• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac Late 2014 Retina startet nicht

Effaht93

Erdapfel
Registriert
31.03.21
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,



wie ihr an der Uhrzeit sicherlich bemerkt habt bin ich schwer am verzweifeln und bitte euch um Hilfe.



Ich habe ein IMac Retina Late 2014, 3,5 GHz I5, 1TB Fusion Drive.

Der Mac ist mir beim Surfen eingefroren, so dass gar nichts mehr ging. Ich habe den Mac vom Strom genommen und als ich ihn wieder einschalten wollte… Genau es geht seitdem nicht mehr an.

Bzw. der Rechner fährt nicht mehr hoch. Sobald ich den Einschaltknopf drücke hört man einen extrem leisen „Signalton“ es ist nicht das „Piepen“ was ich aus anderen Videos kenne. Dieser Ton kommt direkt beim Einschalten, nicht danach. Nahezu gleichzeitig wenn ich dein Einschaltknopf drücke.

Der Rechner versucht hochzufahren, der Lüfter geht an (normalbetrieb), dann wird es still. Der Rechner versucht erneut hochzufahren, man hört den leisen Ton wie am Anfang das ganze wiederholt sich genau dreimal nach dem dritten Versuch bleibt der Lüfter im normalbetrieb an und es passiert gar nichts mehr.

Ich hänge euch ein Video mit an, damit ihr den Ton hören könnt. Ich musste sehr nah hin, deshalb das „komische“ Video.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Nach vielen YouTube Videos, Forumbeiträgen und einigen Besuchen bei verschiedenen Fachleuten habe ich alles gehört. Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte, Mainboard und Software. Eins davon wird es sicherlich sein :D



Ich habe natürlich auch schon selbst probiert.. RAM in verschiedene Slots gelegt, ein RAM rausgenommen und sogar neuen RAM gekauft. Kein Unterschied.



Verschiedene Resets beim Starten probiert auch ohne Erfolg. Da ich relativ unerfahren mit sowas bin habe ich fleißig Videos geschaut und alles wie in den Videos gemacht bei den Resets. Ich hoffe mal, dass es richtig war.. Dennoch ohne Erfolg.



Meine Frage.. Ist euch dieses Problem bekannt, gibt es Lösungsvorschläge, was kann ich tun.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen Dank.



PS: Ich habe die Daten retten können, der Computerladen an der Ecke hat den Mac aufgemacht und mir die Festplatte kopiert. Die HDD sollte somit keine Probleme haben.



PS2: Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich.

Grüße Effaht
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das Geräusch, das du aufgenommen hast, ist die Festplatte -genauer gesagt deren Motor-, die anläuft.
Reagiert der Mac auf Tastenkombinationen und Resets in irgendeiner Weise oder werden Eingaben ignoriert?
Geht der Bildschirm an, zumindest die Hintergrundbeleuchtung?

In jedem Fall musst du das Gerät einem Profi geben. Als Laie dürften die Reparaturmöglichkeiten deutlich geringer als das Verschlimmbesserungsrisiko sein. Und bitte einen Mac-Profi und keine Hardwarebude und kein Apple Reseller
 
  • Like
Reaktionen: Effaht93 und dg2rbf

Effaht93

Erdapfel
Registriert
31.03.21
Beiträge
3
Das Geräusch, das du aufgenommen hast, ist die Festplatte -genauer gesagt deren Motor-, die anläuft.
Reagiert der Mac auf Tastenkombinationen und Resets in irgendeiner Weise oder werden Eingaben ignoriert?
Geht der Bildschirm an, zumindest die Hintergrundbeleuchtung?

In jedem Fall musst du das Gerät einem Profi geben. Als Laie dürften die Reparaturmöglichkeiten deutlich geringer als das Verschlimmbesserungsrisiko sein. Und bitte einen Mac-Profi und keine Hardwarebude und kein Apple Reseller
Auf Tastenkombination reagiert der Mac nicht, Bildschirm geht gar nicht an.

Ich werde den Mac einschicken, wenn es "nur" die Festplatte ist bin ich fast schon froh..

vielen Dank
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hast du die Festplatte nciht schon ausbauen lassen somit muss der iMac doch schon geöffnet sein. Da könnte man doch probeweise eine Festplatte anschließen um zu schauen ob er überhaupt einen Mucks macht.
Ich vermute das es leider mehr als nur die Festplatte ist wenn er gar kein Bild anzeigt.
 

Effaht93

Erdapfel
Registriert
31.03.21
Beiträge
3
Hast du die Festplatte nciht schon ausbauen lassen somit muss der iMac doch schon geöffnet sein. Da könnte man doch probeweise eine Festplatte anschließen um zu schauen ob er überhaupt einen Mucks macht.
Ich vermute das es leider mehr als nur die Festplatte ist wenn er gar kein Bild anzeigt.
Ja das wäre eine gute möglichkeit gewesen.. aber da mein Mac jetzt schon beim Service ist werde ich wohl auf eine Diagnose von den Experten warten müssen.. ich werde dann hier berichten.

Danke