• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 2012 "stromausfall"

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
Hallo Freunde!

Also, mein iMac stürzt in letzter Zeit sporadisch ab und schaltet sich dabei komplett aus. Erst nach SMC-Reset kann man ihn wieder einschalten. Aufgefallen ist mir das als er morgens nicht aus dem Ruhezustand erwachen wollte.
Unter win8.1 via Bootcamp ist er mir während dem Spielen öfters abgestürzt, hab dabei die Temperaturen, Auslastung usw. überwacht und offensichtlich besteht kein Zusammenhang da er auch unter wenig Last und bei niedrigen Temperaturen genauso spontan abstürzt wie unter Volllast.

Apple Hardware Test wurde mehrere male durchgeführt, jedesmal ohne Fehler bestanden. natürlich auch der intensive Test.
Da der Fehler unter OS X und Windows aufritt gehe ich mal von einem Hardware Defekt aus, vermutlich Netzteil da dies glaub ich das einzige Teil ist welches vom AHT nicht wirklich überprüft wird bzw. nur ein Sensor für die Temperatur (bitte korrigieren falls falsch).

Auffällig ist auch das man den Absturz durch den Ruhezustand hinundwieder erzwingen kann, bevorzugt durch den automatischen. wenn ich in selber in den Ruhezustand versetze ist bis dato noch nichts passiert.

Das ich damit zur Apple-Werke soll ist mir schon klar, ich würde gern wissen ob der ein oder andere Techniker hier anwesend ist der mir helfen kann das Problem einzugrenzen. ich würde den iMac gern selbst repariern, habe keine Angst davor und auch schon einige iMacs/Apple Produkte repariert, daher bitte keine "Horror-keine-Garantie-usw-Geschichten". Ich möchte nur nicht das Ding öffnen und auf gut Glück wahllos Teile ersetzen wenn die Möglichkeit besteht das Problem mit eurer Hilfe einzugrenzen.. und wenn der gute schon mal offen ist, kann ich die HDD auch gegen eine SSD tauschen :D

Danke im voraus für eure Hilfe!
marc

der iMac:

27" late 2012
i7
16gb RAM
680MX
1TB Fusiondrive

(Edit: Jetzt auch mit Groß/Kleinschreibung....man darf mir nun bitte weiterhelfen)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Halte Dich bitte an unsere Forenregeln zur Groß- und Kleinschreibung. Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk