• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac late 2012 extrem langsam

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Hallo,

mein Problem: mein iMac ist sehr langsam. Jedes öffnen eines Dokuments oder Ordners dauert ewig. Die CPU ist nie auch nur ansatzweise ausgelastet. Irgendwo ist das Nadelöhr. Zu den Informationen:

Ich habe meinen iMac vor kurzem neu aufgesetzt. Ohne Backup, komplett neu. Daten:

iMac 21,5' late 2012
2,9GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3
1 TB HDD
macOS Mojave 10.14.3

Er wurde zuvor größtenteils zum surfen und eMails empfangen/versenden verwendet. Auf der Festplatte waren vielleicht 60 GB. Nagelt mich nicht darauf fest, aber es war nichts im Vergleich zur Kapazität von 1 TB. Der iMac lief seit 2012 jeden Werktag ca. 8 Stunden.

Kann es sein das die Festplatte jetzt einfach "alt" geworden ist? Oder kann es an etwas anderen liegen?

Ich dachte mir, falls es an der HDD liegen sollte, das die einfache und schnelle Lösung eine externe SSD wäre, welche ich über USB 3.0 anschließen würde und jedesmal beim Neustart von dieser externen Festplatte boote. Den iMac aufmachen und austauschen ist mir zu heiß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein EtreCheck von eben:
Code:
EtreCheck version: 5.2 (5C006)
Report generated: 2019-03-19 16:38:34
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:22
Performance: Good

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Out of RAM - This machine is running short on RAM and has a mechanical hard drive, reducing the speed of the virtual memory system.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  iMac (21.5-inch, Late 2012)
  iMac Model: iMac13,1
  1 2,9 GHz Intel Core i5 (i5-3470S) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok

Video Information:
  NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
    iMac 1920 x 1080
    E2251 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - APPLE HDD ST1000LM024 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 93.61 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 24 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 514 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (900.27 GB free)
    APFS
    Mount point: /

  disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
  Interface en5: iPhone
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Mojave 10.14.3 (18D109)
  Time since boot: About 2 days

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.avm.plc.service.plist
    Executable: /opt/avm/plc/bin/service
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  181 Apple tasks
  [Running]  101 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]  201 Apple tasks
  [Running]  97 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-03-14)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-03-06)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-03-14)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-02-11)
  [Loaded] de.avm.plc.service.plist (? 973a8ada  - installed 2017-12-15)

Internet Plug-ins:
  Silverlight: 5.1.50901.0 (? - installed 2018-04-02)

Audio Plug-ins:
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-02-05)
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.10 (Apple - installed 2019-02-05)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-02-05)
  AppleAVBAudio: 710.1 (Apple - installed 2019-02-05)
  BridgeAudioSP: 5.2 (Apple - installed 2019-02-05)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-02-05)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 1.34 (1 min ago) 1.22 (5 min ago) 1.26 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.37 MB/s
  File system: 23.85 seconds
  Write speed: 73 MB/s
  Read speed: 78 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 5 %
  User 6 %
  Idle 89 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  com.apple.WebKit.WebContent (15) 8.08 % (Apple)
  kernel_task 5.30 % (Apple)
  WindowServer 5.14 % (Apple)
  EtreCheckPro 3.86 % (Etresoft, Inc.)
  iconservicesagent (2) 1.22 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  com.apple.WebKit.WebContent (15) 1.26 GB (Apple)
  EtreCheckPro 449 MB (Etresoft, Inc.)
  mdworker_shared (11) 173 MB (Apple)
  Microsoft Excel 157 MB (Microsoft Corporation)
  Safari 143 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  com.apple.WebKit.Networking 6 MB / 779 KB (Apple)
  Mail 2 MB / 71 KB (Apple)
  mDNSResponder 1 MB / 56 KB (Apple)
  apsd 116 KB / 36 KB (Apple)
  netbiosd 43 KB / 6 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
   Energy (0-100) ( - )
  WindowServer 4 (Apple)
  com.apple.WebKit.WebContent (15) 3 (Apple)
  Safari 1 (Apple)
  hidd 0 (Apple)
  plugin-container (2) 0 (Mozilla Corporation)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 74 MB
  Used RAM: 6.97 GB
  Cached files: 986 MB

  Available RAM: 1.03 GB
  Swap Used: 768 KB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2019-02-18 iTunes (12.8.2)
  2019-02-24 MRTConfigData (1.40)
  2019-02-24 Gatekeeper Configuration Data (163)
  2019-02-24 FRITZ!Powerline (1.0)
  2019-03-06 Microsoft Office (16.23.19030902)
  2019-03-14 Microsoft AutoUpdate (4.9.19030902)
  2019-03-14 Microsoft Outlook (16.23.19030902)
  2019-03-14 Microsoft OneNote (16.23.19030902)
  2019-03-14 Microsoft Excel (16.23.19030902)
  2019-03-14 Microsoft PowerPoint (16.23.19030902)
  2019-03-14 Microsoft Word (16.23.19030902)
  2019-03-17 MacPorts (0.2.5.4.0.0.0.0.0)

Diagnostics Information (past 7 days):

End of report
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Problem ist die HDD, die aktuellen Systeme von Apple sind für SSD's Optimiert worden, eine SSD einbauen bringt einiges an System Performance.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Danke für deine Antwort! Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mal auf eine SSD "umrüsten". Wäre zu schade den noch für heutige Verhältnisse schnellen iMac deswegen in den Keller zu stellen. :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
oh ja, eine Umrüstung auf ne SSD ist sehr Sinnvoll, ist ein Unterschied wie Tag u Nacht :).

Gruß Franz
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe den gleichen iMac. Habe vor 4 Jahren auch eine SSD eingebaut. Bei der Gelegenheit auch gleich den RAM auf 16GB erweitert. Wobei die Erweiterung des Rams noch mal komplizierter ist, weil man praktisch fast das gesamte Innenleben ausbauen muss. Der Einbau der SSD ist relativ schnell gemacht. Wenn das Display ab ist, dann kommt man gut an die HDD ran.

Das Display ist aber verklebt. Du musst den Kleber mit einem Fön lösen und dann das Display vorsichtig mit einem Hartplastik-Plektrum lösen. Ein normaler Haarfön reicht völlig aus.

Hier eine Videoanleitung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und beachte, dass in einem iMac 2012 Late 21,5 Zoll die 2,5 Zoll HDD eingebaut sind. Die SSD musst du dann in der gleichen Größe bestellen.

Und das Display muss neu verklebt werden. Die Klebestreifen findest du dafür aber problemlos im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Danke für die Anleitung. Ich werde mich aber für die externe Lösung über USB entscheiden. Das ist mir lieber als das beim Display abmachen irgendwas schief gehen könnte.Auch mit dem Abnehmen der Scheibe habe ich Bauchschmerzen. Dann sind am Ende nur irgendwelche Staubpartikel dazwischen die nerven.
Damit hole ich vielleicht nicht 100% der SSD raus, aber es wird immer noch schnell genug sein und auf alle Fälle kein Vergleich zu jetzt. Aber dazu gibt es ja hier einen extra Thread mit Tipps für die eine oder andere Variante, deswegen will ich auch nicht weiter darauf eingehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wie du meinst. Nur so viel noch. Staubpartikel können da nicht zwischen kommen. Du nimmst ja die komplette LCD-Einheit inklusive Glasscheibe ab. Da kommt nichts dazwischen.