• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac M1 2021 über LAN mit neuer Fritzbox verbinden

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Mein Mac hat keine LAN Buchse mehr.
Ist es überhaupt sinnvoll eine LAN Verbindung aufzubauen?
Datenübertragung erfolgt über DSL Anschluss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Moin,
Mein Mac hat keine LAN Buchse mehr.
Ist es überhaupt sinnvoll eine LAN Verbindung aufzubauen?
Datenübertragung erfolgt über DSL Anschluss.
es gibt tatsächlich die Einfachversion vom M1-iMac *ohne* Netzwerkanschluss, doch auch eine Version, da ist die Netzwerkbuchse im Netzteil!
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Ok mit Adapter. Aber die Frage ist ob die LAN Verbindung per Kabelß´´´´ß´ nennenswert den Datenfluss steigert?
Wie gesagt nurDSL vorh.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ok mit Adapter. Aber die Frage ist ob die LAN Verbindung per Kabelß´´´´ß´ nennenswert den Datenfluss steigert?
Wie gesagt nurDSL vorh.
Du wirst nicht schneller als das, was Dein Internetanschluss hergibt, das ist mal klar. Vielleicht hast Du bei Dir zuhause ein NAS oder andere Geräte, da mag ein verkabelter Anschluss schneller sein. Viele benutzen verkabeltes Netzwerk auch in den Problemfällen, die es mit WLAN gibt.

Eine Verpflichtung, verkabeltes LAN zu benutzen, gibt es nicht. Ich persönlich würde aber nie darauf verzichten wollen.