• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2019 Gebläse überraschend und laut

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Habe ich noch niemals gehabt. Vielleicht ist es ein Tool welches das auslöst?! Mal macOS clean installieren und dann beobachten was nach und nach beim installieren der Anwendungen passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wieso?
Ein CleanInstall ist lediglich Arbeit und dauert seine Zeit. Schaden tut es auf keinen Fall, im Gegenteil. Gründlicher ausmisten geht nicht.

Ich habe da aber was entdeckt, vielleicht kommt man dadurch der Sache näher:
37822037sy.png


Dieser Eintrag "WindowServer" fällt mir auf, da die CPU und GPU Zeit relativ lang ist. Und wenn man dann im Netz forscht findet man dazu auch Einträge, dass die Last des Rechners stark ansteigt, verursacht dadurch. Was Deine Lüfterorgien erklären könnte.

Lies mal hier den Bericht und Abhilfemassnahmen eines Leidensgenossen durch
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir sieht der WindowServer aber genauso aus und da pustet nichts. Problem könnte sein, dass die Screenshots immer erst dann erstellt werden, wenn der Rechner pustet. Das Hitzeereignis findet aber kurz davor statt.

Bei mir verursacht TimeMachine manchmal so ein Verhalten. Das sieht man aber am TM-Icon bzw. wenn man darauf klickt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bei mir sieht der WindowServer aber genauso aus und da pustet nichts.
Ich habe diesen Eintrag bei meinem iMac 2017 gar nicht erst.

Irgendwas muss ja bei dem Ding die Last auslösen. Ich stochere halt auch nur herum aus der Ferne.
Vielleicht hängt auch irgendein Gerät dran von dem wir noch nichts wissen oder ein Treiber oder oder oder...
 

Mitglied 235800

Gast
Falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread gestossen ist kann ich folgendes mitteilen:

Das Problem besteht noch immer !

Zusätzlich sind noch Zwischenrufe wie "geht der jetzt kaputt" oder "gehts auch leiser" hinzugekommen.

Direkt nach dem Einschalten hat er vorhin mal wieder mehrere Minuten wie blöde gerauscht.
Oberflächentemperaturen des Displays waren dabei mittig 23,4°C links/rechts jeweils 22,6°C.
Gemessen mit Bosch PTD1 (lag hier zufällig rum).
 

Mitglied 235800

Gast
Zur Info:

Auch während des Updates auf macOS 10.15.6 rauschte der iMac bei schwarzem Bildschirm und Ladebalken plötzlich wie blöde.
 

Mitglied 235800

Gast
Es folgen jetzt eine Reihe von Screenshots direkt nach dem Start.

1. Ich möchte darauf hinweisen dass das Gebläse allerdings schon vor dem Einloggen im Turbo-Modus war.

2. Weil ich diese in Etappen poste wird die Forensoftware wohl die Beiträge zusammenfassen.

16.11.2020 - Dauer 4 min.
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 20.43.50.png Bildschirmfoto 2020-11-16 um 20.47.20.png


17.11.2020 - Dauer 1 min.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.10.36.png Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.11.37.png
18.11.2020 - Dauer 3 min.
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 16.01.50.png Bildschirmfoto 2020-11-18 um 16.04.13.png

Und nochmal nach dem Wecken aus dem Ruhezustand
18.11.2020 - Dauer 2 min.
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.20.19.png Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.22.49.png
Ich habe jetzt ein paar nicht gepostet.

04.12.2020 - Dauer 9 min.
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 16.08.49.png Bildschirmfoto 2020-12-04 um 16.17.12.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Bei mir hat es sowohl am alten MacBook Pro, als auch bei dem jetzigen mini immer gerauscht, wenn ich den Rechner neu gestartet oder eingeschaltet hatte. Was nicht so häufig passiert. Bei mir sind die Prozesse "mds" und "mds_stores" dafür verantwortlich. Das ist nichts anderes, als Spotlight, das die Daten aktualisiert. Allerdings war die CPU auch dadurch mehr gefordert, als bei dir angezeigt. Kannst du mal die Aktivitätsanzeige gleich nach dem Start öffnen, wenn der Mac so lange pustet? Die ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, als das Tool, das du zur Anzeige verwendest.
Auch während des Updates auf macOS 10.15.6 rauschte der iMac bei schwarzem Bildschirm und Ladebalken plötzlich wie blöde.
Das ist normal. Bei der Installation hat der Mac einfach viel zu tun und der Prozessor wird gefordert und dadurch läuft das Gebläse stärker.

Ich habe den Thread nur überflogen, sehe aber in dem Verhalten des Mac keine besorgniserregenden Vorkommnisse. In meinen Augen ganz normal.
 

Mitglied 235800

Gast
Kannst du mal die Aktivitätsanzeige gleich nach dem Start öffnen, wenn der Mac so lange pustet?
Hatte ich das nicht schon?

05.12.2020 - Dauer 4 min.
Hier raste der Lüfter um auf die Betriebstemperatur zu kommen?
Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.37.07.png Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.41.39.png

06.12.2020 - Dauer 2 min.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.12.30.png Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.14.08.png

10.12.2020 - Dauer 2 min.
Bildschirmfoto 2020-12-10 um 16.23.15.png Bildschirmfoto 2020-12-10 um 16.25.08.png

15.12.2020 - Dauer 3 min.
Bildschirmfoto 2020-12-15 um 17.37.27.png Bildschirmfoto 2020-12-15 um 17.40.59.png

Das waren die Screenshots wie ich sie jeden Tag machen konnte.

Das habe ich mir nun 10 Monate angetan.
.
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
.
Ja und nun?
Screenshot 20.12.2020
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 14.28.22.png

Weil ich mein installiertes OS immer aktuell halte habe ich es auch gleich installiert.
.
.
.

Seitdem lief mein iMac nicht mehr im Turbo-Modus.

Hier ein aktueller Screenshot

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 13.17.43.png

Kaum zu glauben: Ein Sicherheitsupdate hat das Problem gelöst!

Danke Apple!
s-reaktionen-huldigung02.x17700.gif
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 235800

Gast
So, seit gestern bläst er wieder zum Orkan.
Es beginnt mit Betätigung des Einschalters auf der Rückseite.
Das dauert dann mindestens 7-8 Minuten ohne Einloggen eines Users oder Admins.

Ich könnte ...


Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: macOS 10.15.7 (19H524)
Kernel-Version: Darwin 19.6.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal
Gerätename: iMac
Benutzername: user
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
Systemintegritätsschutz: Aktiviert
Zeit seit dem Start: 24 Minuten
 

Mitglied 235800

Gast
Könnte es sein dass mein iMac überdimensioniert ist?

Und aus langer Weile äussert er seinen Unmut durch Turbogebläse?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich bin zwar kein Fachmann und kenne mich mit dem Kühlungs- / Temperaturmanagement des iMac nicht aus, aber alle von dir angezeigten Temperaturen sind in keinster Weise als hoch zu beziffern. 30-40 Grad sind nix, weswegen er großartig kühlen müßte - meines Wissens nach wirds ab ~ 50Grad interessant. Jetzt tippe ich einfach mal auf einen Hardwaredefekt in deinem Mac - evtl. ist ein Temperatursensor defekt (falls es sowas in den modernen Kisten noch als separates Bauteil gibt), oder dieser ist im Gerät verrutscht, oder elektrisch nicht mehr verbunden oder oder ... Es kann auf der Hardwareebene viele Gründe geben!