1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[iMac] Lesefehler bei gebrannten DVDs

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von beetlefrosch, 20.01.08.

  1. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    'nabend,

    mein (Alu-) iMac bringt immer wieder bei gebrannten DVDs beim Überprüfen Lesefehler. Kann das auf einen Defekt des Laufwerkes hinweisen? Wie kann ich das testen bzw. Überprüfen?

    Habt Ihr Tips?

    Danke

    O.
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Vielleicht liegts auch an der Brenngeschwindigkeit oder am verwendeten Programm? - Mit höheren Brenngeschwindigkeiten produzieren viele Brenner häufiger Fehler.

    Ich hab auch nen Alu-iMac, brenne DVDs hauptsächlich mit Toast, verwende Marken-Rohlinge, brenne aber grundsätzlich nur 2x, um mir genau den Ärger zu ersparen.
     
  3. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Ja, brenne mit Toast, werde es dann nochmal versuchen die Geschwindigkeit runter zu setzen, auf den einen oder anderen Rohling den ich verbrenne kommt es nun auch nimmer an ;)
     
  4. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Auch das hauseigene Brennprogramm unter Leopard macht solche Faxen und überprüft nicht immer die gebrannten DVDs. Es werden dann auch Fehlermeldungen ausgegeben.
    Wird sicherlich in einen der kommenden Updates von Apple behoben werden.

    MacMan2
     
  5. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Hallo MacMan2,

    ja auch das hauseigene Brennprogramm vom Leo hat die selben Probleme, Woher beziehst Du Dein Wissen das es ein Problem von Apple ist? Ich habe keinen Bock meinen iMac in Reparatur zu geben und dann ist es ein Software-Problem.

    Grüsse

    O.
     
  6. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Moin,
    wer sich für Brenner und Brennfehler interessiert, der kann mal in die aktuelle c't schauen, da sind einige interessante Infos -gerade auch zu Rohlingen- zu finden.
    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen