• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Late 2012 BootCamp Festplatte voll ( 90 GB ) ?

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Hallo,


habe nach Lösungen gesucht leider nichts gefunden.
Habe auf mein iMac 2012 OS X 10.8.2 und auch Parallel ist so weit installiert.

Da ich mir jetzt Crysis 3 Gekauft und Spielen wollte geht es nicht über Parallels da es Direkt X 11 nicht unterstützt.
Damit das das Spiel spielen kann muss ich auf BootCamp umsteigen , ist aber auch kein Problem.

Habe mal früher auch BootCamp benutzt und war so weit zufrieden,das einzige mann muss immer ein Neustart nach System wechsel.

Habe jetzt auf mein iMac BootCamp installiert und es fällt mir auf wenn ich mit Windows 7 arbeite das jeder klick gespeichert wird und somit ohne zusätzlich Programme zu installieren ist meine Festplatte von 90 GB schon voll !!!


Wenn ich ein Programm aber installieren möchte geht nicht da es nicht genug Speicher zu Verfügung steht.


Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich ?

Danke voraus

Grüße hujihu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was meinst du damit, das jeder Klick gespeichert wird?
90GB für bootcamp und Win 7 sollte eigentlich einige zeit reichen, auch für einige Programme.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Habe zuers mit BootCamp die Festplatte aufgeteilt auf 500 GB und 90 GB für Windows 7 , dann ganz normal Win 7 installiert. Nach einen neustart awar die Festplatte von Win 7 schon mit 25-30 GB besetzt was mich schon stutzig gemacht hat. Wenn ich von ordner zu ordner durchklicke und weider zurück zu Festplatte wird der Speicher immer weniger !!!??? Jetzt habe ich nur 1,36 MB zu verfügung !!! Weiss aber nicht woran es liegt. Für Win 7 habe aber 90 GB gelassen. Installiert habe ich so gut wie nicht´s ( Firefox, Origin, Avira )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
25-30 GB für eine Win 7 Installation erscheinen mir normal zu sein, wenn sich die Platte jetzt zumüllt, würde ich Win 7 nochmals neu installieren, vermutlich hat Windows einen Fehler, der die Platte füllt.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Windows 7 wurde gestern neu aufgesetzt , ist also so weit neu und leer ohne Updates . Ich versuche es mal neu und sehen was passiert . Wie kann ich noch mal beim booten einstellen das es immer fragt mit welche System ich arbeiten möchte ? Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn du mit gedrückter AltTaste neustartet, kannst du auswählen.
Ich denke bei dir ist das Dateisystem fehlerhaft, unter Windows, hast du unter Windows schon mal das Dateisystem überprüft?
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Das mit Alt taste ist mir bekannt aber es dauert ziemlich lange und na ja ist auch umständig :(

Habe mal jetzt mein System ( BootCamp und Windows 7 ) neu installiert und etwas stimmt da nicht.

Nach der installation habe jetzt von 286 GB noch 246 GB zu verfügung.

Es kann nicht sein das Windows 40 GB braucht !!!



Unbenannt.JPG

Wenn ich aber mit OS X starte dann habe ich unter BootCamp Partition 2 Dateien die ziemlich gross sind :

hiberfil.sys und pagefile.sys

Die beiden haben insgesamt ca. 30 GB

Wofür sind diese Ordner ?

Bildschirmfoto 2013-02-24 um 13.09.44.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Warum nicht, Windows ist bloatware.
Interessanter wäre ob jetzt auch die Platte zugemüllt wird.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Habe neben mir noch einen Laptop wo Windows 7 installiert ist und da reich für das Betriebsystem 10 GB ?

Ok falls es zugemüllt wird aber womit ? Da das System neu installiert ist vor 10 min ? Habe nicht installiert bis jetzt.


Oder es bleibt nicht anderes über als den iMac komplett platt und neu aufsetzen :(



Bildschirmfoto 2013-02-24 um 13.25.28.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Windows legt wie OS X auch Dateien an, für Auslagerungen, dem sleepimages ( in der große des verbauten Rams etc. ) da gibt es dann schon Unterschiede zwischen Rechner zu Rechner.
Und OS X hat damit nun gar nichts zu tun, das musst du nicht neuinstallieren.
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Die hiberfil.sys ist das Sleepimage. Das andere ist die auslagerungsdatei. Diese wird benutzt wenn der RAM knapp ist. Wie viel RAM ist den in der Maschine ?
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Habe 16 gb Speicher, kann aber nicht sein das es so viel auslagerungsdatei braucht. Jetzt habe zuerst parallels komplett gelöscht und versuche es noch mal.
Es war aber komisch, habe unter bootcamp im windows beobachtet wenn ich mehrere Ordner aufmache und wieder zurück wird immer weniger Speicher. So komme ich mit 100 gb garnicht mal 1 tag rum. Es kann aber nicht ok sein.
Habe mal vor paar (ca.3 Jahre) auch bootcamp benutzt aber solche Probleme nicht gehabt.

Woran kann es liegen?
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Cmd mit Admin rechten öffnen, eingeben : powercfg /h off.
Das deaktiviert die hiberfile.sys.

Auslagerungsdatei auf feste Größe. So 400 Mb reichen.
Das sollte das Problem beheben ?
Gruß
Martioreo