• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac Lüfterproblem

bergy

Granny Smith
Registriert
27.11.09
Beiträge
17
Hallo...

ich habe einen Imac Late 2009 27" ... und habe gerade eben das optische Laufwerk gegen eine SSD getauscht. Dummerweise haben sich beim abnehmen des angeklebten Temperatursensors die Kabel von dem Sensor gelöst... der Sensor ist also hin... und mein Problem ist nun das der ODD Lüfter die ganze Zeit auf voller Leistung läuft.

Kurzschließen hab ich schon probiert, dann läuft der ODD weiterhin auf hochtouren und der CPU Lüfter dann auch noch mit. Also hab ich momentan das Kabel ganz abgenommen.

Irgendwelche Ideen ? .. (wills morgen mal mit nem Lötkolben probieren, allerdings ist der Sensor echt klein und ich glaub weniger das ich das hinkriege ohne die Kontakte gegenseitig zu verlöten)

Irgendwelche Ideen ???

VG
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

ich würde, wenn ich du wäre und den gleichen fehler schon gemacht hätte, auch versuchen zu löten. haut das nicht hin, wirst du dich wohl auf die suche nach einem neuen sensor machen müssen - und den umbau dann evtl. von einem techniker deines vertrauens machen lassen.

oder du lebst halt mit einem lüfter weniger..

lg, andi
 

tekki

Erdapfel
Registriert
14.04.11
Beiträge
5
Wie wärs mit "smcfancontrol"
damit kann man die Drehzahl per SW regulieren
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Du hast den optical drive durch eine SSD ersetzt?! ...Da würde ich den Lüfter so oder so rauswerfen.

Weshalb ich den Beitrag rausgesucht habe:

Ich möchte bei meinem 21,5" iMac (11.2009) ALLE Lüfter los werden, also den Festplattenlüfter durch eine SSD überflüssig machen und die CPU über eine eigenbau-Heatpipe an der Rückseite passiv kühlen.

Meine FRAGE:
Stört es den Mac, wenn ich die Lüfter entferne? Lässt er sich dann normal einschalten?!?
Das obige Problem lässt mich glauben dass es geht...