• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] iMac (late 2012) bootet sehr langsam / FusionDrive vorhanden?

elektrokid__

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
4
Hi Leute,

als Erstes, bin neu hier und habe nichts so recht zu meinem Anliegen gefunden.

Also nachdem mein iMac Probleme hat/hatte um aus dem schlafmodus wieder aufzuwachen sofern eine Wifi Verbindung aktiviert war, habe ich den Mackeeper entfernt und siehe da, erstmal besser geworden. Allerdings bin ich auf der Suche nach Lösungen für mein Problem auch darauf aufmerksam geworden, dass mein iMac ziemlich lange zum booten braucht. Mit Mackeeper waren es noch gute 96s (mit Stopuhr gestoppt). Ohne den Mackeeper waren es dann allerdings immernoch gute 60s. Da ich allerdings gelesen habe das ein iMac mit Fusiondrive nur ca 10-20s braucht wurde ich doch recht stutzig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe ich überhaupt Fusiondrive? Bei "Über diesen Mac" wird mir angezeigt, dass ich eine 1TB Sata-Festplatte habe.
Vllt könnt ihr mir ja hierbei schonmal helfen.

Und des Weiteren wollte ich mal wissen wie ich den Bootvorgang beschleunigen kann.
Das Startvolumen ist auf Macintosh HD eingestellt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

elektrokid__

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
4
Danke erstmal für die schnelle Antwort, jedoch habe ich kein weiteres Programm davon jemals installiert auf meinem iMac.

Was vllt noch erwähnenswert ist, dass ich Tuxera NTFS (kostengünstige Version von NTFS-3G) installiert habe. Bin jedoch darauf angewiesen durch meine externe Festplatte.
 

lakam

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
24
Moin,

du kannst ganz einfach prüfen, ob du eine SSD mit an Bord hast. Gehe dazu einfach auf über diesen mac und dann Systembericht. Auf der linken Seite gibt es den Reiter Serial-ATA, dort werden dir alle verbauten Festplatten angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei den Angaben zu den Bootzeiten immer bedenken, daß es da stark darauf ankommt, was gleich automatisch mitgeladen wird. Ein nacktes System startet natürlich erheblich schneller, als wenn gleich noch diverse Programme mitgestartet werden - dafür kann man dann gleich loslegen mit dem, was man so im allgemeinen macht, und muß nicht noch warten, bis diese Programme gestartet sind.
Im Programm Konsole kannst du unter "Alle Meldungen" nachlesen, was beim Starten so passiert, was geladen wird oder wo der launchd-Prozess vielleicht nach nicht mehr vorhandenen Programmen sucht.
 

elektrokid__

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
4
@lakam

Die Information erscheint bei mir dort nicht. Dort steht halt nur weitere Informationen und bei Festplatten steht dann halt SATA-Festplatte. Allerdings bei Systeminformationen erscheint bei mir SATA/SATAexpress. Denke mal das wirst du meinen.

APPLE HDD ST1000LM024:


Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: APPLE HDD ST1000LM024
Version: 2AR20008
Seriennummer: S2V4J9DC927766
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 999,35 GB (999.345.127.424 Byte)
Verfügbar: 517,81 GB (517.809.250.304 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 3204B2C0-73F6-3AC8-B376-4728D15CE839
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: 8EF99838-FC8E-3706-9E5D-0A3135F2A656

Da dort nichts, von SSD steht kann ich wohl davon ausgehen, dass ich kein Fusiondrive habe oder?

@MacAlzenau

Also bei bei meinen Anmeldeobjekten sieht es wie folgt aus.

Bildschirmfoto 2013-10-14 um 22.41.01.png

Und im Log kenne ich mich leider nicht aus. Aber falls es hilft kann ich ihn gerne mal iwie hochladen von einem Startprozess. Allerdings startet er Programme nachdem ich den PRAM gelöscht habe sehr viel schneller auch der Systemstart hat sich um ca 10s verbessert.
 

lakam

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
24
Genau das meine ich. Bei dir sollte es so aussehen wenn eine SSD installiert wäre:
SSD.jpg
Zusätzlich kann natürlich bei einem FusionDrive noch HDD in der Liste auftauchen.
 

elektrokid__

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
4
Naja leider ist das nicht der Fall. Also denke ich mal kann ich davon ausgehen, dass alles in bester Ordnung ist mit meinem iMac.

Dann muss ich zum Bedauern feststellen, wie inkompetent der Mediamarkt Verkäufer damals war. Es wurde die High-End-Version vom 21,5" Gerät uns versprochen und bekommen hat man weder Fusiondrive noch die 16GB Arbeitsspeicher Variante noch den i7 Prozessor. Naja zufrieden bin ich trotzdem mit dem Gerät. Der Ärger über die falsche Beratung ist trotzdem hoch, zudem bei diesem Preis, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank nochmal. :)