• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac (Late 2012, 8GB RAM) hängt sich ständig auf!

Sufex

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich brauche wirklich eure Hilfe: mein imac (8GB RAM) hängt sich seit kurzem im 10-Minuten-Takt auf. Ich habe nur minimale Standartanwendungen offen. Alle Junk-Dateien wurden gelöscht, Viren werden auch keine angezeigt. Kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher kaputt ist? Ich werde noch verrückt, ich kann absolut NICHTS mehr mit dem imac machen und brauche ihn unbedingt für meine Arbeit.

Danke für eure Hilfe!
Susan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Alle JunkDateien entfernt und keine Viren, Klingt erst einmal so, als ob darin bereits das Problem liegt, hast du etwa MacKeeper oder ähnliches auf deinem System werkeln lassen?

Willkommen im Forum
 

Sufex

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
2
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe Dr. Cleaner und Avast-Secure-Line VPN. Haltet ihr das für notwendig? Ansonsten habe ich den Rember-Test laufen lassen, da wurden keine Fehler gemeldet. EtreCheck hat ein bißchen Adware angezeigt, die ich entfernt habe.
Ich beobachte das jetzt weiter. Jedoch wird bei absoluten Standart-Internetanwendungen trotzdem die Hälfte des Arbeitsspeichers verbraucht. Ist das normal? Kein Spotify, iTunes...sonst was.

Schöne Ostern,
Susan
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dr. Cleaner und Avast würde ich komplett löschen. Lade dir im App Store EasyFind,damit kannst alles finden und löschen,falls noch Reste vorhanden sind. Du findest bestimmt noch was von der erwähnten Adware.

Ich würde dir auch eher Little Snitch empfehlen,anstatt dieses Avast Tool.

Das Thema RAM ist an sich nicht schlimm und nicht ungewöhnlich. Läuft dein Mac gerade im Moment langsam?

Unter Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige kannst du schauen, wer, wieviel Speicher nutzt.