• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac late 2012 stürzt ohne Erkennbare Zeichen ab

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,

mein iMac 27" late 2012 stürzt in letzter Zeit immer wieder ohne ein erkennbares Zeichen ab.

Vor einigen Wochen ging es los, das ich kurz nach dem Starten den Browser (Firefox) geöffnet habe, und der iMac abgestürzt ist. Ich dachte damals noch, das es womöglich ein Problem mit dem Browser war. Heute war es aber so, dass der iMac auch ohne das ein Programm ausgeführt wurde, kurze Zeit nach dem Hochgefahren abgestürzt ist.

Ein Neustart ist danach nur möglich, wenn man das Power-Kabel für kurze Zeit entfernt. Danach startet der iMac regulär, OSX startet regulär, es werden keine Fehler angezeigt, nur um dann nach einigen Minuten sich wieder zu verabschieden (geht einfach aus).

Ich habe bereits den Apple-Hardware Test durchgeführt (keine Fehler gefunden), NVRAM und SMC Reset gemacht.
Was ist der beste Weg um den potenziellen Fehler weiter einzugrenzen?

Besten dank für die Hilfe
Fabian
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hört sich nach einem Netzteil Defekt an, mal zu Apple damit, diesen Fehler findest du mit dem Apple Hardware Test auch nicht, da ist ein Kondensator im Netzteil kaputt, da fällt immer eine Spannung ab, die dieser Kondensator stabilisiert.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem iMac 27'' Late 2012. Gibt es eine Möglichkeit, dass Problem genauer zu verifizieren? Also zu testen, ob es wirklich das Netzteil ist oder z.B. die GPU?

Grüße
 

wschranz

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Hatte dasselbe Problem. Die Ursache war das Update auf iTunes 12.7.1. Habe 4x neu installiert und die Ursache klar reproduzieren können. Habe danach nach dem Neuaufsetzen das Update auf iTunes 12.7.1 nicht mehr installiert und mein iMac rennt wieder tadellos.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich hab bei mir mittlerweile das Problem eingrenzen können. Es war das Netzteil. Nach dem Tausch des Netzteiles ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar und ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten.

Grüße