• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac Late 2012 - Staub im Panel?

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Hi alle,

ich hatte früher einen "dicken iMac 27" (iMac 27" Core 2 Duo 3060 SuperDrive) der wiederholt Probleme mit Staub hinter dem Glas hatte. Ich habe den iMac damals bei GRAVIS gekauft und ihn das erste Mal innerhalb der Garantie tauschen lassen. Rund 1 Jahr später hatte ich das gleiche Problem wieder. Diesmal hat GRAVIS (iMac war zwischenzeitlich aus der Garantie) direkt an Apple verwiesen. Also habe ich mich bei Apple gemeldet und denen das Problem geschildert bis mich ca. 2 Wochen später ein Support-Mitarbeiter (Teamleiter) direkt von der Insel Cork angerufen hat und mir versprache das Gerät zu tauschen. Keine Woche später stand ein neuer iMac late 2012 (der erste "dünne") in meinem Arbeitszimmer und der "alte" wurde mitgenommen.

Soviel zur Vorgeschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn...Jetzt fängt auch mein jetziger iMac mit dem Selben Problem gerade wieder von vorne an.

Bilder:

img_0116kxafh.png


img_011725s6c.png


Bei uns raucht niemand und auch sonst ist bei uns extrem sauber, da ich eine Hausstauballergie habe. Sehr praktisch für ne saubere Wohnung :)

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann? Gibt es "Geheimtipps" um den Staub da rauszubekommen? Bringt es was mal direkt bei Apple vorzusprechen? Sie haben ja immerhin meinen iMac schonmal gegen ein neueres Modell extra deswegen ausgetauscht...?

Bin um jeden Tipp / Trick / Kniff sehr dankbar.

LG Chris
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Geht bei denen das glas vorne nicht ab? Bei den vorgängern konnte man das glas vorne mit saugnapf oben an zwei ecken nach vorne ziehen.
 

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Hi,

nein, das geht bei diesem Modell nicht mehr.
Ist verklebt :/

Ich habe gerade einem Herrn Wunderlich (laut seinem XING Profil "Führungskraft" bei Apple auf der Insel Cork) der den Austausch meines "alten" iMac damals veranlasst hat, eine Mail geschrieben und mein Problem nochmal geschildert.

Ich bin mal gespannt was da zurückkommt.

LG Chris
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@justchrisboy,
...das ist aber ärgerlich. Ich vermute, dass die Verklebung lückenhaft aufgetragen ist, und dadurch Staub eindringen kann. Dieser Fabrikationsfehler - wenn es sich denn um ihn handelt - soll hin und wieder auftreten. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dich an apple-care zu wenden und um Kulanz zu bitten. Hast Du einen apple-store, Gravis oder autorisierten Fachhändler in Deiner Nähe, würde ich dort zunächst tel. Vorsprechen. Unter Umständen würde ich auch eine Kostenbeteiligung in Betracht ziehen. Es mag Voreingenommen klingen, aber Saturn, oder den Mediamarkt würde ich eher vernachlässigen.

Fals das alles nicht zu einem Guten Ende führt, aber Dich die Einschlüsse doch zu sehr ärgern, gibt es noch die Möglichkeit das von speziellen Betrieben "reparieren" zu lassen. Garantie oder Gewährleistung scheint ja nicht mehr gegeben zu sein. Allerdings kann ich keine Angaben zu den Kosten machen.
 

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Danke dir für die Antwort.
Mittlerweile kam von Apple folgende Mail zurück:

Sehr geehrter Herr Kern

Vielen Dank das Sie sich an Apple gewandt.

Ich bin nicht mehr in entsprechender Position tätig.
Falls Sie dennoch Hilfe mit Ihrem Gerät benötigen wenden Sie sich Bitte an unseren technischen support unter 0800 6645 451.

Mit freundlichem Gruß

André Wunderlich
Apple Distribution International

Liest sich schonmal komisch :)
Ich habe mich jetzt, erstmal wieder per Mail, an [email protected] gewandt.
Weiter abwarten...

LG Chris
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das empfinde ich als Frechheit. Im Ernst, in jedem normalen Unternehmen wird auf welchem Wege auch immer eine Email weitergeleitet an einen jetzt eben zuständigen Mitarbeiter.
 

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Ja, das fand ich auch echt komisch. Ich bin um ehrlich zu sein, ohne irgendwie blöd klingen zu wollen, anderes von Apple gewohnt. Ich bin gerade leicht geneigt eine Mail an [email protected] zu schreiben und meine missliche Lage und echt blöde Historie was den iMac angeht einfach mal höflich Jeff Williams (COO / Supportvorstand) in englisch zu schildern. Vielleicht kommt man da ja weiter... Ich warte jetzt aber erstmal ab was der "normale" Support so zu sagen ha
 

Benutzer 176034

Gast
...und in diesen normalen Unternehmen schreibt das Personal auch "Bitte" klein und "support" groß...
Hoffentlich stimmt der Name wenigstens...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@justchrisboy,

die Idee an Jeff Williams zu schreiben finde ich gut. Den "Leidensweg" sachlich - vielleicht mit einem Augenzwinkern - vorgetragen, hat - wenn tatsächlich vom "Empfänger" gelesen - den besten Effekt. "Der Blitz schlägt immer von oben ein", hat man mir vermittelt. Und entsprechende Erfahrungen - zum Beispiel mit der Post - haben mir das bestätigt, dass mit dem Effekt. :p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Been there, done that.
Konnte es jetzt nicht lassen und hab sogar noch einen draufgesetzt.

Ich glaube ich war "respektvoll" genug:


AN: [email protected]
CC: [email protected]

Dear Mr. Cook,

first of all I have to say that I am rather sorry to write this email directly to you, but I see no other way to escape and get rid of this issue I have with my iMac as a customer at Apple. I would really appreciate if you just could listen to my story for 2 minutes and / or give a "small" customer the chance of resolving a huge problem.

Second of all I would like to thank you for your amazing products, my family and I are very satisfied with all Apple products and we own almost all of them - including our little daughter having her first (and one of my old) iPhones 3GS to play with :) Would there not be my siginificant problems I have with my iMacs, which I'd like to address now:

I owned a iMac that I bought in, I believe, late 2010 or early 2011 (serial number XXXXXXXXXXX). After some months of use I had a really bad "dust issue" with it. A huge amount of dust was getting stuck between the glass of it and the backpanel. I then went ahead and spoke to the retailer where I bought it (http://www.gravis.de) and let them repair it.

-> Repair no. 1: 2011-06-16.

The same problem happened again after 10 months where the dust kept getting more and more again and I went ahead and let them repair it a 2nd time.

-> Repair no. 2: 2012-04-17

And a third time. This time I asked if the retailer could ask your company if it would be possible to get another iMac. I did not ask for any upgrades. I just wanted to get rid of the problem. Your company declined that and told me, that they could repair the display a third time.

-> (Attempted) Repair no. 3: 2012-12-17

A short time after that a support representative from Ireland / Cork by the name of "André Wundlich" contacted me on my cellphone and told me that Apple would like to send me a new iMac model late 2012 (serial number XXXXXXXXXX) and I was very happy about that. This exchange of iMacs was handled with "Case-ID XXXXXXXXXXX".

I had no further issues with this model until a couple of months ago. Starting October / November 2015 I recognized more and more dust getting stuck in the display again. I do a lot of graphics design and this is a huge impediment I have to deal with more and more over time. I attached some pictures I took with my iPhone 6s.

So I tried to contact Mr. Wunderlich again by mail and after some time I just received a mail from him stating "Hi. I am not in that job position anymore. Sorry I can not help you, call Apple Support."

I tried to look up some support / Apple Care phone numbers but everywhere I looked I had to "buy" a Support Case for 29.00 Euros. I don't know if I'm right here, but I don't think I should "buy" help concerning a hardware failure (?!).

I would really apopogize to you for taking away your time, but I do not know how to proceed any other way.

It would me really much, much appreciated if you maybe possibly "lead my case in the right direction" and get some of your support representatives to help me in my case.

My Apple-ID is "[email protected]" and I would like to support you with whatever information you will need from me to help your representatives find my case and help me with my problem.

Kind Regards

Ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich "over the top" bin, aber ich hatte hier im Büro gerade etwas Luft und wollte das einfach loswerden.

LG Chris
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@justchrisboy,

...zumindest tut es der eigenen "Seele" gut. Jetzt heißt es abwarten, was der Stab - rund um Mr. Cook - daraus macht. Aber das mit dem "anfixen" von Minderjährigen.....:innocent:
 

justchrisboy

Alkmene
Registriert
20.08.15
Beiträge
35
Haha, muss sein :)
Unsere Tochter kann schon alleine Bilder hin- und herwischen und Videos anmachen. Und sie ist nichtmal zweieinhalb :)

LG Chris
 

maluc

Erdapfel
Registriert
11.01.17
Beiträge
3
Hab das selbe Problem und möchte es selbst beheben. Hab bei nem Mid 2011 das komplette Panel zerlegt und auch dort gereinigt, das Ergebnis war fantastisch - unglaublich was sich zwischen Panel und Abdeckung an Schmutz sammelt! Jedoch war es bei dem 2011-er Modell noch ein wenig einfacher, auch ein bisschen kniffelig aber in ner guten Stunde war alles perfekt.

Habe das Video entdeckt und das sieht mal nicht so problematisch aus - Jemand versucht? Für meinen Fall bei einem Late 2012.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwizyMr50bnRAhUQcVAKHfBAAjAQtwIIHTAA&url=https://www.youtube.com/watch?v=v86eozMrrRw&usg=AFQjCNH9ahnS-SsIw6BWF6JCZch_Odldyw&bvm=bv.143423383,d.ZWM