1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac Lüfter nach ServiceReperatur laut

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von drjonezzz, 02.11.09.

  1. drjonezzz

    drjonezzz Granny Smith

    Dabei seit:
    02.11.09
    Beiträge:
    16
    Hallo

    Ich habe einen iMAc 2.4GHz Intel Core Duo - Baujahr Anfang 2008.
    Nach einer Service-Reperatur beim Händel Gravis (das optische Laufwerk wurde auf Gewährleistung ausgetauscht, da es kaputt war) laufen die Läufter plötzlich laut.

    In all der Zeit habe ich sie NIE gehört - und wenn ich mal mit meinem Widget iStats Pro nachgeschaut habe, waren HD & CPU Lüfter auch meist so um die 1200 - 1400 Umdrehungen. Auch bei voller Auslastung mit Filmschnitt war der iMac immer muxmäuschenstill.

    Momentan läuft der CPU Lüfter allerdings auf circa 2100. Und dabei bin ich nur im Netz.
    Die Temperaturen sind momentan: Umgebung 23, CPU 42, HD 56, GPU 58, Airport Card 61.

    Da es direkt nach der Reperatur aufgetreten ist und wirklich nervt, denke ich das ist kein Zufall. Gravis sagt aber, dass sie nichts auffälliges finden können.

    Hat da jmd Erfahrung oder einen Tipp?

    Danke und beste Grüße
    drjonezzz
     
  2. drjonezzz

    drjonezzz Granny Smith

    Dabei seit:
    02.11.09
    Beiträge:
    16
    Vielleicht...

    ...hat ja jmd einen tipp wie das zustande kommen kann?

    Haben die was falsch zusammen gesteckt?
    Kann der Sensor falsch reagieren?
    Kann es sein, dass die Sensoren schneller reagieren?
    etc etc...
     
  3. Jule1987

    Jule1987 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.09
    Beiträge:
    3
    Hey... das Problem dass die Lüftung nach einer Reperatur bei GRAVIS auf einmal lauter läuft kenne ich! Hatte ich bereits zwei Mal mit verschiedenen MacBooks...

    Auch wenn's ein großer Umstand ist: Fahr noch mal mit dem iMac zu GRAVIS und hau' auf den Putz! Zudem würde ich auf ein kostenfreies Ersatzgerät (wahrscheinlich kriegst du ein Notebook) bestehen!

    LG, Jul3
     
  4. nexfraxinus

    nexfraxinus Boskop

    Dabei seit:
    16.08.09
    Beiträge:
    204
    Jipp würde ich auch machen - hast du auch nen Anrecht drauf.

    Nur um peinliche Situationen zu vermeiden: Du hattest nicht zufällig vorher iwelche Optimierungsprogramme laufen?

    Also hatte das bei einem bekannten der seine Lüfter absichtlich runter geregelt hatte damit sie nicht so laut sind, das dann total vergessen hatte und sich später wunderte warum der Rechner auf einmal so laut war xD
     

Diese Seite empfehlen