• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Late 2012: Unterbricht/Verliert Verbindung zu externer Festplatte

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Apfeltalker/innen,

ich habe ein kleines aber echt nerviges Problem. Gestern kam meine neue externe Festplatte (Intenso Memory Center 2 TB). Immer wenn ich diese an meinen iMac 27" mit FusionDrive anschließe funktioniert die Platte für ein paar Sekunden (mal mehr, mal weniger) und dann ist die Platte nicht mehr verfügbar. Selbst nach An- und Ausschalten der Festplatte wird diese nicht wieder erkannt. Erst wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder neu einstecke wird die Platte wieder gemountet.

In der Konsole steht:

Code:
29.03.13 11:32:46,000 kernel[0]: considerRebuildOfPrelinkedKernel prebuild rebuild has expired29.03.13 11:32:46,000 kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique): 30700000000000003C7D 0x174c 0x55aa 0x100
29.03.13 11:33:03,652 Disk Utility[315]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.03.13 11:33:03,652 Disk Utility[315]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: disk3s2: media is not present.
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: disk3s2: media is not present.
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: disk3s2: media is not present.
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: jnl: disk3s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: jnl: disk3s2: end_transaction: only wrote 0 of 24576 bytes to the journal!
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: disk3s2: media is not present.
29.03.13 11:33:35,000 kernel[0]: jnl: disk3s2: close: journal 0xffffff8038564cc0, is invalid.  aborting outstanding transaction

An meinem MacBook Pro (Late 2011) funktioniert die Festplatte einwandfrei. Beide Macs haben Mountain Lion mit sämtlichen Updates. Andere Festplatten am iMac funktionieren einwandfrei.

Nachtrag: An einem USB2-Hub funktioniert die Festplatte genauso einwandfrei am iMac nur nicht, wenn ich diese direkt und mit USB3 anschließe.

Habt ihr eine Idee was dies sein könnte?

Grüße aus Augsburg & Schöne Osterfeiertage

Absinthe
 
Zuletzt bearbeitet:

zwo10er

Jonagold
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
Hi Carola,

ich hab meinen iMac gestern bekommen, hatte mir sicherheits- sicherheitshalber meine Dokumente auf ne eterne gepackt, wollte sie nun anschließen um zu arbeiten, nix ist, die Platte blinkt 3,4 mal, wird aber nicht im finder angezeigt. keinen Schimmer an was es liegt. Wäre toll wenn jemand was weiß.

Besten Gruß,
Olli
 

zwo10er

Jonagold
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
So, wie immer hat Apple ausgezeichneten service geleistet und zurück gerufen. Der Mitarbeiter hat mit mir die Möglichkeiten abgeklappert und wir haben festgestellt, dass es an dieser Festplatte liegt, die Leistung des USB ist ausreichend um eine externe Festplatte bis 900 mA zu betreiben. Ich nutze eine Philips mit Wrap arround Kabel, diese scheint aber im gesammten Schwierigkeiten mit dem Anschluss am iMac zu haben. Habe sie bei meinem Air angeklebt und da läuft sie ohne zu murren, habe dann zum Test eine Fujitsu Siemens dran gehangen, auch diese läuft anstaltsfrei.Werde ich mich wohl oder übel von meine kleinen externen trennen.

Hoffe das dir das etwas weiter hilft.

Lieben Gruß,
Olli
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi, nach langem hin und her mit dem Apple Support hab ich die Lösung gefunden (zumindest für mein Problem).

Bei der Festplatte, die ich hatte, war irgendwas mit dem USB3-Anschluss. Neue gleiche Platte und alles funktioniert einwandfrei.
Grüße