iMac late 2013: USB & Bluetooth Freeze bei Verwendung von USB-Audiointerface

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iMac late 2013 (10.9.1, i7, 3TB Fusion, GTX 780) das Problem, wenn ich mein USB-Audiointerface benutze, bleibt nach ca. 1 Minute USB & Bluetooth hängen. Das heißt ich kann nichts mehr eingeben und die Maus nicht mehr bewegen, obwohl der Mac noch läuft.

Gibt es da irgendeine Abhilfe?

Herzliche Grüße
Achim
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
was steht in der Konsole um die Zeit ? bitte kopieren und hier Posten
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Ich hab's grad mal nachgestellt. Zwischen meiner Markierung und dem Reboot steht folgendes:

22.12.13 21:12:07,000 kernel[0]: vtd[0] fault: device 0:20:0 reason 0x6 R:0xc72000
22.12.13 21:12:07,000 kernel[0]: USBF: 87120.125 AppleUSBXHCI::UIMCheckForTimeouts - HSE bit set:5 (1)
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Habe das gleiche Problem.

iMac Late 2013 Mavericks mit Teufel Concept B 200.
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
@lbHalbherz: kannst Du es auf die Teufel Lautsprecher eingrenzen? Irgendwie fände ich das fast schon beängstigend. Wenn derart viel verschiedene Hardware mit dem iMac Probleme macht...

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte?
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Boah, das ist echt fies. Vorhin eine Runde GRID gespielt und 10 Sek. vor Schluss auf Platz 1... FREEZE *ARGGHHH*. Das schlimme daran: ich habe fast alles vom USB abgezogen außer das Gamepad und die Tastatur. Nun habe ich die Tastatur abgezogen (Apple Keyboard mit Nummernblock) und alles andere (!) wieder angestöpselt (2 Hubs, Drucker, Superdrive, Gamepad, ...) und nun geht's schon eine ganze Weile. Kann es denn wirklich sein, dass das Apple-Keyboard diesen Totalausfall auslöst?
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Bei mir hier das gleiche Problem mit einem 27" iMac Late 2013 (3TB FD, i7, GTX 780).

Allerdings passiert es bei mir bisher nur wenn ich mit Apple Logic Pro X arbeite. Und auch erst nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde. In der Konsole steht bei mir der selbe Eintrag.

01.01.14 20:19:02,000 kernel[0]: vtd[0] fault: device 0:20:0 reason 0x6 R:0xc0e000
01.01.14 20:19:02,000 kernel[0]: USBF: 92791.269 AppleUSBXHCI::UIMCheckForTimeouts - HSE bit set:5 (1)
01.01.14 20:19:14,904 com.apple.usbmuxd[86]: _SendAttachNotification Device 54:e4:3a:8b:fb:a9@fe80::56e4:3aff:fe8b:fba9._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 5. Suppressing duplicate attach notification.
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

also ich habe vorgestern mit dem Apple-Support gesprochen. Der Mann meinte, es komme häufiger vor, dass USB-Hubs solch ein Verhalten verursachen. Daraufhin habe ich meine beiden externen Hubs erstmal komplett entfernt (und mit dem Support-Mann natürlich den obligatorischen Reset plus Volumereparatur gemacht) und siehe da: keine Probleme mehr. Tastatur und Audiointerface hängen dran und der Laden läuft stabil. Soweit so gut.

Trotzdem finde ich es ziemlich armselig, dass irgendein USB-Hub, der bei einem alten Mac tadellos funktioniert, solche schwerwiegenden Probleme verursacht. Definitiv ein Minusbobbel für Apple.

Naja, ich für meinen Teil werde meine USB-Landschaft entschlacken. Audio-Interface durch ein Bluetooth-Interface ersetzen und nur noch einen einzigen Hub benutzen da einige Geräte ohnehin nur seltenst benutzt werden.

LG
Achim