• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac late 2013 oder refurb. late 2012 - Grafik

Fat_Toni

Roter Stettiner
Hallo Leute,

es wird bei mir endlich Zeit für einen neuen iMac.

Hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik, ab und zu Word Dokumente, schaue Filme als .mkv Files, bearbeite Musik mit Adobe Audition und Bilder mit Photoshop.

Weiters möchte ich ab und zu mal bisschen zocken, hauptsächlich Diablo 3, Counter Strike, und World of Warcraft. Diese aber dann auf guten Einstellungen.

Nun schwanke ich hin und her .. ein neuer late 2013 iMac mit 27" und Geforce GT 780M ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer bzw. will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Jetzt überlege ich hin und her zwischen:

iMac late 2013 21,5" mit i7, 1TB FD, 16GB Ram und eben der GT 750 M

oder

refurb. iMac late 2012 27" mit i7, 8GB Ram (würde ich selber auf 16GB nachrüsten), 1TB FD und dafür mit der GTX 680MX

Habe aber gelesen dass es oft Probleme bzgl. Display usw mit den refurb. iMacs gibt was mich etwas verunsichert.

Was sagt ihr dazu? Die 680MX ist halt schon um längen besser als die 750M und ich möchte, wenn ich ab und zu zocke, schon flüssig spielen können und ich habe vor den iMac min. wieder 5 Jahre zu behalten (mein Macbook White late 2007 habe ich seit 6 Jahren im Dauerbetrieb - ohne Probleme)

Die Displaygröße ansich ist mir nicht so wichtig, komme mit 21,5" genauso klar wie mit 27"

Unsicher bin ich mir auch beim FD. Ich habe über 4TB externe Speicher auf denen alle meine Daten und Backups lagern. Auf meinem Macbook habe ich aktuell gute 60GB auf meiner SSD belegt. Ich brauche also keine 1TB Speicher intern. Wäre es dann schon sinnvoller nur eine 256GB SSD zu nehmen?

Was für mich zählt ist die Leistung ;)

Bin sehr dankbar für alle Ratschläge

LG
Alex

Die 680MX ist halt schon um längen besser als die 750M und ich möchte, wenn ich ab und zu zocke, schon flüssig spielen können...

Ja die 680MX ist wirklich deutlich besser / schneller als die 750M....

....wenn ich ab und zu zocke, schon flüssig spielen können und ich habe vor den iMac min. wieder 5 Jahre zu behalten...

Und damit wird das Argument wieder aufgehoben nach knapp 1-2 Jahren. Denn in 2 Jahren oder mehr dürfte es egal sein, ob Du die 750M oder 680MX hast. Da ein iMac ja da nicht aufrüstbar - ist Deine Grafikkarte heute "hipp" und Morgen "out"....

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du Wert auf Zocken legst?
Eine Konsole kaufen und das schöne MacBook als Arbeitsrechner behalten... vielleicht mit RAM und SSD bisschen das MacBook aufmöbeln... und sich an der Konsole erfreuen.

Danke schonmal für deine Antwort.

Naja ich bin jetzt nicht soo der Gamer, wie gesagt ich möchte ab und zu ein paar Runden CS (1.6 & GO) und ein paar Stündchen in der Woche Diablo 3 und WoW.. Mehr eigentlich nicht..

Hätte mir schon überlegt dass ich mir eine PS 4 zulege, aber die Auswahl an Games spricht mich im Moment garnicht an.

Ich will ja keine extrem grafikraubenden Spiele wie Battlefield 4 oder so spielen und auch in Zukunft werde ich keine solche Spiele spielen die hohe Anforderungen haben.

Also für die Spiele die der TE bevorzugt reicht auch die 775m im iMac late 2013 locker aus. Spiele damit auch und das mehr als zufriedenstellend.
Dann hättest du einen aktuellen iMac und sparst noch etwas Geld zur 780m

Welche Spiele spielst du denn? Kannst du sagen wie viel FPS du etwa bekommst mit der 775M ?

ich Spiele derzeit wenn ich spiele ab und an bf3 via bootcamp. Dort zb. Fullhd auflösung und alles auf ultra oder hoch vond en setting. Ein Mix aus beidem . AA/AF habe ich auf den kleinsten wert und habe zb auf ner 64er map um die 60fps. Also ich finds völlig ausreichend. Wenn man nur auf hoch spielt, sollten es je nach Server paar fps mehr sein.
Ansonsten spiele ich unter osx noch starcraft 2 auf alles maxed out und habe über 60fps . Bei Diablo3, Rust und ruse habe ich nicht geschaut. Achso counterstrike läuft mit einigen hundert fps also mehr als gut. Ist ja nun auch keine große Anforderung. Ansonsten bin ich mit der Spieleleistung zufrieden.