• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 - Displayschaden

RaZer0212

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!

Ich habe seit dem 17.01.2013 einen 27" iMac late 2012.

Gestern Abend ist mir allerdings ein Displayschaden aufgefallen, welcher marginal erscheinen mag, mir allerdings in anbetracht des Preises, welchen ich für das Gerät bezahlt habe, übel aufstößt.

Um Fehler durch Software auszuschließen, habe ich den iMac mehrmals neu starten lassen und auch Windows booten lassen (über Bootcamp). Der Fleck ist immer noch vorhanden, sodass ich davon ausgehen muss, dass es ein Hardwarefehler ist.

Ich denke allerdings auch nicht, dass es an der Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB) liegt, da es sich nicht um Pixelfehler in einer Pixelspalte oder -reihe handelt, die von der Grafikkarte angesteuert werden.

Den Schaden kann man in etwa so beschreiben:
Stellt euch vor ihr würdet bei einem zugeklapptem Laptop mal ordentlich auf die Oberseite (auf welcher sich das Display dann ja befindet) draufdrücken. Als Ergebnis würde es an den Druckstellen helle Flecken auf dem Display geben.

So sieht das ganze auch bei meinem iMac aus. Ich kann euch allerdings versichern, dass ich weder auf dem Display des iMacs rumgedrückt habe, noch wie wild das Display geputzt habe. Der iMac wird von mir wie ein rohes Ei behandelt.

Ich habe den AppleService heute direkt kontaktiert. Als Ergebnis des Ganzen muss ich mit meinem iMac zu einem AppleStore bei mir in der Nähe fahren, damit der Schaden dort begutachtet und eine eventuelle Reparatur veranlasst werden kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist dieser Displayschaden auch schonmal bei euch aufgetreten? Bzw hat hier jemand Erfahrung damit, wie schnell Apple das Display bei dem late 2012 Modell auswechseln kann? Meines Wissens nach ist das Display ja nach einer neuen Technik direkt mit der Glasscheibe verklebt.

Ich kann mir im Moment schlecht vorstellen, dass die Reparatur einfach, bzw möglich sein wird.

Ich hoffe man kann auf den von mir angehängten Fotos den Schaden am Display erkennen. Oder zumindest erahnen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten im Voraus!


MfG,

RaZer0212
 

Anhänge

  • IMG_20130812_213735.jpg
    IMG_20130812_213735.jpg
    236 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20130812_213753.jpg
    IMG_20130812_213753.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20130812_213804.jpg
    IMG_20130812_213804.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 233

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
sieht eher aus wie LCD Bleeding (bzw. Ausleuchtungsfehler vom Backlight) was eigentlich häufiger vorkommt und fast nie 100tig vermeidbar ist bei LCD's.
Einfach mal im Apple store vorbeischauen...


ps: bei geringerer Helligkeit müsste es dann nicht so stark zu sehen sein. Am besten erkennbar mit schwarzem Hintergrund (kannst auch nochmal ein Bild Posten um's besser zu veranschaulichen)
lg
 

RaZer0212

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, Hendrik!

Endlich weiss ich auch, wie ich den Fehler nennen soll :D !

Ich habe das mal mit dem Abdunkeln des Displays probiert. Meiner Meinung nach fällt das LCD Bleeding dadurch nicht weniger stark auf. Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden (da ich von dem Fehler weiss, gucke ich ja jetzt auch alle paar Sekunden drauf... )

Aber das mit dem schwarzen Hintergrund stimmt vollkommen! Dann ist der Fehler kaum noch wahrzunehmen!

Ich bringe den iMac morgen auf jeden Fall direkt weg. Ich würde mich selber über jeden Tag ärgern, an dem ich es nicht tue. Und zudem erwarte ich einfach ein einwandfreies Produkt. Ich bin nur mal gespannt, wie schnell die Reparatur von statten geht, da ich auf den iMac angewiesen bin (ist im Moment mein einziger Rechner).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber das mit dem schwarzen Hintergrund stimmt vollkommen! Dann ist der Fehler kaum noch wahrzunehmen!

hä ich hätte jetzt das Gegenteil erwartet nimm mal den schwarzen Hintergrund und hau deine Helligkeit auf 100% dann müsste es deutlich erkennbar sein.
 

RaZer0212

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
4
Sorry, dann habe ich Dich gerade falsch verstanden. Allerdings ist es wirklich so, dass der Fehler dann nicht mehr sichtbar ist.

Weisser Hintergrund - Helligkeit von 0% auf 100% = Fehler die ganze Zeit sichtbar
Schwarzer Hintergrund - Helligkeit von 0% auf 100% = Fehler ist nicht sichtbar

Habe zu dem Ganzen auch gerade meine Freundin vor den iMac gesetzt. Sie ist der selben Meinung wie ich, was die Sichtbarkeit bei Schwarz oder Weiss anbelangt.

Ist es also doch etwas anderes als anfangs vermutet? Ich hoffe mal die können das reparieren -.-
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm naja wäre möglich das es die berühmten gelben flecken sind glaub ich aber weniger....
 

RaZer0212

Erdapfel
Registriert
12.08.13
Beiträge
4
Habe mal gerade nach den gelben Flecken gegooglet. So sieht es auf jeden Fall nicht aus. Habe keine Schlieren und auch keinerlei gelbe Verfärbungen. Ich denke mittlerweile, dass es sich wirklich um einen technischen Defekt handelt. Kann passieren, sollte es aber nicht. Und deswegen bin ich gespannt, was die morgen sagen.

Ich werde im übrigen nicht in einem AppleStore vorbeischauen, sondern bei einem Apple zertifiziertem Händler, der mir vom AppleSupport empfohlen wurde.

Ich werde dann morgen mal berichten (von meinem Tablet), sobald ich den iMac weggebracht habe.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Das Display ist, bis auf das Verkleben, recht leicht zu wechseln und wird in deinem Fall auf jeden Fall ausgetauscht werden, da hier eindeutig ein Defekt des Displaypanels vorliegt. (Glas, Displaypanel inkl. Backlight kommt in einem Teil)