1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[iMac] Lesefehler bei gebrannten DVDs

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von beetlefrosch, 20.01.08.

1. beetlefrosch

beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

'nabend,

mein (Alu-) iMac bringt immer wieder bei gebrannten DVDs beim Überprüfen Lesefehler. Kann das auf einen Defekt des Laufwerkes hinweisen? Wie kann ich das testen bzw. Überprüfen?

Habt Ihr Tips?

Danke

O.

2. schnuffelschaf

schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

Vielleicht liegts auch an der Brenngeschwindigkeit oder am verwendeten Programm? - Mit höheren Brenngeschwindigkeiten produzieren viele Brenner häufiger Fehler.

Ich hab auch nen Alu-iMac, brenne DVDs hauptsächlich mit Toast, verwende Marken-Rohlinge, brenne aber grundsätzlich nur 2x, um mir genau den Ärger zu ersparen.

3. beetlefrosch

Ja, brenne mit Toast, werde es dann nochmal versuchen die Geschwindigkeit runter zu setzen, auf den einen oder anderen Rohling den ich verbrenne kommt es nun auch nimmer an ;)

4. MacMan2

MacMan2 Gast

Auch das hauseigene Brennprogramm unter Leopard macht solche Faxen und überprüft nicht immer die gebrannten DVDs. Es werden dann auch Fehlermeldungen ausgegeben.
    Wird sicherlich in einen der kommenden Updates von Apple behoben werden.

MacMan2

5. beetlefrosch

Hallo MacMan2,

ja auch das hauseigene Brennprogramm vom Leo hat die selben Probleme, Woher beziehst Du Dein Wissen das es ein Problem von Apple ist? Ich habe keinen Bock meinen iMac in Reparatur zu geben und dann ist es ein Software-Problem.

Grüsse

O.

6. afri

afri Maren Nissen

Moin,
    wer sich für Brenner und Brennfehler interessiert, der kann mal in die aktuelle c't schauen, da sind einige interessante Infos -gerade auch zu Rohlingen- zu finden.
    Gruß
    Andreas

Diese Seite empfehlen