nochmal: Bei modernen Macs hat FileVault keinen Einfluss mehr auf die Verschlüsselung, auch wenn die Dialogfenster in macOS etwas anderes suggerieren.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das versteh ich nun wieder nicht mehr so ganz.
FileVault verschlüsselt meine SSD, das hab ich mir zumindest bei Apple so angelesen.
Wieso hat es dann keinen Einfluß mehr auf die Verschlüsselung,
anders gefragt, wozu ist es dann überhaupt noch zuständig?
Meine Privatdaten sind zwar absolut jugendfrei, aber trotzdem muß nicht jeder meine Kontostände kennen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hatte ich doch oben geschrieben:
  • Beim modernen Macs ist der Flash-Speicher immer vollverschlüsselt.
  • Wenn FileVault aus ist, wird der Schlüssel zur Entsperrung der SSD automatisch beim Start von der Hardware freigegeben. Benutzer müssen sich bei macOS anmelden.
  • Wenn FileVault an ist, wird der Schlüssel zur Entsperrung der SSD erst freigegeben, wenn sich vor dem Start ein Benutzer beim Mac (nicht bei macOS) anmeldet. Diese Anmeldung wird während des Starts automatisch an macOS weitergereicht, um eine zweifache Anmeldung zu vermeiden.
Nur in dem Reparaturfall, dass der Mac so stark beschädigt wäre, dass man auch im Recovery-Modus nicht mehr den Schlüssel vor der Weitergabe löschen könnte, wäre eine Reparatur mit eingeschaltetem FileVault "sicherer".
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich bin heute etwas träge im Oberstübchen, aber jetzt hab sogar ich es begriffen.
Also werde ich FileVault wieder deaktivieren.
Nochmals danke für die Erklärung.

PS. MK ist schon in der Wühlkiste gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die einzige Lösung ist leider, entweder für den Start eine zweite Tastatur bereitzuhalten oder die FileVault-Anmeldung abzuschalten. Die SSD ist beim M1 immer per Hardware verschlüsselt. FileVault steuert dort nur, ob zur Freigabe des Hardware-Schlüssels eine zusätzliche Benutzeranmeldung erforderlich sein muss oder nicht.
Ich bin mir nicht sicher, aber beim iMac 2020 funktioniert das, wenn man die Tastatur an einen USB-Dongle anbindet, sehr gut. MX-Keys mit Dongle funktioniert, MX-Keys via Bluetooth nicht.