• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11 Big Sur] iMac (Late 2015) stürzt seit Big Sure Update plötzlich und unregelmäßig ab - woran kann das liegen?

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Hi zusammen,

mein iMac (27 Zoll, Ende 2015) lief bislang tadellos, stürzt aber seit dem neuesten Update auf die letzte Big Sur Version regelmäßig ab. Es erscheinen dann zahlreiche bunte Karos auf dem Display, anschließend startet der Mac automatisch neu. Ich erhalte keine weitere Fehlermeldung und kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Er tritt weder nach einem bestimmten Nutzerverhalten noch bei bestimmten Programmen auf - teilweise sogar, wenn er einfach nur an ist (ohne dass daran gearbeitet wird).

Ich habe daher folgende Fragen an euch:
1) Ist dieses Fehlerbild insbesondere Bezug aufs Big Sur Update bekannt? Wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?
2) Sofern es nicht bekannt sein sollte, wie würdet ihr nun weiter vorgehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen - insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es ein Hard- oder Software-Problem sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Um welchen iMac geht es? Das Baujahr ist völlig uninteressant, wichtig ist immer der offizielle Name, der z.B. über "Apfelmenü > Über diesen Mac" angezeigt wird. In manchen Namen kommen auch Jahreszahlen vor, aber das hat mit dem Baujahr wenig zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Sorry, es handelt sich um einen iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015. Habs oben auch noch mal ergänzt.