• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 - Fusion Drive - Mac ist unbeschreiblich langsam, Fehler -36, Fehler -50

alinho8

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
3
Hallo an dieser Stelle,

ich trete mit meinem Problem hier an die Community, weil ich einerseits Tipps haben wollte, wie ich weitervorgehen soll und weil ich wollte, dass andere User, bei denen das selbe Problem auftaucht auch einen Thread haben um reinzuschauen.

Erstmal vorab mein System:

iMac Late 2012 27" - 3,4GhZ i7, 1TB Fusion Drive mit Mountain Lion drauf.

Zu der Sache selbst:
Keine Angst, es handelt sich hier nicht um den klassischen "Fehler-36"-Thread. So ich hab den iMac nun seit Anfang des Jahres, habe damals den Arbeitsspeicher selbst ausgetauscht und auf 16GB erhöht und das System lief, wie ich es von Apple kenne wie eine Rakete bei so ziemlich allen Aufgaben, die ich damit zu bewältigen hatte.
Vor 2-3 Wochen wollte ich meinen Browser schließen, das ging nicht, also versuchte ich ihn "sofort zu beenden" und dann wurde mein Mauszeiger zu diesem rollenden Ball und dies blieb dann auch für 5 Min. so. Ich konnte nichts anderes mehr tun und hab den iMac dann manuell ausgeschaltet. Ich dachte mir nichts dabei. Im Laufe der letzten Zeit traten solche Probleme jedoch häufiger auf, auch der Bootvorgang verlängerte sich von vorher vllt. 15 sek. auf ca. 40 sek. Der Punkt wo ich ins grübeln kam war dann, als der Fehler wieder auftrat, ich den iMac aus machte und dieser danach beim Bootvorgang nicht über den Anmeldeschirm hinauskam, wieder dieser rollende Ball. Nach 2-3 Versuchen ging es dann doch, jedoch mit fataler Wirkung. Mein Mac war unfassbar langsam geworden. Der Bootvorgang dauerte nun mindestens 3 Minuten, das öffnen von Ordnern, Programmen, sogar der einfache Rechtsklick verschlungen 10 Sek. Bearbeitungszeit. Auch über den Sicherheitsmodus zu booten brachte keinen Erfolg und das löschen von PRAM auch nicht. Ich dachte mir ich mach eine letzte Sicherheitskopie von einigen Dateien und mache dann ein Clean Install um zu schauen ob es software-bedingt ist (auch wenn es sehr nach hardware-bedingtem Fehler aussah). Stellt sich heraus, dass ich beim kopieren auf eine externe Festplatte ständig mit dem Problem Fehler -36 zu tun habe und das bei verschiedenen externen Geräten (externe Festplatten alle im HFS+ formatiert). Für mich war der Rückschluss: Defekte Sektoren auf der internen Platte. Auch als ich in die Konsole mal geschaut hab bekam ich häufiger einen "I/0-Error: disk2". Für mich war eigentlich klar: Ich speichere die Dateien ab und lasse das Ding von Apple abholen und die Platte austauschen. Davon abgesehen dass der Kopiervorgang per USB 3.0 für ca. 35GB Dateien ca. 2 Tage verschlungen hat (Kopierte ca. 30MB pro Minute!!) bekam ich auch häufiger den Fehler -50 beim Löschen von Dateien auf der internen Platte.
Als ich letztendlich fertig war und über den Recovery-Mode gebootet hab und einen Clean Install von Mountain Lion gemacht hab, war ich mir wie gesagt fast zu 100% sicher, dass die Platte defekt sein müsste und dieser Clean Install nichts bringen wird, aber ich habe mich getäuscht. Das Ding ist jetzt wieder blitzschnell wie vorher.

Meine Frage zu diesem Thema ist nun: Kann es sein, dass es sich dennoch um einen Hardware-Defekt handelt (Festplatte), auch wenn er jetzt scheinbar sauber läuft? Die beiden Ram-Module habe ich bereits, als das System noch so unfassbar langsam war, einzeln ausgetestet, jedoch konnte ich denen das Problem nicht zuordnen.

Oder hatte ich einfach nur einen komischen Software-Defekt? Ich hatte zur besagten Zeit keine neue Software auf dem Mac installiert, einige Tage zuvor mal die Sünde begangen und "AppCleaner" auf das System kopiert, aber dann auch sofort wieder gelöscht.

Da ich den Apple Care Protection Plan abgeschlossen habe, meint ihr ich sollte das Ding mal trotzdem einschicken und überprüfen lassen? Auch wenn jetzt de facto ja kein Defekt vorliegt?


Würde mich über konkrete Tipps und Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.


Beste Grüße

alinho8
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem. Immer der Ball der sich dreht und nix ging mehr. Habe dann das System neu aufgesetzt und es lief dann wieder für 1-3 Tage. Ich wollte immer das neuste Update für OS X installieren und dann ging nix mehr. Habe schon gedacht es liegt am Update. Nach langem hin und her mit Apple, habe ich das Gerät in Reparatur gebracht. Die HDD war defekt. Habe auch FD und es wahr wohl so das die SSD genug platz hatte und noch keine Daten ausgelagert hatte. Aber mit dem Update war die SSD voll und die Daten wurden dann auf die HDD verschoben. Diese war aber defekt und löste den Fehler aus. (So hab ich das verstanden)

Evtl hilft dir das weiter.

Gruss
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Hi!

Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein iMac aufhängt, die bunte Kugel kommt und ausser Ausschalten nichts mehr geht. Der Lüfter dreht dann auch extrem hoch. Hört sich nach einem ähnlichen Problem an. Habe es auch schon in einem anderen Thread angesprochen. Läuft Deiner jetzt wieder ohne Probleme? Und vor allem, wie ist er zurückgekommen?
Denn der neue iMac ist ja nicht mehr so einfach zu zerlegen und muss geklebt werden.
 

alinho8

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
3
Hey,

danke schon mal an Berom. Ich hab das System ja jetzt neu aufgesetzt und mache ab sofort direkt Time-Machine-Backups, dann bleibt mir das unheimlich lange kopieren beim evtl. nächsten mal erspart. Ich habe ja noch die normale Apple-Garantie und die Apple-Care-Garantie und da der iMac gerade reibungslos läuft lasse ich das erstmal mit dem Apple-Support. Sollte aber das Problem nochmal auftreten, dann kann ich dem Apple-Support ja direkt darauf hinweisen, dass es sich womöglich um einen HDD oder SSD Defekt handelt.

@Steve4481 Meiner läuft jetzt wieder 1A. Ich würde dir empfehlen evtl. die selben Schritte wie ich durchzugehen, wichtige Dateien auf einer externen Platte sichern, einzelne Ram-Riegel ausbauen um zu gucken ob evtl. einer der Ram-Riegel defekt ist, falls das nichts bringt evtl. mal in die Apple-Konsole schauen um zu gucken welche Fehlermeldungen denn gegeben werden und die Logs mal hier bei manchen Profis deuten zu lassen. Und im letzten Schritt dann mit CMD+R booten, die Festplatte formatieren (alles wird gelöscht!) und das System neu aufzusetzen.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Danke für die Antwort! :)
Ich war nun heute im Apple Store und die haben nen kompletten Hardware-Check gemacht und nichts gefunden.
Das war aber nur der Kleine. Die haben noch so einen anderen Test, welcher 3 bis 5 Stunden läuft wo alles angepingt und getestet wird.
Sollte irgendwas an der Hardware sein, dann wird dies von diesem Tool gefunden..... ich werde berichten.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Ich habe meinen iMac zurück. Auch den großen Hardware-Test hat er ohne Probleme erfolgreich abgeschlossen.
Die haben alles richtig platt gemacht und meinten, dass alles tadellos funktioniert und er läuft wie eine Eins!

Zu Hause habe ich dann meine ganze Software draufgespielt und es hat alles gut funktioniert. Gestern Abend ging es wieder los, das System hat die gleiche Macken gehabt und alles aufgehängt.

Was mir nun aufgefallen ist bzw. ich mir einbilde, dass das alles eingetreten ist nachdem ich meine iPhoto Library von meinem BackUp wieder rübergespielt habe (160 GB).

Erstmal würde ich denken, dass es dann an der HDD liegt, da die Software etc. vorher alles auf die SSD schreibt und bei der Datenmenge dann eben auf die HDD. Aber meine iTunes Library habe ich ja auch vorher draufgeschoben und die ist noch größer.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen bzw. kann es sein, dass so ein gravierender Fehler in meiner iPhoto Library vorliegt, welcher den Mac so zur Strecke bringt und alles lahm legt?

Danke schon mal!
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich hatte auch Probleme mit dem Fusiondrive und der Photodatenbank, jetzt wo ich Sie auf eine extern Usb liegt, läuft alles Rund
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der I/O Fehler einmal auftritt, kommt er immer wieder bis die Festplatte ganz in den Orkus schwimmt.
Lieber vorsorglich austauschen und regelmäßige Backups machen.
Wir können nicht zuschauen, wenn irgendwelche Genies die Hardware testen, vielleicht lassen sie auch nur den stinknormalen internen Test laufen, der halt unzuverlässig ist.
Kommt ganz auf das Individuum an.
In einem renommierten Wiener Reparatursalon hat der Lehrling alle gelieferten Geräte als "repariert" abgehakt.
Und ein Arzt hat gemeint, er müsse auch bei höchster Gefahr seine Krebspatienten nicht verständigen. Verlassen kann man sich doch nichts mal auf sich selbst.
Unkt die
Ente
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Also bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich habe nun alle Bilder aus der iPhoto Library ganz normal in Ordner auf der Festplatte geschoben, dann die Library gelöscht und einzelne Fotos wieder ganz normal importiert. Alles was alt ist und ich nicht täglich brauche, habe ich auf ne externe Platte geschoben (ist zwar auch nicht der Sinn, denn man möchte ja gern alles in einer Bibliothek haben, doch scheinbar kommt iPhoto nicht mit diesen Mengen zurecht). Somit konnte ich die Bibliothek von 160GB auf 30GB reduzieren (waren alleine 200 Videos da drin).

Seitdem hatte ich keinerlei Abstürze mehr bzw. nicht die o. g. Fehler. Nur iTunes ist mir 2 Mal abgeschmiert und "musste beendet" werden. Langsam denke ich, dass beide Library´s (iPhoto und iTunes) nen Fehler haben. Kann sowas sein (vielleicht durch einen Fehler auf der externen Platte wo TM die Backups gemacht hat?!).

Denn ich denke, dass die HDD echt langsam ausgeschlossen werden kann, denn dadurch dass ich die Fotos alle in Ordnern auf die Macintosh HD geschoben habe, hätte es doch da auch Probleme mit der HDD gegeben - sollte die nen Becker weg haben?

Was denkt ihr? Erfahrungen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Damit kannst du deine HD mal testen, sollten da noch Bedenken bestehen. Der Trial ist kostenlos. Die Importfunktion von iPhoto ist ähnlich langwierig wie der von iTunes. Das kann bei dreistelligen Gigabyte Datenbeständen dann mal dauern. Besonders wenn man so sinnfreie Gimmicks wie Gesichtererkennung und Orte nutzt.
 

alinho8

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
3
Super, danke dir FelixMacintosh für den Tipp, jetzt habe ich nämlich auch etwas handfestes, wenn ich bei Apple anrufe.

Habe mir das Programm runtergeladen und es ausprobiert und es zeigt mir einen Fehler für die HDD an, die SSD hingegen ist anscheinend ok.

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 01.54.13.png
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Danke für den Tipp. Habe es jetzt gerade mal getestet und da sagt das Ergebnis auch, dass alles gut ist!?
Somit der Verdacht auf iPhoto nicht verkehrt?

Ergebnis.jpg